Get your Shrimp here

Schnelle Frage zum Außenfilter Tetra EX 600 Plus...

pinguin77

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
119
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
8.246
Moin Ihr Hobby-Kollegen,

ich hab eine schnelle Frage zum genannten Außenfilter, den ich gerade an das Aquarium meines Sohnes anschließen will (...und ja, ich hab die Suchfunktion bemüht...:)): im Zubehörkarton liegen zwei kleine Dichtungsringe, bei denen sich mir nicht erschließt, was ich damit machen soll. Im Handbuch und auch in verschiedenen Videos im Netz kommen sie gar nicht vor...:?:

Hat von Euch jemand den Filter und die Frage erfolgreich gelöst?

Ich seh zwei Möglichkeiten, wo sie hin kommen könnten, das eine wäre das Teleskoprohr für die Ansaugung, denn das innere Rohr hat rundrum ca 1 mm Spiel (...eigentlich ein NO-GO sowohl für Garnelenbabys als auch Funktionalität...). Man würde auch so einen Ring auf das innere Rohr drauf kriegen, aber zumindest ich kriege dann das äußere Rohr nicht drüber, keine Chance, auf keinen Fall, no way... Schon mal gar nicht, wenn man gleich beide Ringe nimmt, der Ring ist dazu zu dick.

Die Alternative, die ich sehe, macht mir Kopfschmerzen, denn dann wäre ohne die Ringe der Filter nicht dicht... :?: Sie könnten auch zu den Absperrhähnen gehören, die auf den Schlauchadapter direkt aufgeschraubt werden. Die Schlauchanschlüsse selbst sind ok wie sie sind, aber bei den Hähnen...? Nur wundert mich dann, warum das in der Anleitung nicht beschrieben ist!:arrgw: In der Anleitung steht zur Montage der Hähne nur "Draufsetzen und Mutter festdrehen". Und vor allem: die Hähne waren bereits bei Lieferung montiert! Wenn die Ringe da rein müssen, finde ich das "unschön", denn wer sich da dann naiv drauf verlässt, erlebt ein feuchtes Wunder...:banghead: Und wenn ich die Hähne abschraube, seh ich da nichts, was nach Dichtung aussieht...

Naja, jetzt traue ich mich jedenfalls nicht, das Ding in Betrieb zu nehmen, denn auch wenn's "nur" ein 60L Becken ist, ist mir das zu viel Wasser für das Parkett darunter.

Den Tetra-Service hab ich angefunkt, aber da wird am Wochenende sicher keine Antwort kommen. Aber vielleicht hat auch hier einer einen Tipp???

Danke - und liebe Grüße,
Petra
 
Hi,
kannst du bitte ein Bild machen von den Rimgen, und von dem Teleskoprohr? Ich kann mich dunkel erinnern, daß die Ringe tatsächlich irgendwie an das Rohr gehören, bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo Stefanie,

kann ich versuchen. Hast Du den 600er, oder einen größeren? Bei den Videos wurde der 800er-Aufbau gezeigt, dort war so ein Ring zu sehen, der aber schon auf dem Rohr saß. Das war hier anderer Stelle (Befestigung für den Ansaugkorb) auch so, daher hätte ich angenommen, daß so ein Ring auf dem Rohr sitzt, wenn er da hin soll. Oder dass es zumindest in der Anleitung steht.

Für das Ansaugrohr brauche ich die Ringe dann aber auch nicht mehr, hab ich anders gelöst, da ich das Rohr auf ca 3 cm kürzen mußte. Statt das Außenrohr auch zu kürzen - und immer noch das Problem mit der Lücke zu haben - hab ich das Rohr einfach über ein Stück PVC-Schlauch mit dem Bogen verbunden, sitzt bestens!

Und Danke für die Rückmeldung!

LG,
Petra
 
Hallo Petra,
ich hatte den 600er, allerdings schon ein paar Jahre her.
Mach ihn doch an und stell ihn auf ein dickes Handtuch oder in eine Plastikwanne. Du hast ihn ja unter Beobachtung, wenn etwas undicht ist, Stecker raus und Absperrhähne zu...


Viele Grüße von Stefanie
 
Hi Stefanie,

hier ein paar Bilder, Danke für die Bitte nach Fotos, denn das war buchstäblich "erhellend"!
War gestern zu müde, mir das bei gutem Licht richtig anzusehen, aber das Blitzlicht klärt die Frage - glaub ich.
(...aber wenn ich richtig liegen sollte, bin ich auch ein kleines bißchen sauer...)

Zuerst das Rohr mit Ring: der Außendurchmesser das Ringes ist quasi identisch mit dem Außendurchmesser des Außenrohrs. Das geht nicht ineinander, oder nur mit echter Gewalt - "very easy to adjust" wär das anschleißend auch nicht mehr...!

1_Rohr.jpg 2_Rohr_nah.jpg

Wenn aber der Ring hier weder passt noch hingehört bleibt's in jedem Fall eine "Fehlkonstruktion", zumindest für höhere Becken, wo man das Teleskoprohr als solches braucht. Müßte man dann selber was improvisieren, ich hatte gestern schon einen dünnen Streifen Filtermatte dazwischen gequetscht, bevor ich am Becken gesehen habe, daß und wie stark ich kürzen muß.

Und hier der Hahn und der Adapter, wo der drauf soll:

3_Hahn.jpg DSCN1978.JPG

Und zuletzt noch das (wie ich finde) aufschlußreichste Bild: Ring in den Adapter eingelegt...

DSCN1980.JPG

Passt wie A**** auf Eimer, würd ich sagen! Das Blitzlicht holt die Wahrheit (vermutlich) ans Licht?!:?:

Weder im Hahn noch im Adapter ist irgendwas drin, was eine Dichtwirkung hätte, wie das ohne so einen Ring dicht zu kriegen sein soll, erschliest sich mir nicht. Ein winzig kleines bissel Überdruck herrscht in der Leitung später ja schon!

Auf jeden Fall seh ich nicht, was der Ring an der Stelle schaden sollte? Alle Wasser/Schlauch/Verbinder/etc-Systeme, die ich so kenne, kommen an solchen Stellen eigentlich auch nicht ohne Dichtung daher. Ich glaube, ich bin bereit, das so doch einfach mal zu riskieren...

(Über Dein vorgeschlagenes Experiment hatte ich schon nachgedacht, aber wie gesagt, bei Parkettboden überlegt man doppelt, ob man "absichtlich" einen Fehler machen möchte)

Ich werde berichten - und bin doppelt gespannt auf die Herstellerrückmeldung.

Schönen (und "trockenen") Abend noch,
Petra
 
Zurück
Oben