Get your Shrimp here

Schneckenzeichen XY - ungelöst!!

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.532
ACHTUNG ACHTUNG!!!

Gesucht wird der Name der unten abgebildeten Schnecke, die sich klammheimlich in meinen Nano Cube geschlichen hat. Da sie noch sehr winzig ist, ist die Bildqualität nicht sehr optimal. Immerhin putzt sie schon fleißig die Scheiben, deshalb gehe ich von einer freundschaftlich gemeinten Invasion aus.

Nachwuchs meiner Geweihschnecken ist ja eher sehr unwahrscheinlich.

Sachdienliche Hinweise bitte unter dieses Posting. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!

20160227_163425.jpg 20160227_163524.jpg
 
Hallo Tom schau mal unter Flaches PHS , Gatung Gyraulus chinesis.
Kommen ürsprünglich aus China . Größe 4mm , können in Wasser von 0-28 grad leben .
Sind Zwitter. Ich beheimate auch welche !

LG Steffy
 
Tellerschnecke, flache Posthornschnecke... ist das ein- und dasselbe?

Was ich mich aber noch mehr frage: wie kommt die in mein Becken? Und: macht die Ärger? :cuss:
 
Sei ehrlich: Du hast sie mir ins Flammenmoos gepackt!!! :hehe:
 
Also wenn sie nicht mehr wägst ist es ein kleines flaches PHS . Tellerschnecken werden größer.
Und nein beide Arten sind friedlich und wie PHS anzusehen. PHS sind ja auch tellerschnecken nur das Geheuse ist anders gedreht ( hoffe schreib kein dummfug )
Wie sie ins AQ gekommen ist , neue Pflanzen , Tiere, lebenfutter ?
Viele Möglichkeiten.
Must mal ihn Ihr Visa schauen von wo sie eingereist ist.:umpf::D
Freu dich erstmal über den kleinen nützling.

Oh das macht kein Spaß , wegen der Rechtschreib Prüfung bin ich so langsam!

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich freue mich sehr! :-)

Sie ist nämlich verdammt flink... vielleicht hat sie ja noch ein paar Kumpels im Gepäck.
 
Bestimmt und meist sind sie auch nicht Alleine :hurray:Inversion :hurray:.

LG Steffy
 
Die sieht so aus, wie meine mükro Posthornschnecken :D
3a37336b38b02c2cf4a14c0fb9681545.jpg


Gesendet mobile SGS5
 
Selbst wenn sie alleine ist, ist sie das nicht mehr lange. Ich war so froh, dass am Anfang 5 Stück über die Pflanzen mir eingezogen sind und habe mich über jede kleine die ich gesehen habe wie ein Schnitzel gefreut. Jetzt sind es zwischen 50-100 , vielleicht auch mehr-in rund 4 Monaten. Sie sind wirklich eine Bereicherung und räumen auf-und Ansprüche haben sie auch keine:D. Glückwunsch zu deinem neuen Bewohner.
 
Hab mit meinen Moos auch welche in die Vase bekommen, letztens hab ich beobachtet wie eine mit Bartalgen bewachsene Schnecke. Von einer Garnele abgeweidet wurde. Erst dachte ich das sie die Schnecke Frist. Aber nach den loslassen und Absinken kletterte sie wider munter weiter.

LG Steffy
 
Je mehr die sich vermehren, desto weniger muss ich noch selber kaufen. ;-)
 
Da hast du sicher recht , oder du findes jemand nettes der dir welche Schenkt , habe bereitz drei Mahl Schnecken geschenckt bekommen ! Und meine Nelen :hurray:
Dacke noch mal :kuss:. Falls es jemand Liest den es betrifft.

LG Steffy
 
Guten Abend,
ich hab mal wieder einen blinden Passagier gefunden, noch ganz winzig klein. Diesmal scheint es keine Tellerschnecke zu sein, aber vielleicht wissen die Experten mehr (ja, ich weiß, miserable Bildqualität ;-) ):

20160319_212204.jpg 20160319_212310.jpg 20160319_212649.jpg
 
Hi Tom,

Könnte eine Schnauzenschnecke (Bithynia) sein.
 
Hallo Tom,

sieht auf den Fotos aus wie eine Blasenschnecke. Die ist harmlos und geht nicht an intakte Pflanzenteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! :-)
Beide Arten sehen sich ja recht ähnlich. Derzeit ist sie nur stecknadelkopfgroß, aber ich werde sie natürlich weiter beobachten.
 
Aber ist das normal, dass die erst jetzt auftauchen, nach 7 Wochen Einlaufzeit? Bis auf etwas in vitro Moos habe ich seit dem Start keine neuen Pflanzen drin.
 
Zurück
Oben