Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hallo Tanja,
das ist ja schon eine Schneckenvase "de luxe".
Es grüßt Josef
 
Hi Tanja na das Gibt eine schöne SSS Zucht :yes:. sehr schöne Tiere, meine im Teich beobachte ich auch sehr gerne. Und natürlich mein Tarzan, hoffe immer das er ein Gelege hinterlässt irgentwo das wäre schön.

LG Steffy
 
HI IHR,
In der Vasen Welt hat sich ja ein bisschen was getan.
diese beiden kleben dauernd zusammen, ich glaube, die wollen mal mehr werden...
Hi Tanja,
Is doch praktisch.
Dann kannst du die Eier raus nehmen.
In eine neue Vase packen und dann sparst du dir das Quarantänebecken.
Wenn sie schlüpfen durften sie keine Parasiten haben.
Das SSS im Aquarium schnell sterben kann ich mir gut vorstellen.
Wer den Winter mit Minus Graden überlebt, der findet unsere Becken garantiert irgend wann zu war.
Fressen tun meine SSS eigentlich alles.
Mir ist letztens eine Muschel im Teich verendet.
Da drum war ein riesiger Fresshaufen von SSS und SDS.
Ach bevor ich es vergesse pack Muschelblume mit zu den SSS das Gelege wird an Unterseiten von Blättern abgelegt.

Hi Vasen Imperatorin,
Dann will ich mal hoffen, das du bald Eiertanten bei den neuen hast.
 
Hi Lars schön mal wider von dir zu hören !

Ja das hoffe ich auch noch fallen die 12 blauen kaum auf in der Vase.

LG Steffy
 
Nabend,

hm, Muschelblumen sind im Moment rar, aber ich habe einiges an Froschbiss da, geht doch bestimmt auch?
Dann tu ich mal was davon in die Vase. Eine Heizung ist nicht geplant, das Licht ist auch nicht auf ZSU geschaltet, mach ich dann mal nach Bedarf an.
Von meinem Freund kann ich Echinodorus, Bacopa caroliniana und Javafarn mitnehmen, dann mach ich die Vase noch grün. :thumbup:

Warum das Wasser trüb bleibt, ist mir allerdings ein Rätsel. Fressen tun die SSS wohl, denn bereits heute morgen sah ich im Kies, öhm... sehr viele Stoffwechselendprodukte. ;)

Dann schauen wir mal, wie es weiter geht. Zumindest konnte ich noch keine offensichtlchen Parasiten wie Egel oder so entdecken. Die Idee auf Nachwuchs zu warten und zu separieren ist aber sehr gut. :yes:

LG
Tanja
 
hi nur ein paar Fotos von den carbons heute ,sie haben sich gut eingelebt ihn ihrer Vase und zeigen sich jetzt öfters. Sie sind nicht so Quirlig wie meine Jedis und da her besser zu fotografieren.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ihr Ich hab ein kontest heut gestartet, Stangen Tanz für Garnelen. In beiden Vasen und was soll ich sagen es haben alle mit gemacht. Die Carbons sind mit 12 Teilnehmern am Start gegangen und beeindrucken mit Fabelhaften Essmanieren.

image.jpeg image.jpeg
Die Jedis sind mit 14 Tänzer an den Start gegangen, eine fechelt noch immer 4 Eier. Kleiner Hoffnungsschimmer das doch mal Paderwane zu sichten sind. Leider tuhn sie sich sehr schwer mit der Vermehrung. Sie sind auch untereinander sehr akresiv. Solche Neos hab ich noch nie gehabt die anderen sind eher friedfertig. Na ja mal sehn ob die sich noch vermehren wollen.
image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Morgen ihr lieben !
So hab gerade WW hinter mir in meinen Vasen. Heute mal nur ein Bericht über die Vasen das Red Becken bleibt mal vorne vor ,da gibt es auch nichts neues. Außer das ich wider eine Weiße Hydra gesichtet habe. Kaum ist Tarzan über die Regenbogenbrücke geschneckt tauchen sie wider auf grrr.
Na ja zurück zu den Vasen es sind mittlerweile weniger geworden was der ein oder andere vileicht ja schon mitbekommen hat.
Meine geliebte BS Vase die so seit jetzt gut 12 Monaten steht geht es weiter hin gut. Ob wohl mir der Boden sorgen macht er wird immer dunkler ! Mal sehn wann ich ihn erneuern muss.


image.jpeg


Ja Gurki existiert auch noch, in Gurki leben PHS die wohl mit den Pflanzen mit rein geraten sind und einige BS. So wie immer noch 4 recht winzige SSS aus meinen zuchtversuch. Außerdem lebt jede Menge begleitfauner mit in Gurki hab versucht herauszufinden was alles hab es aber dann aufgegeben.
image.jpeg

Meine Jedi Vase hat immer noch kein Nachwuchs zu verzeichnen, heul. Ob wohl ich mehrere Eiertanten hatte. Sie haben jedoch nur 1-5 Eier getragen. Und meist die Eier verworfen, da ihr Darm meist nicht richtig durchgehend gefühlt ist. Oder manchmal sogar fast ganz leer aussieht, habe ich mich da zu durchgerungen mal das Bacter AE auszuprobieren. Natürlich nur Homöopathisch ich gab heute mit einer Zahnstocher Spitze von den Pulver begonnen. Und es ihn meiner Sprize verschüttelt da ich ja keine Oberflächen Bewegung habe was das Pulver sinken läst.Bin gespannt wie es sich entwickelt mit den Pulver, hoffe das sie so mehr zum weiden finden und sollten Jungtiere da sein das diese dann auch hoch kommen. . Die Jedis waren wider sehr Aktiv wie immer ,nach der Gabe des Pulvers waren sie jedoch fleißig am suchen und schwimmen wild herum. Keine Chance vernünftige Fotos zu bekommen. Also nur ein Blick in die Vase.
image.jpeg

So nun zu meinen Carbons sie haben sich gut eingelebt, kommen mit den Futterangebot so ganz gut zurecht wie es ausiht. Sie wurden vorher Täglich gefüttert was in meiner Vase natürlich in der vorm nicht geht. Heute jedoch ist mir ein Missgeschick passiert, statt ein Stück von den Futterstick sind mir zwei Stücke ins Becken gefallen. ( das kommt da von wenn man viel zu große Handschuhe trägt wegen des WW ) na ja Freun sich die Schnecken die nun auch was mit abgekommen. Öfter sollte mir das aber nicht passieren grrr. ( Pleiten Pech und Pannen ! )
image.jpeg

So das war es aus dem Vasenimperium auch schon wider.

LG Steffy
 
Hi mein Imperium ist wider gewagsen heute eingerichtet mit dem was da war ( war nicht viel ) aber für den Anfang ausreichend. Hab gleich etwas Bacter AE mit ins Wasser gegeben. Der Cup ( war übrigens ein Geschenck :kuss:) wird das Artenbecken für die SSS erstmal. Habe mir gestern 4 neue gekauft und sie werden Mittwoch oder Donerstag hoffentlich gesund ankommen. Eine wird zu den Reds ziehen für 14 Tage zum Hydren bekennen die dritte. Die anderen drei Zigen in den Cup in der Hoffnung das sie sich dort wohlfühlen und mir erhalten bleiben.
image.jpeg

LG Steffy
 
Hallo ihr ,was gibt es neues ?!

Also fangen wir mal bei der BS Vase an läuft.

Carbon Vase ... Eine Eiertante :hurray: werde Sa. gleich auch bei ihn mit Bacter AE beginnen.
Die Alge C. Hat die Vase fest im Griff na ja mich stört sie nicht wirklich :eek:grün in grüner Hölle fällt halt weniger auf als in ein ordentlichen Becken. :leaving:. Im Redbecken würde ich sie z.b nicht dulden.

Bei den Jedis .... Eine halbstarke Garnele Gesichtet :confused:wo kommt die nur her habe nie Mals Flusen gesehen nur Eiertanten. Na ja vieleicht wird es ja doch noch was mit den . Ich hoffe es jedenfalls :D.

Die Reds na ja außer Hydren und Muschelkrebse die sie ärgern habe ich noch Kimenwürmmer entdeckt, glaube ich zu mindestens . Es sitzen zwar keine auf den Tieren aber im Kimmen Bereich haben sie weiße Punkte. Das die aber auch alles ausprobieren wollen grummle Vergnügungs süchtige Kerle. :banghead:
Werde demnächst dann mal da gegen behandeln hoffe das die Schnecken , Flusen und Eiertanten so wie alles andere was nicht Platwurm ist es überlebt. Ganz wohl ist mir ja nicht da mit.

Der Cupe :D hat ordentlich milchiges Wasser bekommen , hab ein großen WW heute vorgenommen da die SSS heute gekommen sind. Erste Überraschung es sind dunkle keine hellen :eek:na ja zweite Überraschung es waren 8 statt vier. Eine ist gleich bei den Reds eingezogen eine Sorge weniger bei den die anderen 7 leben ab so fort im Cupe. Er fast 20 L dort können sie erstmal wachsen und sich vermehren. Ich werde sie jeden zweiten Tag füttern damit sie nicht wider verhungern . Irgent wann wird da noch ein Kampffisch zu ziehen der möglichst keine Schnecken frisst !

So das war es auch schon fast meine Salzwasser Vase beherbergt noch 4 Artemia die haben lange durchgehalten.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vasianer !

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe meine Geweihe wegen einer Panacur-Behandlung aus dem Becken gefischt und in eine Vase gesetzt.

Die Vase (2,5 Liter) steht am Nordwestfenster, damit die Pflanze darin (eine Ludwiga) noch etwas Licht bekommt. Da die Vase ja techniklos ist, muß ich irgendetwas beachten ? Täglicher Wasserwechsel ? Was füttere ich den Schleimern ?

Thomas
 
Hi Thomas beachten musst du nicht viel einmal die Temperatur da sie ja unter 20 grad Probleme bekommen, meine ich gelesen zu haben. Gehören ja zu den Rennschnecken gell.
Wenn du genügend Pflanzen drin hast bekommen sie genug Sauerstoff, WW reicht 1x die Woche bei guter Fütterung etwas über die Hälfte wechseln . Füttern kannst du sie mit Laub wenn sie dran gehen oder mit Spirolina und allen was sie sonst auch bekommen haben. Sprich sind Sie ans Garnelenfutter gegangen kannst sie damit auch füttern.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ich weiß nicht, ob die Pflanze genügend Sauerstoff produziert. Die Schnecks sind gut verteil im dem Glas. Naja, viele hängen oben rum, aber auch welche am Boden. Aus dem Wasser scheinen sie nicht zu gehen. Mit der Temperatur paßt das schon, ist ja beheizter Raum und es steht am Fenster über der Heizung.

Habe eben so ein Futterplättchen rein geschmissen, sie scheinen dran zu gehen.

Ich hoffe nur, das meine Behandlung nicht allzu lange dauert und auch die Schnecks keine Panarien mit sich rum schleppen. Gonzi ermutigt mich, wird schon klappen. Der schaut ja gespannt zu.

Thomas
 
Hi das wird denke ich auch ,na dann grüß den Gonzi mal ganz lieb von Mir er soll weiter ein Auge drauf halten !

LG Steffy die fest die Daumen drückt , so geh bügeln :( ich hasse Bügeln :yes:
 
Ich hoffe nur, das meine Behandlung nicht allzu lange dauert und auch die Schnecks keine Panarien mit sich rum schleppen. Gonzi ermutigt mich, wird schon klappen. Der schaut ja gespannt zu.
Hallo Thomas,
Geweih und Rennschecken reagieren sehr mit unter sehr empfindlich auf Panacur teilweise dauert es bis zu sechs Monaten, bis man sie wieder einsetzten kann,
andere sind da nicht so empfindlich. Früher habe ich es auch für meine Fische genutzt wegen dem Schnecken sterben nicht mehr. Am besten nach der Behandlung über Kohle filter und genau wie bei der Behandlung, Bodengrund ständig mal wieder durch rühren.
LG Norbert
 
Hi Thomas,
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Geweihschnecken nur die algen an der Scheibe wollen.
Bei mir sind sie nicht ans Futter auch nach einem halben Jahr nicht.
Daher stelle die Vase besser ans Fenster, damit das Glas schön grün wird.
Erstmal auch keine Bodengrund in die Vase, damit sich keine Planarien verstecken können.
Dan gelegentlich mal eine Falle aufstellen, dann siehst du schnell ob die Schnecken befallen sind.

LG Laura
 
Alles erledigt :

P1040277.jpg


Ich hoffe, das die Algen nicht so lange auf sich warten lassen. Habe eben ein Brennsesselblatt rein geworfen, vielleicht mundet das ja.

Thomas
 
Hallo ihr lieben Vasen Freunde !

Hier mal wider ein paar Schnappschüsse aus den Vasen !
Erstes Foto zeigt mein Geburtstagsgeschenk Danke da für ,ich hoffe das es ihr in der Vase gefallen wird !Meiner Pink Lady!
Ein blinden Pasagir hatte sie auch da bei, eine PHS Baby . Da es so einsam war hab ich ihn zwei Freunde zum Spielen da zu gesetzt.

image.jpeg

Etwas unscharf da die Bande gut in Bewegung war ( lecker Futter ) die cabons sie haben richtig Spaß an den Lolli. Die Eine Eiertante bei Ihnen ist immer noch schön bepackt und ich hoffe auf schöne Flusen !
image.jpeg


Mein verzaubertes Jedi reich , die Jedis haben ganz aus versehen tatsächlich ein Kind bekommen irgend wann. Wie konnte das passieren ? Da sie ja die 0 Kinder bekommen Politik praktizieren ? Erst voll mit Eiern sein und dann sotiert man fleisig aus in den nächsten drei Wochen bis keins mehr da ist . Na ja ich mag sie trotzdem gerne beobachten !
image.jpeg

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben