Get your Shrimp here

Schneckenvase

:eek: Du verstehst Chinesisch, bin beeindruckt Lars :yes:.
Ich dachte das da Aquariumbesteck drauf steht :censored:. Auf OP wäre ich nie gekommen :banghead:.
Gut das du mich aufgeklärt hast :yes: :pray::smilielol5:.


Oh ich hab voll Muffensausen vor den Gärtnern in meinen Jungel :yes:.
Weil ich ja Flusen ohne Ende da rin habe, letzte Zählung waren es 25-28 und da waren bestimmt noch welche versteckt:arrgw:. :heul: Muss ich das jetzt wirklich in Angriff nehmen :confused:.

Ich weiß ich muss erst üben kann ich euch besuchen da für :innocent:?
Übernehme aber nicht die Verantwortung da für wenn es wie bei Tommys letzten Fotos aussieht :drool5:.

LG Steffy
 
Übernehme aber nicht die Verantwortung da für wenn es wie bei Tommys letzten Fotos aussieht
Du machst ein Tommy Becken ? :pray:;)
Ich weiß du schaffst das mit dem gärtnern. Da du die Meisterin des Ohmm bist und dabei die Ruhe selbst wirst.:yes:
 
Morgen,

Der Nebel hat sich gelegt, aber die Frondscheibe ist dicht besiedelt und belegt. Meine lieben Schnecken geben zwar ihr bestes für klare Sicht zu sorgen, Doch schaffen sie es nicht so ganz. Werde beim nächsten WW mal aushelfen. Da ich fieberhaft nach einer abdecklösung für das Becken suche und mir auch noch überlege wie ich es im Winter beleuchten möchte. Wühle ich mich gerade durch unzählige Träds.
Schön fände ich eine Abdeckscheibe, Problem hält die Snoopy aus ? Die kleine setzt sich gerne mal auf das Becken um aus den Fenster zu sehen! Licht möchte ich auch wirklich nur im Winter am Becken haben also muss es schnell anmontiert sein und ab nembar da zu noch bezahlbar für mich. Fang ja gerade erst wider zu Arbeiten an. Was man / Frau nicht alles tut für ihr Hobby !
Noch da zu stelle ich mir die Frage lohnt sich die Investition einer knapp 100 Euro Leuchte für 5 Monate im Jahr höstens ? Ein Filter wollte ich zwar nicht rein hängen aber ich schaue mich trozdem nach einen um da das Becken ja noch nie stabil Lief seit dem Aufbau letztes Jahr wurde es bereits zweimal neu aufgesetzt. Und da jetzt Garnelen rein dürfen mach ich mir halt doch noch mehr Gedanken. Eine Schaumnterlage hat es z.b jetzt bekommen. Hoffe das es dadurch 2-3 grad mehr Wärme hat im Winter. Sonst kommt dan ein Heizstab mit rein . Techniklos ade, aber was will man machen Eis am Stielgarnelen möchte ich auch nicht halten. Aber jetzt ist ja erstmal Sommer und bis Oktober habe ich noch etwas Zeit. Ein kleinen Heizstarb werde ich mir bis da hin schon mal zulegen. Und sollte ich ihn nicht für das Becken brauchen ist das nicht weiter schlimm, hab ja noch ein 60 L Würfel stehen den ich Irgendwann auch wiederbeleben möchte.

LG Steffy die geduldig wartet das die 14 Tage verstreichen ohmmmm ohmmmm ohmmmm !
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    640,8 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    595,5 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpeg
    image.jpeg
    548,9 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    607,4 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    717,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo Steffy,
ich glaube es ist an der Zeit über einen
Cubus nachzudenken. Mit den ganzen Änderungen,
die du vorhast, würde sich das schon lohnen.
Den Würfel kannst du doch auch in der Küche
aufstellen, viel mehr Platz als die Vase braucht
er auch nicht.
Du kannst ja in Ruhe nach gebrauchtem Zubehör
schauen, z.B. hier oder auf Ebay.
Es grüßt Josef
 
Morgen Josef

Hab auch schon überlegt mir ein Nano zu kaufen für 200 Euro da wäre alles da bei, aber mein Becken auf der Fensterbank hat es mir angetan. Es ist ein Eigenbau mit Sondermassen, zugegeben nicht sauber verklebt und eine Scheibe stet über. Aber es war ein Geschenk von jemand den ich sehr lieb habe und der mir eine Freude machen wollte.
Klips und Abdeckscheibe würden etwar 30 Euro zusammen kosten, Heitzstab etwar 20, Licht zwischen 50- 100 Euro. Pumpe bekomme ich für 5 von einer Freundin es summiert sich recht schnell.
Deshalb bin ich mir noch so unsicher wo hin die Reise führen soll.

LG Steffy
 
@Neid, für Licht lasse ich dir mal einen Link zukommen; meine neue habe ich für unter 30 Euro gekauft. Für moderates Licht reicht es super aus.
Heizstab kannst du dir vielleicht sparen, wenn eine Heizung unter der Fensterbank ist. Warte da einfach mal ab wie weit die Temperaturen wirklich sinken und ob die Nelen ein Problem damit haben.
 
HI Gigi Problem ist wir haben keine heitzung im Haus, nur Kamin im Wohnzimmer Temperaturen lagen letztes Jahr bei 13 grad im AQ das ist etwas zu kalt würde ich sagen.
Bis 16 grad machen die meisten Neocaridina mit ohne Probleme aber drunter denke ich wirds hart für die kleinen.
Danke trozdem für den Hinweis .

LG Steffy
 
Hi Steffy,

Hab auch schon überlegt mir ein Nano zu kaufen für 200 Euro da wäre alles da bei,
Hab ich auch mal gedacht das das günstig ist.
Als ich mir die drei neuen Würfel zugelegt habe, hab ich durchgerechnet was günstiger kommt.
Vor allem sind bei den Komplett Paketen auch Sachen bei die ich nicht brauche konnte z.B Depot Mix oder kleine Thermometer.
Da ich 5 Becken neben einander haben wollte, sollte auch die gleiche Beleuchtung drauf. Also wieder Sachen die ich aus dem Fertig Paket nicht Brauchen konnte.
So hab ich mich dann für Einzelteile entschieden und es kam Billiger.
Weiteres per PN.
 
Hallo miteinander,

meine Vase erholt sich! Die TDS scheinen zwar mittlerweile gestorben zu sein, ich habe leere Häuser gefunden. Dabei waren sie noch lebendig, als ich die gekippte Vase neu gemacht habe. Aber die BS wollen die Weltherrschaft an sich reißen, überall haben sie ihre Gelege hinterlassen. Und die blauen PHS schnecken munter durch die Gegend. Die letzten 2 Wochen habe ich 2x wöchentlich WW gemacht, weil der Erlenzapfen so arg gefärbt hat. Dafür hat den Javafarn auch das zeitliche gesegnet. Der sah bei Neueinrichtung noch gut aus aber jetzt sind die Blätter matsche (Festmahl für die Schnecken) und das Rhizom wird stellenweise braun, mache mir also keine große Hoffnung dass er sich erholt.
Aber der Rest der Pflanzen wird wieder!

Mich juckt es in den Fingern, die Vase wieder mit Garnelen zu besiedeln...


Steffy, ich würde auch nach Einzelteilen Ausschau halten. Du hast ja Zeit bis Herbst und kannst nach Schnäppchen ausschau halten.

Ich hab damals auch mit so einem Komplettset angefangen, von dem mittlerweile GAR NICHTS mehr übrig ist. Doch, der Dennerle Eckfilter liegt noch in der Schublade *g* für alle Fälle, falls mal ein Filter ausfallen sollte. Ansonsten hätte ich das Teil schon entsorgt, so viele Nerven wie der mich schon gekostet hat.

Wie groß ist das Becken, das du beleuchten möchtest? Für kleinere Becken tut es die 30€ Lampe von Aquael ganz gut.
Als Filter mag ich gerne den Pat Mini, den habe ich mittlerweile überall drin.
Und so ein 25 - 50 Watt Heizer kostet auch nicht die Welt.


Viele Grüße, Anja
 
HI Anja es hat Ca 24 L eingerichtet, ich mache es genau so und schau erst mal.
Hab es ja auch gerade erst neu aufgesetzt und kann so hoffe ich bald Garnelen Baden im Becken.Da würde ein neu Kauf und neu einrichten wider alles durcheinander bringen.

Oh schade mit den Farn und den TDS aber wenn es jetzt Berg auf geht mit der Vase ist doch gut. Das es dich juckt da wider Garnelen rein zu tuen kann ich verstehen. Die Entscheidung ob ja oder nein muss du allerdings selber treffen.
Kannst ja mal wider Bilder von der Vase hochladen! Würde mich Freun.

LG Steffy
 
Hi Reihe mich nun ein bei denen die um trauern!

Was passierte ? Nun ehrlich ich weis es nicht genau, ich machte WW wie jeden Sa. nur heute gärtnerte ich da bei das Moos das in den 6 Monaten die es nun in der Vase ist schön gewuchert hatte.
Nach dem ich fertig war gab ich das WW in die Vase. Zu erst schon alles gut sie Schwammen durch die Gegend dann bemerkte ich das einige aufeinmal fielen wie Steine zu Boden. Einige sprangen und andere lagen auf den Boden und bewegten nur die Beine. Panik ja Panik da ich nicht Wüste was ich tuhen sollte habe ich im Schmutzwasser Eimer erstmal alle Pflanzen und Gegenstände aus der Vase gepackt. Dann habe ich so viele Tiere wie irgend Möglich gefangen. Und sie ans Küchen AQ gewöhnt, ich habe sehr viele Tiere verloren wenigstens 4-5 der großen Sorry aber ich hab nicht gezählt wie viele ich in das Becken umgesiedelt habe hatte einfach kein Kopf da für. Etliche Babys sind nun weg die Population war größer als gedacht. 20 habe ich bestimmt umgesiedelt hoffe das sie überleben. Und das Küchen Becken bevölkern.
Es ist nicht mehr Techniklos es hat seit heute einen Filter. Ich hoffe das meine Reds noch eine Cance haben. Eine Eiertante ist da bei mit Glück behält sie ihre Eier bis zum entlassen und sorgt so für neuen Nachwugs.

Die Vase ist erstmal Stiel gelegt doch nicht für immer, sie wird ein Bodenfilter bekommen und neu aufgesetzt, die BJ werden kommen nur nicht al zu bald heul.

LG von der geknigten Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Och Steffy, da ist ja gar nicht schön zu lesen. :nono: Klingt nach einer Vergiftung, vielleicht war was im Leitungswasser? Du hast genau richtig gehandelt, gut, dass das Schmutzwasser noch nicht entsorgt war. Ich drücke deinen verbliebenen Garnelen die Daumen. Sind evtl. noch Minis bei den evakuierten Pflanzen mit drin?
 
Hi Ute das kann sein das da noch Minis mit drin sind muss ich Noch nach sehen im Moos kann das gut sein.
Vergiftung war mein erster Gedanke. Hmmm im Schneckenbecken hatte ich auch WW gemacht mit den gleichen Wasser und da sitzen sie ja jetzt drin, dort benehmen sie sich normal grasen und schwimmen.
Werde Mo. Wenn es Ihnen gut geht so weit etwas Frische Brennesel geben dann sehe ich vielleicht wieviele kleinen drin sind. Große sind es 6 die habe ich jedenfalls gesehen eine also Nummer 7 ist Tot fehlen noch 3 große die ich nicht finden konnte.
Ob der Boden gekippt ist ? Es Roch nach Fisch ?
Und durch das wühlen sich was gelöst hat ?

LG Steffy
 
Ojeh Steffy, tut mir leid für deine Tierchen. :(
Wenigstens hast du perfekt und schnell reagiert und noch welche retten können.
Ich drücke dir die Daumen für dein tragendes Nelchen.

Tröstende Grüße,

Gigi
 
Danke Gigi !

Mir ist echt zum heulen, warum kippen meine Techniklosen Becken nur immer nach 5-6 Monate ? das ist doch zum Pipin und Mi. war noch alles Supper.

LG Steffy
 
Kann gut sein, dass sich im Boden durch das Gärtnern und anschließende Aufwühlen beim Wasser einfüllen etwas gelöst hat. Drücken wir die Daumen, dass dies die Ursache ist und nicht dein Leitungswasser.
 
Jipp ! So sehe ich das auch ! Danke Ute .

LG Steffy
 
Zurück
Oben