Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hi Lars, hatte erst sehr nidrigen Bodengrund drin am Anfang mit den Kies und Sand da hatte ich immer frei Schwimmerpflanzen. Dann müsste der Boden ja weg da er gegabelt hat und Sand zog ein da ich Probleme mit schätzen habe hmmmm war der Boden knapp 6 cm zu Anfang hab dann jede Menge abgesaugt bis zu den Boden stand heute. Na ja hab ja schon gesagt das ich noch was raus nehme beim umbauen.
Nächstes Jahr wird der Boden dann gegen Schwarzen Soli getauscht oder Kiss muss mal sehn was ich bekomme und was mir gefällt.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

meine Vase wurde soeben neu gemacht.
Ich war 2,5 Wochen in Urlaub, meine Nachbarin hat die Aquarien versorgt. Aus Erfahrung wird man klug, sie hat letztes Jahr während des Urlaubs viel zu viel gefüttert (natürlich nur dort wo sie nicht füttern sollte, dort wo sie füttern sollte herrschte Hunger), so habe ich diesmal für die Aquarien Tablettenspender besorgt. Für die Vase hab ich ein Krebsfutter hingestellt und angewiesen, alle 2 Tage 1-2 Krümel zu füttern. Waren ja doch schon ein paar Garnelen dadrin... Alles haarklein aufgeschrieben, Idiotensicher dachte ich.

Als ich Donnerstag nach Hause kam - Bild des Grauens. Und Gestank des Grauens. Die Vase eine einzige Brühe, der Boden lag voll Futter, schleimige Oberfläche, Garnelen alle tot. Erstmal Wasser abgelassen und frisch aufgefüllt, brachte keine wahnsinnige Besserung. Heute hab ich alle Pflanzen, die mehr schlecht als recht überlebt haben und sich teilweise auch schon aufgelöst haben raus, den Sand mehrmals ausgewaschen, es stank erbärmlich.

Soeben neu bepflanzt, die Überlebenden (TDS, ein paar hartnäckige BS sowie eine PHS) wieder eingesetzt und Wasser aus meinem Scapers Tank eingelassen. Die erste TDS hat soeben mal einen Blick aus ihrem Haus geworfen, das neue Wasser scheint ihr zu gefallen. Jetzt gibt's noch Erlenzapfen, Bakterien und dann steht die Vase erstmal wieder eine Weile so rum.

Und ich kann die Nachbarin nichtmal schimpfen, ich weiß dass sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und ich brauche sie ja wieder, wenn mal wieder ich in Urlaub fahre.

Die armen Garnelen, die dadrin jämmerlich sterben mußten. Einige BS haben sich über Bord gebracht - war natürlich auch keine gute Lösung...

Viele Grüße,
Anja
 
Oh weh Anja, das war ja kein schönes nach Hause kommen. Schade um die Tiere. Fürs neste mal wenn du ihn Urlaub fährst für 2.5 Wochen vollgender Tipp für die Vase, vileicht hilft es ja?
WW normal vor den Urlaub steht sie im Halbschatten Licht ja Sonne so gut wie nicht wegen Hitze. Futter zwei Tage vor Fahart noch mal ordentlich Herbstlaub rein vorzugsweise Wallnus oder Esskastanie wird auch gerne von den Schnecken genommen. Am Tag der Fahrt Live noch geben und dann nur Brenneselblätter am besten getrocknet 2-3 bereit legen. Selbst wenn deine Nachbarin diese früher als nach 7 Tagen rein schmeißt sollte nichts passieren. So sollte sie es ohne Verluste Schaffen, es ist halt schwer richtig zu füttern wenn man sich nicht auskennt. Von einer bekannten die Mutter hat auch im Urlaubgefüttert und ihre Reds waren im Anschluss auch alle tot wegen überfütterung. Mal sehn wie es mir so ergeht wenn ich eine Woche in Urlaubfahre mit den Kindern. Ob mein Mann dann die Tiere alle versorgt oder ob er mit Fährt und meine Freudin unsern Zoo dann versorgt ? Ist einiges mehr zu tuhn. 16 Kaninchen füttern, 3 Katzen mein Schneckenbecken braucht sie nicht drann bekommen vorher Laub und Brennesel dann kommen die gut aus. Und bei den Garnelen halte ich es genauso. Nur Jonas AQ müsste noch gefüttert werden.

LG Steffy
 
Moin Steffy,

meine Aquarien und auch die Vase stehen nicht in der Sonne. Ist bei mir aber auch wurscht, ist leider eine Dachwohnung und da wird es im Sommer sehr schnell sehr heiß. Zum Glück war das während des Urlaubs nicht der Fall. Letztes Jahr im Sommer hab ich 3x täglich frische Kühlakkus in die Aquarien gepackt, um halbwegs Temperatur zu halten.

Ich weiß ja, dass meine Nachbarin nicht die hellste Kerze auf der Torte ist aber ich dachte ich hätte alles genau genug festgelegt. Der nächste Urlaub ist zum Glück (für die Garnelen, leider für mich) in weiter Ferne.

Laub hatte ich in alle Becken reichlich ein paar Tage bevor ich los bin, Fütterung war entsprechend angepasst, nur alle 2 Tage und nur geringe Mengen. Weil ich in 2 Becken halt doch einiges an Besatz drin habe, die kommen nicht mal eben 2,5 Wochen nur mit Laub aus, da hätte ich das halbe Becken voll Laub machen müssen *g*

Wann steht bei dir denn Urlaub an?

Viele Grüße,
Anja
 
Hi Anja hmmm ob das diese Jahr etwas wird muss ich sehen in denn Sommerferien war eine Woche geplant. Gehe ja ab diesen Monat wider Arbeiten vier Tage je zwei Wochenenden freu.

Heute habe ich auch Mulan Tot vorgefunden heul sie ist Lee schnell gefolgt gestern schmeckte sie noch. Habe das Becken dann heute lär geräumt und angefangen umzugestalten. Tanjas abc Maske hätte ich gebrauchen können ! Es stank erbermlich so bald man den Boden umrührte. Nach dem ich vertilg war reifte ein Entschluss bei meinen Mann.
Es dürfen Trommelwirbel jetzt in 4 Wochen Garnelen einziehen :hurray:. Ein Hoch auf mein Mann der sich hat erweichen lassen.
Ich finde die Umgestaltung ist mir gut gelungen, etwas Peerlkraut für den Vordergrund wäre noch toll ! Mal sehn vileicht hat ja hir jemand etwas über muss nicht viel sein.
Hir erstmal die Bilder vom neuen alten 24 L Becken . Ist noch etwas trüb aber das gibt sich bestimmt noch hoffe ich.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Hallo Steffy!

Das Becken sieht schon mal sehr vielversprechend aus!
Willst du hier weiterhin techniklos bleiben oder erhalten die Garnelen dann etwas Filterung und Beleuchtung?
 
Hallo Steffy,
das wird sicher gut.
Wenn du mal ein paar Sakuras brauchst,
melde dich einfach bei mir.
Es grüßt Josef
 
Hi ihr zwei, ja das Küchenbecken soll Technik los bleiben. Ich mag den Flär, Licht hat es ja genügend jetzt im Sommer und im Winter bekommt es wider die künstliche Sonne verpasst.

Hi Josef wenn ich mal Sarakuras haben möchte sag ich Bescheid, jetzt schwebt mir eher etwas anderes vor entweder YF oder Blaue Träumer. Vileicht auch Orangene Mahl sehen.
Die Schnecken tuhen sich noch etwas schwer mit der Veränderung aber immer hin Ligen sie nicht am Boden und bewegen sich kein Stück mehr wie beim letzten Mal.

Hoffe das die helferhand bald von der Wurzel kann aber noch treibt sie hoch,das dumme Ding planscht ja auch erst seit Sammstag und muss erst lernen Boden deko zu werden. Hoffe das die Vitzel Moss die ich retten konnte noch was werden. In dem Wasserpest Jungehl habe ich gar nicht bemerkt was alles rottete.
Kopfschütteln. Werde jetzt zu sehen das es Lichter bleibt gut bepflanzt ja zugekrautet nö.

So und Boden habe ich auch drastisch abgesenkt Gans wie Emfolen, Pflanzen halten sich Trozdem Walker.

Ich komm mit den Marktplatz nicht zu recht hir buhuhuhu zu blöd schnif. Wollte doch schauen ob jemand ein EL voll Perlkraut abzugeben hat! Vielleicht hab ich ja Glück und es List jemand der kann mir dann gerne eine PN schreiben.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffy,

schönes Aquarim, mal sehen wie lange der Boden so schick aussieht *g*.
Meine blauen werde ich in absehbarer Zeit mal selektieren müssen, alles was zu dunkel (richtung schwarz), zu hell, zu rili ist... komme aber denke ich nicht aus deiner Gegend.

Meine Vase ist jetzt dunkel. Habe Sonntag noch einen Erlenzapfen rein, viel hilft viel ;-) und jetzt ist die Brühe komplett braun. Mal sehen, vielleicht wechsle ich heute etwas Wasser, sonst bekommen die armen Pflänzchen ja wieder kein Licht ab, die sollen sich eigentlich erholen.

Dann hatte ich die Vase in die Küche auf den Hocker verfrachtet aber es wird langsam wärmer, ich muß tagsüber die Dachfensterrollos zu machen, also muß sie wohl wieder beleuchtet werden.
 
Hi Anja das ist ein Teil vom alten Boden nur 100 mal durchgewaschen:banghead:.

Ich werde Blue Jeally da rein setzen war scheinlich , bekomme 10 Stück von jemanden hir aus Bo.
Vorteil die kennen das Wasser schon :D.

Oh je meine Vase hat jetzt immer noch am Fensterplatz 25 grad. Das AQ in der Küche 23 grad hat mehr Schatten.

Ab Morgen soll es ja Kelter werden, und regen geben. Den Sollte es hir schon vor zwei Tagen geben, außer aus dem Gartenschlauch hat hir nichts geregnet.

LG Steffy
 
image.jpeg

Hi ihr lieben , ich bin mir zimmlich sicher das ein Brenneselblatt im Becken war. Wo ist es nur hin ?

LG Steffy
 
Hi ihr , so Nadelsimse und Perlkraut sind geordert nun stelle ich mir jedoch die Frage wie bekomme ich das Perlkraut auf das Stück Morkingwurzel aufgebunden ? Hat einer ein Tipp?

Sonst leuft alles, Vase wuselt munter das ich mich gar nicht satt sehen kann am bunten Treiben der Großen und kleinen Reds und Schnecks. Meine Stiv Vase im Schlafzimmer hat auch noch leben hoffe das sich die BS fortpflanzen sind echt wenig geworden in der Vase.
Und das 24 L AQ ist unauffällig Wasser ist immer noch leit trüb aber es wird besser.
Das war es erstmal wider von den Becken.

LG Steffy
 
Hi Steffy,
So wie ich weiß wächst das Perlkraut aber nicht an.
Du könntest es versuchen mit Lösungsmittel freiem Sekundenkleber an zu kleben.
Aber Erfahrungen hab ich damit noch nicht gesammelt.
 
Morgen Lars, :confused: Die bilden doch Wurzeln ! Dann sollte es auch anwachsen oder nicht :confused:, habe gestern Gegoogeld im Netz klingt es Garnicht so schwer . Man kann es sogar direkt Pflanzen im Kiss oder Sand. Ich möchte es jedoch gerne aufbinden.
Werde mich noch etwas schlau lesen noch. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand meldet sich noch mit Erfahrung. Weist du zu fällig wie ich das Erledigt beim Marktplatz bekomme ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,
in meiner Pfütze liegt ja auch so
ein Lavastein mit Perlkraut. Das
wurde mit einem ganz feinem
Nylonfaden dort aufgebunden.
Die Pflanzen bilden zwar lange
Wurzeln aus, richtigen Halt geben
die den Pflanzen aber nicht auf
dem Stein, sie lassen sich ganz
leicht abzupfen.
Es grüßt Josef
 
Hi Josef , ich wollte es mit Zwiern anbinden das sollte so hoffe ich halten. Wenn die Garnelen da rin rumwühlen.

So hir noch schnell ein Paar Bilder aus der Fütze vor dem WW Morgen.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    910,8 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpeg
    image.jpeg
    882,8 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    673,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    665,3 KB · Aufrufe: 10
Ein paar Bilder aus der Vase mal wider!


image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Hallo ihr Lieben

So heute waren die gewünschten Pflanzen mit in der Post und wurden gleich eingebracht, jetzt haben die Schnecken wider Nebel, grrrrr. Dafür stet die Bepflanzung jetzt und muss sich nur noch endwikeln.
In zwei Wochen werde ich das Wasser testen und dann sehen ob BJ bald einziehen können. Wie war das noch mal mit der Geduld ? Ohmmmmmm ohmmmmmm.
Hir nun die Bielder vom Becken wie es jetzt aussieht. Ich hoffe es gefällt.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Hi Steffy,
Dann lass dir die Wartezeit nicht so lang werden.
Aber wie ich die kenne wirst du dir und uns die Zeit mit Fotos verkürzen.
 
Hi, das hab ich heute von mein Schatz geschenkbekommen ! Freu :hurray:

image.jpeg

Ob er so langsam doch auch Infiziert ist :confused:
Hab ihn letztens beim Vasen storken erwischt :arrgw:.

LG Steffy die die lange Pinzette von der Wunschliste streichen kann :D
 
Zurück
Oben