Get your Shrimp here

Schneckenplagegeister...

Sonja25

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.570
hallo,
ich habe ein 10L Nano Cube mit 4 Red Bees und zwei Geweihschnecken, hab entdeckt das ich etwas mehr als zwei Schnecken drin habe!:arrgw: Im Internet hab ich recherchiert was das für Schnecken sind und hab entdeckt das ich mir beim Pflanzenkauf wohl eine Familie Spitzblasenschnecken mit angelacht habe.Die Frage ist jetzt bloß soll ich sie abfischen? Die sollen sich nämlich stark vermehren und ich hab Angst um meine Wasserwerte, denn deren Ausscheidungen könnten diese doch ziemlich verschlechtern oder???
 
Hallo Sonja,

du kannst sie drinnen lassen. Wenn du nicht zu viel fütterst, hält sich die Anzahl auch in Grenzen.
Falls du mal zu viel gefüttert hast, kümmern sich die Schnecken darum und tragen somit auch eher zur Erhaltung guter Wasserwerte bei.
Die Schnecke im Aquarium ist also kein "Schädling", wie im Salatbeet.
Das Thema beinhaltet natürlich noch mehr Aspekte, in die du dich aber sicherlich auch per Suchfunktion genauer einlesen kannst, falls es dich genauer interessiert.

Wenn es doch mal zu viele werden sollten. Kugelfischbesitzer werden sich über dein Angebot freuen. ;)

Gruß,
Basti
 
hey danke Basti,
Kugelfische ist ne gute Idee danke.Hab nur mal irgendwo aufgeschnappt das die "Exkremente" der Schnecken ebenso schädlich sein sollen wie die Menge der von ihnen vertilgten Futterreste.Ich denke das Gleichgewicht muss man finden. Bin nur so unsicher wegen dem kleinen Becken weißt du.

LG Sonja :)
 
Ich würd die rausnehmen. Die vermehren sich bei mir sehr schnell und das ohne Futtergaben. Die 2 Geweihschnecken sollten für das kleine Becken reichen.
 
Hi,

meine 12L Erfahrung hat mir gezeigt dass die Anzahl bei angemessener Fütterung ziemlich konstant bleibt.
Allerdings hab ich darin PHS, keine Blasenschnecken, aber ob das viel ausmacht...
Zerdrück doch ab und zu ne Schnecke an der Scheibe. Die Garnelen freuen sich über den Proteinsnack.
 
Hi Sonja

Wenn Du die Schnecken nicht im Becken hast, kriegst Du von zu viel Futter größere Probleme für die Wasserqualität als von den Ausscheidungen der Schnecken.

MfG.
Wolfgang
 
hallo Leute
Also ich hab eine Wasserpflanze in einer Vase, dann pack ich die Schnecken die ich zu packen kriege einfach darein, jedenfalls soviele das es mir keine Überhand nimmt.
Könnte ich nicht ansonsten eine Raubschnecke einsetzen? Die fressen diese kleine Schneckenart doch oder? Oder wird eine Raubschnecke zu groß, weiß nämlich nicht wie groß die ausgewachsen werden?!?!
Also zerdrücken werd ich die jedenfalls nicht, das bring ich nicht fertig iiiiiiiihhhhhhh!!!!!!
 
Hi Sonja,
ich sammel die größeren Schnecken in der Regel einfach und und sammel sie wie Du in einer bepflanzten Vase.
Immer wenn ich meine es wären genug in der Vase bekommt die eine Freundin für ihre Kugelfische.
 
Hi Micha,
ja so hab ich mir das auch gedacht, die sammeln bis es genug sind und dann weg damit. Ich kenn nur leider niemanden dem ich die geben könnte. Soll ich dann einfach mal ne Anzeige schalten oder im Zooladen fragen?
 
Hi Sonja,
schau doch mal ob du ein Kugelfischforum findest. Denke da wirste die locker los.
Vielleicht auch einfach mal in den einschlägigen Portalen ne Anzeige schalten wenns mal genug sind. Vielleicht gibts da dann sogar ein, zwei Euro fürs Futtersparschwein ;)
 
Hallo Sonja,

lass Deine Schnecken im Aquarium, denn die Schnecken sind die Gesundheitspolizei im Aquarium!
Falls Du Mal zu viele hast, weißt Du, dass Du zu viel fütterst. Denn ohne Futter vermehren sich auch keine Schnecken.

Beste Grüße

Roland
 
Hi,
gute Idee Micha, und danke Roland, also ich lass jetzt mal ein paar drin und wenn ich der Meinung bin das es zu viele werden setz ich sie in die Vase und wenn es da zu viele sind such ich mir wie Micha sagte einen Kugelfischhalter.
:) Supi danke für eure Ratschläge.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben