Get your Shrimp here

Schneckenplage

Zeere

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.905
Hallo,

Ich besitze seit kurzen ein Fluval Edge Becken und bin neu auf dem Gebiet.

Ich habe ein starken Schnecken Befall in meinen Becken. Vor drei Wochen habe ich mir zwei Raubschnecken zu gelegt. Tja jetzt finde ich die nicht mehr und der Befall ist nicht runter gegangen.
Jetzt denke ich das ist doch mal Hilfe brauche von Profis.
 
Inwiefern sind deine Schnecken zur Plage geworden? "Schneckenplagen" sind oft auf zu große Fütterung zurückzuführen, auch wenn es eine richtige "Plage" nicht gibt, da sie Futter fressen, das überflüssig für die anderen Tiere ist und somit sonst das Wasser stark belasten würde. Garnelen freuen sich über einen Schneckensnack ab und zu, weshalb ich mittlerweile ein eigenes Aquarium für meine Schnecken eingerichtet habe, damit die Garnelen nicht den ganzen Schneckenbestand vernichten. Ich bin kein Fan von Raubschnecken, denn wenn alle Schnecken der "Schneckenplage" gefressen sind haben sie keine Nahrung mehr und müssen umziehen oder verhungern irgendwann.
Die Raubschnecken sind aber bestimmt noch da, hab Geduld, Morgen siehst du sie vielleicht ja schon wieder :)
Benutz doch mal die Suchfunktion rechts oben in der Ecke, solche Fragen und Probleme wie deine sind hier bestimmt schon 10.000 Mal thematisiert worden.
LG
Immo
 
Ich habe 5 Garnelen und 5 Fische drin. Das Becken hat 23 Liter. Ich füttere die Tiere täglich, Löffel Garnelenfutter und Hauch Flockenfutter für die Fische.

Muss ich mehr Tiere anschaffen oder die Nahrung auf alle zwei Tage reduzieren?
 
Hallo Zeere,

ich denke auch, dass die Raubschnecken noch da sind und sich einfach nur verkrochen haben. Ich glaube fast, die Garnelen musst du gar nicht füttern. Erstens bleibt noch genügend vom Fischfutter übrig und zweitens finden die paar Garnelen auch ohne Zufüttern immer noch ausreichend.

Ich habe mehrere hundert Blue Dream zusammen mit Corydoras und bestimmt 50 Guppies in einem 240l Becken. Die Garnelen füttere ich auch nicht. Die fressen das was die Fische übrig lassen und verspeisen meine Pflanzen im Becken und das reicht, dass sich die Garnelen wie verrückt vermehren.

Ich hatte auch sehr viele Tellerschnecken. Das hat mir gar nicht gefallen. Ich bin dank Raubschnecken nun auch schneckenfrei. Die Raubschnecken leben immer noch. Ich sehe sie zwar selten aber ab und zu kann ich eine Mini Raubschnecke endecken. Ohne erwachsene Tiere, kann es ja auch keinen Nachwuchs geben. Also müssen die noch irgend wo sein.


LG Kai
 
"Löffel Garnelenfutter" ist definitiv zu viel für 5 Garnelen! Meine ~20 Garnelen in meinem 30l Cube bekommen außer Laub (das natürlich immer in verschiedenen Zersetzungstadien vorhanden ist) vielleicht 2-3 Mal die Woche ein Ministück von ihren Sticks, so klein wie man die eben zuschneiden kann. Diese Menge an Futter ist aber eigentlich immer noch zu viel, das Laub dürfte eigentlich ausreichen.
Deine 5 Garnelen finden wahrscheinlich mehr als genug in dem Becken, das Garnelenfutter lass mal ganz weg. Besorge dir lieber Seemandelbaumblätter, Walnussblätter, Birkenblätter, Eichenblätter oder was sonst noch so geeignet ist und gib alle zwei Wochen je nach Größe ein getrocknetes Blatt ins Aquarium. Was Laub so bewirkt steht bestimmt im Anfängerleitfaden oder den FAQ´s, guck mal hier im Forum nach. Auch andere Fragen werden dir dort sicher direkt beantwortet.

Mehr Raubschnecken? Bitte nicht!!! Damit versuchst du nur das Symptom zu bekämpfen und nicht die Ursache! Futterreduzierung wird schon einiges helfen.
Nahrung auf alle zwei Tage reduzieren? Die Garnelenfütterung kannst du wie gesagt eigentlich komplett wegfallen lassen, damit verschlechterst du nur deine Wasserqualität und ernährst deine "Schneckenplage". Wie das mit der Fütterung der Fische ist kommt auf die Fischart an, hier bin ich aber definitiv kein Experte. Füttere doch einfach nur so viel wie die Fische auch direkt fressen ohne kugelrund zu werden, sprich Flöckchen für Flöckchen fressen lassen und wenn es genug ist frühzeitig aufhören.
 
Viel Dank für eure hilfreichen Tipps werde das mal umsetzen. Kann ich den noch bei meinen Becken so 10 weitere Garnelen reinsetzen? Oder wird es Ihnen zu "eng"?
 
Du kannst je Liter locker 10 Garnelen halten. Als Startbesatz kann man eine Garnele je Liter wählen.
Je mehr Fläche mit Aufwuchs vorhanden ist, wie z.B. dichter Pflanzenwuchs, desto mehr ist da möglich bzw. werden später im Aquarium leben.
 
Wie viele Schnecken sind den bei dir drin ca.?

VG Gernot
 
Uff ist schwer zu sagen. Ich denke über 50 Stück. Die zwei Raubschnecken habe ich heute morgen entdeckt.
 
Hmm das ist jetzt nicht grade viel. Besser als die Raubschnecken wäre es gewesen eine Futtertablette ins Becken zu legen und diese mit den angelockten Schnecken nach einiger Zeit zu entfernen. Allerdings leisten die Schnecken in deinem Becken auch einen Beitrag es stabil laufen zu lassen daher würde ich versuchen nicht alle zu entfernen.

P.S.: Pflanzen können normale Blasenschnecken oder Posthörner nicht schädigen.
 
Ich habe 5 Garnelen und 5 Fische drin. Das Becken hat 23 Liter.
Was sind denn das für Fische? 5 Exemplare von Irgendwas auf 23l klingt nicht nach artgerechter Haltung, egal was es ist.
 
Ja das da die Fische nicht reingehören weiß ich auch. Ich habe das Becken so gekriegt mit alles drum und dran und drin.
 
Bleibt noch die Frage was es für Fische sind ?
 
Ich habe 5 Garnelen und 5 Fische drin. Das Becken hat 23 Liter. Ich füttere die Tiere täglich, Löffel Garnelenfutter und Hauch Flockenfutter für die Fische.

Muss ich mehr Tiere anschaffen oder die Nahrung auf alle zwei Tage reduzieren?

gar nicht füttern, wenn genug Pflanzen vorhanden sind. 1-2 Blätter Laub rein und das wars :) .

Ich fütter meine 50 Garnelen NIE . sie bekommen nur Laub ;)
 
gar nicht füttern, wenn genug Pflanzen vorhanden sind. 1-2 Blätter Laub rein und das wars :)


Mmmmh, ob das man so gut für die Fische ist ? Es soll da ja auch Pflanzenfresser geben, aber die Masse steht wohl eher weniger auf Laub. Die würden das Fischfutter wohl schon ganz dankbar nehmen. Da die nicht alles erwischen, fällt dann für die Shrimps automatisch auch etwas ab und das ist bei der geringen Anzahl auch mehr als genug.

Um nicht zu viele Schnecken zu "produzieren" ist eine angepasste und vernünftige Fütterung auf jeden Fall zielführend, aber nicht alle Bewohner haben bei Nulldiät die Möglich im Becken andere Nahrungsquellen zu erschließen. Schneckn und Shrimps zwar schon, weil die auch den Biofilm begeistert vom Kieselstein lutschen, aber die Fische haben es da nicht so leicht.

VG vom Himalaya

Yeti
 
so
Mmmmh, ob das man so gut für die Fische ist ? Es soll da ja auch Pflanzenfresser geben, aber die Masse steht wohl eher weniger auf Laub. Die würden das Fischfutter wohl schon ganz dankbar nehmen. Da die nicht alles erwischen, fällt dann für die Shrimps automatisch auch etwas ab und das ist bei der geringen Anzahl auch mehr als genug.

Um nicht zu viele Schnecken zu "produzieren" ist eine angepasste und vernünftige Fütterung auf jeden Fall zielführend, aber nicht alle Bewohner haben bei Nulldiät die Möglich im Becken andere Nahrungsquellen zu erschließen. Schneckn und Shrimps zwar schon, weil die auch den Biofilm begeistert vom Kieselstein lutschen, aber die Fische haben es da nicht so leicht.

VG vom Himalaya

Yeti


Sorry mein Fehler. Das sollte sich nur auf die Garnelen beziehen :)

Die Fische sollten schon etwas bekommen, natürlich in mini mini Mengen .
 
Zurück
Oben