Get your Shrimp here

Schneckenplage durch Laub...?

Deirdrek.

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.739
Hallo :)
Ich habe Posthorn- und Blasenschnecken im Aquarium. Die Blasenschnecken kamen wohl mit den ersten Pflanzen und die Posthörner habe ich von Bekannten quasi "gerettet". Die Schnecken finde ich ganz nett anzusehen und man liest ja auch immer wieder das ein paar davon fürs Aqua nützlich sind.

Mein Problem ist, das sich diese explosionsartig vermehren (macht ja auch Sinn bei guter Fütterung :)) sobald ich Laub in das Becken gebe. "Absammeln" und die Eier heraushohlen bringt kaum etwas dabei so schnell gibt es da Nachschub. Das sieht einmal unschön aus, schlimmer ist jedoch das ich dann schnell Probleme mit dem Nitrat bekomme wegen den ganzen Ausscheidungen und gefühlt nur noch am Wasser wechseln bin. Sobald nicht mehr vom Laub übrig ist stagniert das Ganze und die Vermehrung stellt sich eig. Ganz ein.

Nun habe ich das Dilemma da ich den Garnelen natürlich das Laub "gönnen" will, überall heißt es ja das Laub die Tiere auf alle möglichen Arten (Versteckmöglichkeit, naturnahe Umgebung, soll fürs Wasser gut sein…) glücklich macht. Andererseits will ich auch nicht quasi täglich die unschuldigen Schnecken umbringen, nur weil sie auch etwas davon abhaben wollen ^^‘

Hat denn sonst jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Macht es Sinn zu versuchen das Aqua ganz Schneckenfrei zu bekommen zugunsten von den Garnelen? Gibt es evtl. auch Blätter die diese nicht fressen? (Bisher habe ich getrocknete Walnussblätter aus dem Garten und Seemandelbaumblätter versucht)

Wow, langer Post… Danke im Voraus schon für Hilfe :)
 
So und noch ein Paar Infos:

- Aqua ist ein 20l Nano Cube, läuft seit Mai 2017
- Besatz sind ca. 15 Mischer (Black, Red und Taiwan Bee ist sicher drin, hab ich von einer Aqua-Auflösung bekommen)
- Ausgewachsen sind davon etwa ein drittel, Rest ist halbwüchsig
- die Schnecken zu "hoch"-Zeiten nicht mehr wirklich Zählbar, bedecken locker 1/3 des Bodens
- Wenn ich "nur" die Garnelen (mit Gemüse, Staubfutter) füttere bleibt die Anzahl der Schnecken auch über Wochen stabil
 
Das wundert mich etwas, gehen Schnecken doch genauso an Gemüse und Staubfutter.

Versteh ich das richtig, das du "nur" ein Becken hast?
Falls du ein zweites haben solltest, könntest du in einem Raubturmdeckelschnecken pflegen, die sich über das Zuviel an PHS und Co. freuen.
Im Garnelenbecken leben die Anentome helena und in einem anderen die PHS.
 
Hallo,

Dein Luxusproblem hätte ich gern. Ich habe 9 Aquarien und in allen wurden meine Posthorn- und Blasenschnecken rigoros ausgerottet. Meine Garnelen essen nichts lieber als Schnecken. Und selbst in meinem Fischaquarium: Meine Bitterlingsbarben schlürfen die Schnecken genüsslich aus.

Versuch doch mal, außer Laub eine Woche lang gar kein weiteres Futter anzubieten. Vielleicht stellt sich dann eine Veränderung ein?
Natürlich futtern PHS Laub. Aber eben auch alles andere, was irgendwie essbar erscheint und seien es abgestorbene Pflanzenteile, Garnelen-Hinterlassenschaften oder meinetwegen Gemüse und Staubfutter.

Gemüse hab ich übrigens lieber auf meinem eigenen Teller, im Aquarium hat das nicht wirklich was zu suchen. Es belastet das Wasser schon recht stark.
Aber auch hier gilt sicher: die Dosis macht das Gift. Wenn ich ab und an mal Hokkaido-Chips anbiete... sind alle Garnelen total wuschig und stürzen sich darauf, als hätten sie wochenlang hungern müssen. ;)

LG
Tanja
 
schlimmer ist jedoch das ich dann schnell Probleme mit dem Nitrat bekomme wegen den ganzen Ausscheidungen
Hallo,

Durch die Zersetzung von Laub wird kaum Nitrat frei gesetzt. Anders bei Brennnessel- Gräsern oder Gemüse.
Ich tippe darauf, dass du insgesamt vielleicht etwas zuviel fütterst. Schnecken halten sich sehr gerne an Laub auf, weshalb der Eindruck entstehen kann, dass sie sich deswegen stark vermehren. Zur starken Vermehrung ist allerdings eiweißhaltiges Futter erforderlich.

In jungen Aquarien kann der Biofilm diese Eiweiße liefern. Später erfolgt der Eintrag quasi ausschließlich über die Fütterung mit Hauptfuttermitteln.

Fütterst du also wirklich nur Laub? Ist dein Aquarium vielleicht noch recht jung (1-6 Monate)?
 
Hallo,

ich hatte letztens auch ein Brennnessel-Blatt ins Becken gegeben und war am nächsten Tag schockiert, wie viele Turmdeckelschnecken auf einmal zu sehen waren. Seitdem das Blatt verputzt ist, sind 80% davon wieder im Boden verschwunden. Kann gut sein, dass du die nur nicht zu Gesicht bekommst, aber da sind sie trotzdem :?:
 
Hei,
Zitat Nupsi<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Gemüse hab ich übrigens lieber auf meinem eigenen Teller, im Aquarium hat das nicht wirklich was zu suchen. Es belastet das Wasser schon recht stark.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Verwertung solcher Stoffe wächst mit ihren Aufgaben.
Klar müssen dann auch die WW und sonstigen Reinigungsintervalle angehoben werden.
Und langsam hochfahren, dann ist das auch kein Problem.
Gestern hatte ich zum Abendessen Biokarottenstreifen. Gleichmal einen Streifen in winzige Stückchen geschnitten und auf dem Kachelofen über Nacht trocknen lassen. Heute morgen freuten sich darüber alle Wilos, die etwas Karotin vertragen können...Einschließlich Tylos
Aber nur sehr wenig. Durch den Zucker in der Karotte wird auch der Biofilm etwas unterstützt. Bakterienblüte ist in länger laufenden Becken nicht zu erwarten. In frischen Becken, wo Muschelkrebse, Cyclops und Microorganismen noch schwach auf der Brust sind, wär ich da vorsichtiger.
VG Monika
 
Hallo, Danke schonmal für die antworten :)

@Birke: ja, (bisher) nur ein Becken :)
@nupsi: Also bisher hat keine Garnele die Schnecken auch nur angeschaut. Ich bräuchte einzwei von deinen als Alternative zur Raubschnecke ;D

@shrimpfarm: Zusätzlich zum Laub füttere ich 2x wöchentlich, das was da rein kommt (TK-Erbsen, Kürbis, Karotte) ist maximal 1x1cm und wird nach einzwei Stunden wieder raus genommen. Sind natürlich auch recht wenige Garnelen drin, aber ist das tatsächlich schon zu viel? :eek: Aber klar, wenn das Nitrat nicht durch die Blätter kommen kann sollte ich vielleicht hier ansetzen...

Denke ich werde dann das füttern noch etwas runterschrauben, vielleicht braucht ja auch das Aqua noch Zeit bis sich alles eingependelt hat. Sind jetzt etwas über 5 Monate.


Vg
 
Ich lasse gerade Kürbis lange drin liegen, da sie schon was braucht um "schlotzig" zu werden, wie Monika es immer so schön ausdrückt.
Dafür ist es halt immer nur ein kleines Stück.
Wenn ich die immer schon nach zwei Stunden wieder entfernen würde, könnte ich mir das auch sparen.
Ansonten ist so ein Stück Kürbisstreifen ein hervoragendes Mittel um PHS zu ködern.
Die sind da ganz wild drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben