Get your Shrimp here

Schneckenegel

Jees

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2007
Beiträge
221
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.890
Hi,
nachdem ich in einem meiner Becken Schneckenegel gefunden habe, habe ich im Net gesucht was man dagegen tun kann. Leider scheint es da eher nichts wirklich gutes zu geben. :(
Ich sammel die Biester jetzt abends wenn das Aqualicht aus ist von der Scheibe. Gestern waren es 5.
Muss ich da irgendwas beachten? Ich schiebe die Egel an der Scheide hoch und greife sie dann mit den Fingernägeln. Ist es schlimm wenn die Viecher gequetscht werden?
Wie vermehren sich die Egel und wo? Im Kies, an den Scheiben oder an Pflanzen?
Weiß vielleicht jemand noch eine Bekämpfungsmethode?
Bin um jeden Rat dankbar welcher nix mit Becken neu machen zu tun hat;)
 
Hi Jees

Meines Wissens gibt es kein Mittel gegen Egel, das nicht auch den Garnelen schaden würde. Beide gehören ja zu den Gliedertieren, sind also weitläufig verwandt. Sammle weiterhin ab, wenn deine Schnecken ernstlich bedroht sind.
Schneckenegel sind Zwitter, können sich aber i.A. nicht selbst befruchten. Sie betreiben Brutpflege, indem sie die Eier und später die Jungen über Monate am Bauch mit sich herumtragen. Sie schwimmen nicht, sondern bewegen sich spannerraupenartig. Bei Bedrohung bilden sie eine Kugel.

MfG
Wolfgang
 
Hi, mit Panacur sterben sie - da habe ich schon Versuche gemacht, allerdings damals mit der doppelten Dosis, dass heißt 1/8 Tablette P250 auf 25 l. Hier mal meine Erfahrungen : http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Panacur-gegen-Egel.htm

Vielleicht würden sie auch von einer geringeren Dosis sterben, aber absammeln ist da sicherlich der bessere Weg. Großen Schaden machen sie ja nicht, wenn es nicht zuviele werden.

Anbei mal ein Foto von den verschiedenen "Schwangerschaftsstadien" , hatte ich zwar vor kurzem hier schon mal reingestellt, aber ich finde den Threat zum verlinken nicht wieder.

egelweb11.jpg



Viel mehr Bilder von den " Süßen" gibt es auf meiner Homepage.

Grüße
Astrid
 
Hallo ihr beiden,
danke für die Infos.
Astrid, auf deiner HP war ich schon durch Tante Google, ist ja so die einzgste die Infos birgt über diese Tiere. Toll das du solche "Studien" machst.
Also macht es den Viechern eher nix wenn ich sie beim rausfischenetwas "zusammenquetsche"?!
-Nicht das sich Teile lösen und weiterleben, oder Eier rausgequetscht werden die sich weiter entwickeln oder was weiß ich ;-)
Die Egel die ich rausfische sind alle so ca 1cm lang wenn sie sich nicht strecken, wie alt sind die dann ca?
@Astrid, der Fadenartige Wurm auf dem Bild oben, unten links in der Ecke, ist das auch ein Egel oder kann das ein Scheibenwurm sein? Sowas habe ich nämlich im Dunklen auch in meinem Becken gesehen.
 
Hi, also ich habe die bisher immer einfach so mit dem Finger rausgeangelt.

Das ist nicht wie bei Planarien oder Hydren, dass die sich aus kleinen Stückchen wieder regenerieren - aber ich bezweifele auch, dass die kaputt gehen, wenn man sie die Scheibe hochschiebt , ist mir zumindest bisher noch nicht passiert. Allerdings kann es passieren, dass sie , wenn sie kleine Egel unter dem Bauch haben, diese beim rausfischen fallen lassen - dann hast Du in ein paar Wochen wieder den Spass sie abzusammeln, wenn sie etwas größer sind.

Das kleine sieht mir auch wie ein Scheibenwürmchen aus - habe ich noch gar nicht bemerkt. Sie bewohnen bei mir - mal wieder- eine 250 ml Rocherdose auf der Fensterbank - deshalb knubbelt es sich auch so an der "Scheibe" . Bodengrund ist 0,5 cm Kies und leere Schneckenhäuser :).

Bei Scheibenwürmern hilft es aber auch ein paar Tage lang mal ein paar Babyfische einzusetzen, ich nehme da fast immer meine neugeborenen Guppys - die dürfen dann da mal ein paar Wochen bleiben. Sonst fressen sie eh gleich die Skalare.

Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben