Get your Shrimp here

schnecken und redfire?

markus1970

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.313
hallo,

jetzt ist es bald soweit, nicht mehr lange und ich kann mein 1. garnelenbecken besetzen, aber jetzt tut sich so die ein oder andere frage auf die vorher zu klären werden.
was wären denn gute schnecken für ein 54l becken ohne heizung, ich habe momentan so ca. 21 grad? ich habe dabei an posthörner gedacht, wären die was?
wieviel würdet ihr am anfang einsetzen, ich habe dabei an endler-guppys, oto´s, sakura redfire gedacht und eventl. schnecken, die sich aber nicht zu sehr vermehren sollten.
würd mich sehr über jede menge tipps und tricks von "alten hasen" auf diesem gebiet freuen.

viele grüße markus
 
Hallo Markus,
Posthörner sind wirklich schön, aber auch vermehrungsfreudig. Reinfarbige Tiere dürften aber auch gut Abnehmer finden. Rennschnecken vermehren sich beispielsweise nicht im Süßwasseraquarium.

LG, Sindy
 
hallo
Zuerst mal bin ich mir nicht sicher ob nicht endler kleine Nelen fressen, aber wie gesagt bin mir nicht sicher, und ansonsten sind Rennschnecken und Geweihscnecken klasse, die vermehren sich nicht und joa tds würde ich auch reinmachen, die sind gut für den Boden und vermehren sich recht langsam
Ansonsten denk ich auch, bei Posthörnern solltest echt schauen schöne zu bekommen (gibts ja in allen erdenklichen farben), weil die denk mal dann auch am einfachsten zum verkaufen sind
LG Carsten
 
schnecken und garnelen?

hallo,

also ich hätte mich eigentlich für die blauen posthörner entschieden, aber was kann man dagegen tun daß sie keine plage werden?

grüße markus
 
hallo,

also ich hätte mich eigentlich für die blauen posthörner entschieden, aber was kann man dagegen tun daß sie keine plage werden?

grüße markus

+ verkaufen/verschenken
+ Absammeln und verfüttern (z.B. an Raubschnecken, die mögen PHS zu fressen gern).
+ Wenig füttern und Futterreste absaugen.

Sonst nix.

Ansonsten bitte einfach mal keine kaufen!
Die Tiere werden sich mit grosser Wahscheinlichkeit gut vermehren.
Davon muss man einfach ausgehen.

Die PHS kommen eh meist von ganz alleine...
die sind dann allerdings eher durch das Hämoglobin rötlich bis bräunlich.
Blaue sind dann doch eher "Zucht"-PHS die man kaufen muss.
 
hallo,

also ich hätte mich eigentlich für die blauen posthörner entschieden, aber was kann man dagegen tun daß sie keine plage werden?

grüße markus

Zum Beispiel mir schicken, damit meine Kugelfische lecker Futter bekommen. Wenn du mal in die Verlegenheitk ommen solltest, zu viele zu haben, meld dich einfach bei mir.

Grüße.
 
Himmel! Blaue Posthornschnecken verfüttern....
Die würde ich eher verschenken bzw. verkaufen, es gibt viele Leute, die die suchen und sogar was dafür bezahlen ;).

Cheers
Ulli
 
...aber mir nicht ;). Weißt du, wie lange ich schon versuche, grade von den blauen eine vernünftige Population hinzubekommen?

Cheers
Ulli
 
...aber mir nicht ;). Weißt du, wie lange ich schon versuche, grade von den blauen eine vernünftige Population hinzubekommen?

Cheers
Ulli

Ok, bin von den normal gefärbten ausgegangen.
Und die vermehren sich wie wild.
Zumindest haben sie die Blasenschnecken im Becken schon fast verdrängt.
Und das soll schon was heissen :)

Ist das blau eigentlich erbfest?
 
hallo,

danke für die vielen ratschläge, ich glaub ich nehm doch die blauen phs, weil ich mir den kontrast zu den redfire sehr schön vorstelle. sollte ich dann mal zuviele haben werde ich es im forum mitteilen.

lg
markus
 
...aber mir nicht ;). Weißt du, wie lange ich schon versuche, grade von den blauen eine vernünftige Population hinzubekommen?

Cheers
Ulli

Vermehre sich deine blauen PHS nicht oder selektierst du die aus? Ich habe seit gut einem 1 1/2 Monaten blaue PHS und haben sich weiss wie Gott sich schon vermehrt, warte nur darauf das die kleinen größer werden, aber einige sind schon blau.
 
phs

hallo,

also ich habe mich entschlossen ein experiment zu wagen, ich werde nämlich einige verschiedenfarbige phs einsetzen und gespannt verfolgen was für farben entstehen. ich hab mir da einige interessante infos bei den schneckenfreunden geholt, es ist nämlich überhaupt nicht gesagt was dabei rauskommt wenn sich die verschiedenen farben kreuzen. ich habe befürchtet, daß es irgendwann wieder zur braunen urfarbe führt, aber anscheinend ist das nicht so, sie sprechen eher davon, daß es irgendwann ein übergewicht an blauen oder rosa phs geben wird. ich bin mal gespannt!:)

gruß markus
 
hallo,

also ich habe mich entschlossen ein experiment zu wagen, ich werde nämlich einige verschiedenfarbige phs einsetzen und gespannt verfolgen was für farben entstehen.

Wetten das die Nominat Farbe raus kommt.

D.h. Du wirst bald Deine schöne blauen Zuchttiere in ganz normale rot-braune zurückgekreuzt haben :D

Jahre lange mühevolle Selektion umsonst.
 
Zurück
Oben