Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnecken schwimmen an der Oberfläche - normale Fortbewegung?

Dieses Thema im Forum "Schnecken / Muscheln" wurde erstellt von ypsilon, 18 März 2009.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. ypsilon

ypsilon GF-Mitglied

Garneleneier:
    50
    ypsilon 18 März 2009
    Hallo,

ich hab schon manchmal gesehen, dass Blasenschnecken an der Wasseroberfläche schwammen (mit dem Haus nach unten), um sich dann wieder irgendwo anzudocken.

Weiß hier jemand, ob das deren normale Fortbewegung z. B. auf der Suche nach Pflanzen ist?

Und was passiert, wenn die Strömung so ist, dass sie nur im Kreis schwimmen und nirgendwo anstoßen, wo sie sich andocken könnten, sterben die dann irgendwann davon oder können die Schnecken sich wieder irgendwie so schwer machen, dass sie wieder auf den Grund des Aquariums sinken? :confused:

Grüße :)

Yvonne
  2. Werbung

Werbung

Garneleneier:
    Werbung 25 Mai 2016
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. Ulli Bauer

Ulli Bauer GF-Mitglied

Garneleneier:
    282
    Ulli Bauer 18 März 2009
    Hi Yvonne,

das ist ganz normal. Die Blasenschnecks futtern dabei die Kahmhaut von der Wasseroberfläche.
    Wenn sie wieder runter wollen, haben sie die Fähigkeit, gespeicherte Luft aus ihrem Häuschen auszustoßen. Dadurch werden sie schwerer als das Wasser und sinken.

Cheers
    Ulli
  4. ypsilon

ypsilon GF-Mitglied

Garneleneier:
    50
    ypsilon 18 März 2009
    Hallo Ulli,

OK, Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab nämlich ein neues Aquarium, in dem gestern einige Blasenschnecken an der Oberfläche kreiselten, und ich hab ein paar davon an die Scheiben gesetzt, weil ich dachte, die würden sonst nicht wieder nach unten kommen (oder vor lauter Gekreisel sterben).

Grüße :)

Yvonne
  5. *Kate*

*Kate* GF-Mitglied

Garneleneier:
    183
    *Kate* 8 April 2009
    hallo ihr lieben,

hab das heute bei meinen neuen phs beobachtet. eine schnecke schwimmt oben, anscheinend gilt das auch für sie oder?

lg kate
  6. Wildguppy

Wildguppy GF-Mitglied

Garneleneier:
    50
    Wildguppy 8 April 2009
    Hi!

Gilt bestimmt auch für PHS!
    Meine Schnecken machen das auch sehr gerne! Ist ja sogar nützlich, wenn sie die Kahmhaut futtern ;-)
  7. Sauvieh

Sauvieh GF-Mitglied

Garneleneier:
    117
    Sauvieh 8 April 2009
    Hallo,

meine PHS machen das auch ziemlich oft. Sollen sie auch, schließlich halten sie so mein Becken schön "sauber"

Also sie laufen regelrcht unter der Wasseroberfläche entlang ;) Sehr witzig sieht das aus

lg,
    Sophie

Diese Seite empfehlen