Get your Shrimp here

Schnecken schwimmen an der Oberfläche - normale Fortbewegung?

ypsilon

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2006
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.522
Hallo,

ich hab schon manchmal gesehen, dass Blasenschnecken an der Wasseroberfläche schwammen (mit dem Haus nach unten), um sich dann wieder irgendwo anzudocken.

Weiß hier jemand, ob das deren normale Fortbewegung z. B. auf der Suche nach Pflanzen ist?

Und was passiert, wenn die Strömung so ist, dass sie nur im Kreis schwimmen und nirgendwo anstoßen, wo sie sich andocken könnten, sterben die dann irgendwann davon oder können die Schnecken sich wieder irgendwie so schwer machen, dass sie wieder auf den Grund des Aquariums sinken? :confused:


Grüße :)

Yvonne
 
Hi Yvonne,

das ist ganz normal. Die Blasenschnecks futtern dabei die Kahmhaut von der Wasseroberfläche.
Wenn sie wieder runter wollen, haben sie die Fähigkeit, gespeicherte Luft aus ihrem Häuschen auszustoßen. Dadurch werden sie schwerer als das Wasser und sinken.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

OK, Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab nämlich ein neues Aquarium, in dem gestern einige Blasenschnecken an der Oberfläche kreiselten, und ich hab ein paar davon an die Scheiben gesetzt, weil ich dachte, die würden sonst nicht wieder nach unten kommen (oder vor lauter Gekreisel sterben).


Grüße :)

Yvonne
 
hallo ihr lieben,

hab das heute bei meinen neuen phs beobachtet. eine schnecke schwimmt oben, anscheinend gilt das auch für sie oder?

lg kate
 
Hi!

Gilt bestimmt auch für PHS!
Meine Schnecken machen das auch sehr gerne! Ist ja sogar nützlich, wenn sie die Kahmhaut futtern ;-)
 
Hallo,

meine PHS machen das auch ziemlich oft. Sollen sie auch, schließlich halten sie so mein Becken schön "sauber"

Also sie laufen regelrcht unter der Wasseroberfläche entlang ;) Sehr witzig sieht das aus

lg,
Sophie
 
Zurück
Oben