Get your Shrimp here

Schnecken ja/nein und wenn ja welche

Lilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
49
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.645
Hallo zusammen,

ich überlege mir für meinen 30l Cube Schnecken anzuschaffen.
Ich hätte gerne welche die aufräumen und auch abgestorbene Pflanzenreste beseitigen.

Was ich nicht möchte, sind Schnecken die sich stark vermehren. Ich möchte auch keine Wildfänge oder Importe.

Was würdet ihr mir raten?
Wie kann ich bei Schnecken sicher gehen mir keine Planarien oder ähnliches einzuschleppen?

VG
Lilla
 
Hallo Lilla,

na, ich sag mal, ich glaube Du suchst Posthornschnecken.
Die räumen auf und vertilgen Pflanzenreste. Garnelen wiederum vertilgen Posthornschnecken, also kann es eigentlich nicht zur Überbevölkerung mit Schnecken kommen.

Ich habe in allen Becken mal Posthornschnecken, aber leider nie lange, weil sie halt leider gefressen werden, ehe sie dazu kommen, sich zu vermehren.
Also würde ich mal mit so 5 Schnecken beginnen.

Eine Garantie für Parasitenfreiheit wird Dir niemand geben. Aber Posthörnchen bekommst Du als DNZ (also keine Importe, keine Wildfänge)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, danke für deine Antwort. Das Garnelen Schnecken fressen wusste ich nicht. Die Vorstellung finde ich ein bisschen gruselig. Dann muss ich mir das nochmal überlegen.

Du
Lilla
 
Hi,

nun, ich habe 8 Aquarien mit Garnelen und eins mit Fischen. Und meine Garnelen, egal welche Art, lassen jedes Futter stehen, wenn eine Posthornschnecke zur Verfügung steht. Meine Bitterlingsbarben fressen leider auch Schnecken... darum hole ich nur ab und zu mal PHS, wenn ich sie als "Futter" günstig bekomme.

Aber ok, ich hatte auch über Monate ein 20l Becken laufen, in dem nur Schnecken einzogen - es gab ums Verrecken einfach nie Nachwuchs. :(
Andere verschenken Posthornschnecken handvollweise, weil sie sie als "Plage" empfinden... versuchs einfach und mache Deine eigenen Erfahrungen.
Die Schnecken finde ich extrem niedlich. Schon schade, dass sie oft binnen 24 Stunden nach Einzug nur noch ein leeres Häuschen und satte Garnelen hinterlassen.

LG
Tanja
 
Hallo,
meine Garnelen haben noch nie PHS gefressen. PHS sind zwar schön aber je nach Futterangebot vermehren sie sich auch rasant. Garnelen Tom bietet Schnecken aus Quaranäner Haltung an, aber diese sind relativ teuer. Bei Tom kannst du auch nachlesen ob sie sich vermehren können oder nicht. Mokka Turmdeckelschnecken sind auch sehr nützlich da sie den Bodengrund auflockern und Futter was im Bodengrund abgesunken ist fressen. PHS haben ja verschiedene Farben und falls du dich auf eine bestimmte Farbe festlegst dann solltest du darauf achten das sie reinerbig sind d.H. die Nachkommen haben immer die selbe Farbe wie das Elterntier. Ups PHS sind ja Zwitter darf man dann überhaupt Elterntier dazu sagen? ;)

LG Thomas
 
In erster Linie kenne ich es von Red Bee Garnelen, dass wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind, gerne Posthörner als Proteinsnack vertilgen.
Allerdings z.B. bei den Taiwanern, Ghost Bee und allen meinen Neocaridinas kommt es zu sehr zahlreichen Vermerungen der Posthornschnecken. Da konnte ich bisher keine Übergriffe beobachten. Posthörner vermehren sich sehr gut, wenn sie regelmäßig Futter (also täglich) bekommen.
Selbst in den Becken der CPO´s und Diminutus habe ich eine stattliche PHS-Population!
 
Hi,

ich habe auch eingeschleppte PHS, welche aber doch recht schön sind, deshalb dürfen sie bleiben. Ab und zu zerdrücke ich sehr kleine Schnecken um sie den Garnelen zu füttern, das tun sie dann auch, aber an lebende Schnecken gehen meine Garnelen garnicht.

vermutlich werde ich mir ein Becken mit Raubschnecken bestücken, die sind ja auch sehr ansehnlich und dürfen dann den Schneckenbestand regulieren :)

Grüße
Markus
 
Hallo,

ich hab es auch noch nicht gesehen, das Garnelen auf die lebenden PHS gehen.

Wenn mal eine an der Scheibe, beim putzen oder mutwillig, zerdrückt wird, gehen die Garnelen gerne dran.

Ich habe immer Laubblätter im Aquarium und reinige den Boden (Mulm) auch nie. Dadurch finden Sie eigentlich immer was.

Aber, man lernt ja nie aus.


Grüße
115fec2223b5fab427bde54d5feb0116.jpg
81869023b7acff8407144bac96bcd2a2.jpg


Gesendet von meinem BV4000Pro mit Tapatalk
 
Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mir heute ein paar phs geholt. Hab sie im Fachhandel meines Vertrauens sogar geschenkt bekommen. Sind zugegeben aber auch sehr klein. Mal schauen was draus wird.

Viele Grüße
Lilla
 
IMG_2592-test.jpg

vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mir heute ein paar phs geholt. Hab sie im Fachhandel meines Vertrauens sogar geschenkt bekommen. Sind zugegeben aber auch sehr klein. Mal schauen was draus wird.

Viele Grüße
Lilla[/QUOTE]

Hallo Lilla

Die Posthornschnecken einzusetzen ist eine gute Idee, denn aus meiner Erfahrung leben Garnelen und Posthörner friedlich nebeneinander, und profitieren auch voneinander. Schnecken fressen gerne die Häutungsreste von Garnelen, Garnelen (besonders Junggarnelen) finden immer viel leckere Mikrofauna in den Exkrementen der Schnecken.

sollte mal eine Schnecke versterben, freuen sich die Garnelen über den Proteinsnack und das Aquarium Wasser wird nicht belastet, durch eine verwesende Schnecke.

Leider (aus Sicht des Kleinbeckenhalters) haben aber die Posthornschnecken die Angewohnheit sich recht intensiv zu vermehren, da es ihnen an natürlichen Feinden mangelt. (Zwar wird immer wieder gerne behauptet, dass Garnelen agile Posthornschnecken erbeuten und vertilgen, beobachtet habe ich das aber selbst noch nie).

Sollten denn die Posthörner einmal zu viel werden, dann bietet sich ein natürlicher Fressfeind an, der die Posthorninvasion in Schach halten kann: (siehe Foto)



Allerdings frisst die Raubturmdeckelschnecke nach meiner Erfahrung nur dann andere Schnecken, wenn sich nicht genug anderes Futter findet, und in den meisten Kleinaquarien dürfte immer genug (zuviel) Futter vorhanden sein, denn wir füttern nun mal gerne.
 

Anhänge

  • IMG_2592-test.jpg
    IMG_2592-test.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 7
Allerdings frisst die Raubturmdeckelschnecke nach meiner Erfahrung nur dann andere Schnecken, wenn sich nicht genug anderes Futter findet, und in den meisten Kleinaquarien dürfte immer genug (zuviel) Futter vorhanden sein, denn wir füttern nun mal gerne.
Meine Helenen haben einen strikten Hunger auf Frischfleisch gehabt, egal wieviel und was ich zufütterte. Sie haben solange Jagd auf Schnecken gemacht, bis alle ausgerottet waren. Dann hatte ich in 54l etwas über 30 Helenen und keinen Futterschneckennachschub.

Leider (aus Sicht des Kleinbeckenhalters) haben aber die Posthornschnecken die Angewohnheit sich recht intensiv zu vermehren, da es ihnen an natürlichen Feinden mangelt. (Zwar wird immer wieder gerne behauptet, dass Garnelen agile Posthornschnecken erbeuten und vertilgen, beobachtet habe ich das aber selbst noch nie).
Ich wünschte, meine PHS würden das tun, sprich: sich vermehren. Leider schaffen sie es dank gefräßiger Garnelen nie ins adulte Alter. Und es sind nicht nur reine Behauptungen, sondern feste Tatsachen, dass Garnelen an gesunde, adulte PHS gehen. Es tummeln sich genug GF-User, die einen detaillierten Augenzeugenbericht geben könnten, wie ein Trupp Shrimps so eine arme PHS aus dem Häuschen zerrt. Sieht nicht schön aus. Gell, @nupsi ?
 
Bei mir kommen auch kein PHS Nachwuchs durch bei den Blue Dream.
Da ist nicht ein kleines Jungtier zu finden, dabei haben meine Raubturmdeckelschnecken, die in einem seperaten Becken leben, Kohldampf.
Die müssen sich derzeit mit Fertigfutter zufrieden geben.
Sie fresse aber gerne das Garnelenhauptfutter von Sera, Glasgarten Artemiapops, JBL Novo Tabs und Shrimpsticks von Söll.
Eigentlich müßte ich noch ein extra Becken nur für PHS aufbauen, was ich wohl auch noch machen werde.
 
Witzig ist ja, dass meine Bloody Marys anfangs keine PHS gefressen haben. Ich hatte sogar mal eine kleine Schneckenplage, wo selbst mir diese kleinen Heflferlein zu viel wurden. Aber davon kann aktuell keine Rede mehr sein. Es gibt nur vereinzelt noch PHS und nur ganz wenige große Exemplare.

Viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben