Get your Shrimp here

Schnecken fürs Nanobecken

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.483
Hey,

ich wollte mich mal informieren, was ihr so für Schnecken in euren Nanobecken (bis 30L) haltet.

Natürlich sind die meisten Wirbellosen geeignet aber es gibt ja auch einige Schnecken wie z.B. die beliebte die Tylomelania die bis zu 10cm groß werden können.

Gerne auch mit Foto und Erfahrungen (frisst sehr gut Algen, greift meine Pflanzen an, verlässt gerne das Becken, frisst andere Schnecken, klaut den Nelen das Futter, frisst Schnecken, vermehrt sich nicht, vermehrt sich gut/sehr gut..., hinterlegen unschöne Eier)

Ich bin der Meinung das gerade in einem anfälligen Nanobecken Schnecken nicht fehlen dürfen um ein gewisse Ökosystem zu schaffen des weiteren schwören einige auf Schnecken gegen Algen.

Danke!
 
Hab "die üblichen Verdächtigen" in meinem 30l Becken :D

Blasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken

Vermehren tun sich bis jetzt die Blasen- und Posthornschnecken gut.
Bei den TDS hab ich noch keinen Nachwuchs gesehen, allerdings hab ich sie auch noch nich soo lange.

Und hier noch Bilder von meinen:

Blasenschneck
schnecks001.jpg


rosa Posthornschneck
schnecks011.jpg


Turmdeckelschnecken
schnecks013.jpg
 
hallo,

eine option wären auch geweihschnecken - fressen fleißig algen und vermehren sich nicht...

sind aber wildfänge, muss jeder mit sich ausmachen, ob ihn das stört :arrgw:
 

Anhänge

  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 83
hallo,

eine option wären auch geweihschnecken - fressen fleißig algen und vermehren sich nicht...

sind aber wildfänge, muss jeder mit sich ausmachen, ob ihn das stört :arrgw:

Geweihschnecken find ich toll und das sie super Algen fressen hab ich oft gelesene, aber legen die nicht auch eier an die Scheibe die nicht weg gehen?
 
Ich habe diese Schnecke auch und habe dieses Eier-an-Scheiben-Problem nicht. Aber an einer Pflanze legt sie oft von unten fleißig was dran. Das stört mich aber nicht weiter. Wenn übrigens Geweihschnecken erwähnt werden, dann geht das auch genau so gut mit Rennschnecken oder anderen vergleichbaren Schnecken. Napfschnecken gehen auch.
Gefressen wird bei mir gelegendlich etwas Pogostemon, was aber ja bekannt ist als der Salat des Aquariums. Wird oft mal von allem angeknappert^^
Algen werden auch fleißig vertilt. Lustig zu beobachten, wie sie dort lang schnecken und mit ihrer Zunge immer erst links und dann rechts was abraspelt. So entsteht hinter ihnen oft eine Spur, die wie Fußspuren aussehen, aber halt die Zungenraspelspuren sind :P (nur sichtbar, wenn man Algen an der Scheibe hat - ohne Algen keine Spuren xD)
 
Ich bin ja für Zebrarennschnecken, weil die schön die Algen weg putzen und sich nicht vermehren. Leider nerven die Eier -.-

mfg

Timm
 
Hallo!

In meinen 3 Becken tummeln sich PHS, TDS, Blasen-, Apfel-, Zebrarennschnecken und Mini-Tylos! Und alle fühlen sich wohl und halten mir die Becken sauber.
Die Zebrarennschnecken haben anfangs mehr "geeiert" aber nun nach fast einem Jahr haben sie fast völlig damit aufgehört!
Die Eier an der Scheibe entferne ich mit einem Glasschaber, das geht ganz gut! Die anderen Eier haben sich mit der Zeit bei mir schon fast aufgelöst!

Gruß
Claudia
 
Habe selber zwei Geweihschnecken in meinem Becken. Habe sie als Jungtiere gekauft als das Geweih ca. so groß wie das Schneckenhaus war. Jetzt, über ein Jahr später, sind die zwei mehr als das doppelte so groß, jedoch das Geweih wie am Anfang, also nicht mit gewachsen :( Meiner Ansicht nach auch flinke Schnecken und auch mit Algen keine Probleme.
Nachteil: habe stellenweise z.B. an den Silikondichtungen kleine weisse Eier, aber nicht an den Scheiben direkt.

Werde mir demnächst auch noch ein paar Turmdeckelschnecken besorgen, welche sehr gut für den Bodengrund sein sollen (vergraben sich).

Schön anzusehen sind auch die Posthornschnecken.
 
Sorry, aber ich kenne mich nicht mit Geweihschnekcken aus. Ich lese hier immer was von Problemen mit deren Eiern. Könnt mir das jemand genauer erklären? Schlüpfen aus den Eiern keine Nachkommen? Entwickeln die sich nur unter bestimmten Bedingunegen? Wäre für Auskünfte dankbar ....
 
Hallo

Die Geweihschnecken legen weiße Eikokons an Scheiben,Pflanzen und Deko ab.
Das sieht so wie bei mir wenn es zu viele werden nicht mehr schön aus.
Schlüpfen werden die Schneckenlarven wohl schon,aber in der Natur wandern Sie in den Ozean und entwicklen sich da zu Schnecken,im Aquarium sterben sie ab.
Es ist noch nicht gelungen die Schnecken in einem Aquarium (Salz oder Brackwasser)zu züchten.
Die Kokon lassen sich leicht mit einem Algenmagneten von der Scheibe entfernen.

schönen Gruß René
 
Ok, danke schön Renè!

Schade eigentlich, daß die Nachzucht nicht funktioniert. Die Geweihschnecke schaut ja ganz gut aus ... :)
 
Hi !

Im 30er lassen sich ausser den ganz großen Arten viele Schneckensorten halten. Persönlich mag ich die farbigen PHS oder Rennis gern.



attachment.php



Für offene Becken sind die PHS übrigens etwas sicherer.


attachment.php


Shrimp :)
 
Zurück
Oben