Get your Shrimp here

Schnecken-Alien

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.637
Sitze ich gerade vor meinem Becken und beobachte meine Schnecke beim Glas abschnecken , trifft mich fast der Schlag. Kommt aus der Seite ein zweiter, schwarzer Rüssel raus zum schnecken, und plötzlich noch einer. Ja bin ich denn bei Men in Black?
Lupe geholt, genau hin geschaut, kein Zweifel, ich hab einen 3-Rüssler.

Kann nicht sein, mal schnell gegoogelt und dann die Thycka Schnecke gefunden. Die muss das sein.... Nochmal Glück gehabt, ich muss niemand blitzdingsen ;)


image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Bettina!
Ach, das ist ja mal spannend...... . Du denkst an Thyca stellasteris? Sorry, ich kann es auf den Fotos nicht so ganz genau erkennen: hast Du da zwei Thyca in unterschiedlicher Größe, die aufeinandersitzen? Und die Gehäuse sind so napfschneckenartig? Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit noch mal ein weiteres Foto von den Gehäusen machen? Die große Schnecke ist irgendein Trochus?? Die Arten der Eulimidae, die ich kenne, sind alles Ektoparasiten (Thyca macht sich ja bevorzugt an Seesterne ´ran). Ich hoffe, dass die Thyca der großen Schnecke nicht zu schaffen machen..... . Ich habe leider noch nicht die Originalbeschreibung von Thyca stellasteris, um das mal mit Deinen Bildern oder/und anderen Arten zu vergleichen.
Interessante Geschichte...... .
Liebe Grüße: wolf
 
Hallo Wolf,

Ja war sehr spannend und aufregend für mich.
Ich hab dann diesen Bericht gefunden und der passt wie die Faust aufs Auge:
http://www.riero1971.de/html/body_thyca-schnecke.html

Wenn möglich werde ich noch bessere Bilder nachliefern, ist aber nicht so einfach. Vor allem, da ich nicht der grosse Fotograf bin :confused:

Liebe Grüsse
Bettina
 
Achja, die grosse soll eine Turbo sein, sieht aus wie eine Sternschnecke.
Und die 2 kleinen sitzen nebeneinander an der Seite der Grossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Bettina,
au ja, vielen Dank für den Link und die sonstigen Infos. Ja, Turbo ist auch möglich - nicht so einfach, aus dem Blickwinkel..... .
Merci vielmals, weiter frohes Forschen und schönen Abend noch :): wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... Hab grad nochmal gelegenheit gehabt sie kurz zu knipsen.
In der Stellung schaut die Grosse nach oben und rechts das mit dem weissen Fleck ist eine Kleine und direkt darunter ist die 2. Kleine.

image.jpg image.jpg
 
Huhu!
Ah ja, prima, danke! Momentan sehe ich das so, dass eine größere Thyca auf der letzten Windung der Turbo sitzt (mit der Gehäuse-Spitze nach links) und auf der größeren Thyca (neben den hellen Fleck) noch eine kleine Thyca ist. Oder sehe ich das völlig falsch?
Grüßli: wolf
 
Genau :-) und drunter sitzt noch eine. So leicht schräg rechts.
 
So bei etwa 16 Uhr? Ach, die hätte ich jetzt glatt für einen Dorn der Turbo gehalten. Also drei Thyca offenbar...... . Ist ja ein putziges Suchbild....... :).
Merci: wolf
 
Ja, bei 16 uhr. Das ist ein Dorn und der Knubbel obendrauf ist auch eine. Die Kleine auf der grösseren oben, habe ich auch erst auf dem Foto entdeckt.

LG
 
Perfekt. Und der Turbo geht´s gut? Die müsste doch eigentlich leicht genervt sein...... . Seesterne hast Du nicht im Becken?
wolf
 
Mhm.... Wie äussert es sich, wenn eine schnecke genervt ist? Sie ist halt fleissig im becken unterwegs.
Hab auch mal versucht, eine kleine abzumachen, aber die sitzen ganz schön fest. Da hab ich es lieber sein lassen, will der grossen ja nicht weh tun.
Ne hab keine seesterne, hab nur ein 30 L becken.

Lg
 
Na, ist ja super, wenn sie so emsig unterwegs ist. Ich dachte nur, vielleicht macht sie ihr Häuschen öfter mal dicht, wenn vor der Haustür diese Ektoparasiten lauern...... . Wahrscheinlich ist die Turbo ja deren einzige Nahrungsquelle. Aber: um so besser..... .
wolfi
 
Ich habe eher das gefühl, dass die kleinen die grosse als taxi benutzen. Die kleinen schwarzen rüssel kommen oft raus und suchen die scheibe mit ab.
 
Huhu,
wenn es wirklich Thyca stellasteris sind, dann müssten ihnen die Scheiben ziemlich wurscht sein. Dann sollten sie viel eher an der Turbo parasitieren. Zu blöde, dass ich die Originalbeschreibung von Thyca stellasteris noch nicht gefunden habe (Koehler & Dingsbums, 1912 - Bull. Scient., jetzt mal aus dem hohlen Bauch). Das genaue Zitat habe ich hier, aber ich finde den Artikel nicht.
Gut´s Nächtle: wolf
 
Zurück
Oben