Get your Shrimp here

Schnecke ist komisch

joona

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.311
Hallo Zusammen,
habe zwei Schnecken in meinem Nano AQ.
Während meine Geweihschnecke fröhlich grast, macht meine Rennschnecke nicht mehr ihrem Namen alle Ehre. Erst verkroch sie sich tagelang hinter dem Filter. Dachte, dass sie evtl. nicht mehr von alleine hervorkommen kann und schob sie auf den Grund.
Später fand ich sie an der Scheibe und konnte nur langsamme "Malmbewegungen" erkennen (wie gesagt die Geweihschnecke peeste an ihr vorbei). Dann fing dieses langsamme Gemüt an rumzu turnen und hing an einem dünnen Hälmchen. Fand sie später auf dem "Rücken" bewegungslos. Da die sich nicht von alleine umdrehen können, tat ich das für sie. Jetzt ist wieder das gleiche Bild: langsam malmend an der Scheibe.
Meine Wasserwerte sind top. Möchte aber auch kein Kindermädchen spielen.
Was kann das nur sein mit meiner Schnecki?? :heul:

Grüße
Joona
 
Hi ,
tut mir leid um deine Schnecke :( .. ich habe das zur Zeit mit meinen großne PHS , die eine ist jetzt plötzlich verschwunden nachdem sie Tage nur rummickerte , einfach weg , habe alles durchsucht und die andere mickert immer noch rum und hängt nur noch oben an der Wasserkante .. meinen ganzen anderen Tieren (auch den kleinen PHS) gehts soweit ichs beurteilen kann super nur den beiden nicht .. ich vermute sie sind alt und können nicht mehr anders ..:( .. vielleicht ist es bei deiner Rennschnecke auch so ?

Viel Glück

Mone
 
mir passiert ein gans anderes problem aber das mit dem verkrichen hab ich auch
bei mir ligen die auf dem rücken und kommen nicht mehr hoch und ersticken dann glaub ich zumindest denn die rennschnecken atmen doch luft oder:confused:
 
Wenn genug Sauerstoff im Becken ist müssen sie eigentllich nicht hoch an die Wasseroberfläche um Luft zu holen.

Wobei das bei mir und meinen ganzen Schnecken ( keine Rennschnecke ) auch unterschiedlich ist , manche gehen hoch manche nicht ..aber genug Sauerstoff scheint im Becken zu sein da meine TDS fast nie hoch gehen und den Red Fire gehts auch gut .. daran erkennst man es ja dann auch ziemlich gut .

Wenn sich deine Schnecke nicht mehr alleine umdrehen kann , ist sie denke ich geschwächt , mag am Alter liegen oder sie ist hungrig .. wobei wenn genug zu fressen da ist , fällt das wohl auch weg.

Gruß Mone
 
aber es gibt schnecken die wasser nd schnecken die luft atmen die einen haben glaub ich lungen und die anderen nicht mir sind jetzt in meinem becken schon 3 schnecken abgekratzt eine phs und 2 rennschnecke
 
Nochmal :Wenn genügend Sauerstoff im Becken ist dann können sie mit ihren Lungen die Luft ausm Wasser atmen.
Ist nicht genügend Sauerstoff da und sie kommen nicht zur Oberfläche ertrinken sie .
 
Huhu,

leider ist es nicht ganz so einfach ;).
Lungen haben z.B. Posthornschnecken, die sind zwingend darauf angewiesen, dass sie Zugang zur Wasseroberfläche haben.
Kiemen besitzen zum Beispiel TDS, die können tatsächlich den im Wasser gelösten Sauerstoff veratmen. Wenn die nach oben gehen (massenhaft), heißt das, dass im Wasser zu wenig Sauerstoff ist ---> Alarmzeichen. Rennschnecken und Geweihschnecken sind ebenfalls Kiemenschnecken.
Es gibt auch Schnecken, die sowohl als auch besitzen, z.B. Apfelschnecks.

Cheers
Ulli
 
Danke Ulli , hatte gedacht bei den PHS ist es wie mit den TDS .. naja hat ich ja teilwiese Recht lach .. ;-)

Meine kleinen PHS sind aber nie oben ?

LG Mone
 
Zurück
Oben