Get your Shrimp here

Schnecke abdichten?

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
6.424
Hallo

Habe seit kurzem 2 Tylos, deren Gehäusespitzen ja bekannterweise oft korridiert sind - so ist das auch bei meinen.
Da ich nicht möchte das sich die Korrosion ausbreitet hab ich überlegt was man dagegen machen könnte. Dann ist mir die Idee gekommen die korrodierten Spitzen mit einem geeigneten Material aufzufüllen und abzudichten.
Was für ein Material könnte man für so etwas verwenden?

Lg
 
Hallo,

wenn du Angst hast, dass das Gehäuse weiteren Schaden nimmt, gewöhne sie an härteres Wasser. Such mal nach Beiträgen von Haltern, es wird Berichtet, dass die korrodierte Spitze bei Nachzuchten aus härterem Wasser nicht mehr auftritt. Am Gehäuse einer Schnecke würde ich jedenfalls nicht manupilieren wollen :)
 
Hi,
am Gehäuse selbst kannst du nicht viel tun.
Wenn du Sepia in dein Becken tust werden sie davon fressen und das verhindert eine weitere Korrosion.

Da Tylos meist in härteremWasser bei uns leben kannst du damit und den Regelmäßigen Wasserwechseln vorbeugen.
Aber manche Tylos bekommen selbst bei guter Mineralstoffversorgung die Schäden am Gehäuse,woran genau das liegt weiß ich leider nicht.

LG
 
Moin,

auf jeden Fall sollte man bei den Tylos auf einen PH-Wert über 8,0 achten, dann sind "Korrosionen", die in der Regel durch zu saures Wasser auftreten, nahezu ausgeschlossen.
Importierte Tylos haben auch oft Gehäuseschäden durch räuberische Schnecken aus ihrem Ursprungshabitaten.
Meine Nachzuchten weisen bisher bei keiner Art Korrosionsschäden auf. Sepia liegt natürlich in allen Becken aus. Einzig die Jungtiere und was an den Gehäusen der adulten T. perfecta (Donnerkeil) neuwächst, weist die für die "Donnerkeil" typischen Kalkablagerungen nicht auf. Aber das liegt an den fehlen Mimeralien, die im Ursprungshabitat gegenwärtig sind.

Gruß

GR
 
Hi

sterben die eigentlich daran?
In einem Schneckenvortrag den ich besucht habe wurde gesagt die sterben daran, aber das waren andere Schnecken.
Ich hab mir eigentlich gedacht wenn man denen eine Schutzkappe aufsetzt wäre das eine dauerhaftere und beständigere Lösung als WW. Man bräuchte nur eine ungiftige wasserfeste Substanz, die schnell aushärtet. Wäre dann quasi mit einer Zahnfüllung beim Menschen zu vergleichen.

Lg
 
Hallo
:) Ungiftige Wasserfeste Substanz, da kann ich Aquariensilikon empfehlen, das hat den Vorteil, der schimmelt garantiert 20Jahre nicht :)
Ne, aber mal im Ernst, es gibt nen Plastik den man bei der Reparatur von Schildkrötenpanzern verwendet, nur wie der heist weiß ich auch nicht.

Gruß
FelixR
 
Hi

Mein erster Gedanke war auch Aquariensilikon. Aber nur weil es keine Gifte im ausgehärteten Zustand abgibt heißt das ja nicht das es nicht trotzdem als Härte- oder Lösungsmittel welche enthält die bei direktem Kontakt mit dem nicht ausgehärteten Zeug schaden könnten. Oder? Was is da drinnen? Da gibts ja auch Sorten die auch unter Wasser verklebt werden können. Wäre das besser?

Aber das Schildkrötenpanzerzeug klingt auch sehr gut. ;)

Lg
 
Zurück
Oben