Get your Shrimp here

Schmales Fensteraquarium

Tom0816

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.867
Hallo in die Runde der Garnelenfreunde,
ich lese seit einiger Zeit hier still und leise mit.
Kurz zu mir
Ich beschäftige mich seit ca.40Jahren mit Aquaristik.
Außer Salzwasser habe ich so einiges an Gläsern aufgebaut bzw. aus Platzmangel und Zeit wieder abgebaut.
Jetzt habe ich die Chance im Büro auf einer Fensterbank ein Aquarium von 120 x 18 x 30 aufzubauen.
(Das Fenster ist zugemauert, nur die Fensterbank und die Fensterleibung ist noch da.)
Garnelen habe ich auch hin und wieder im Nanobecken von Dennerle gehalten.
Jedoch habe ich bei meiner jetzigen Planung doch einige offene fragen an die Profis.

Das Becken soll mit einem HMF ausgestattet werden.
Blauer Filterschaum Stärke 5 cm Fein (Restbestände vorhanden) Wasserbereich hinter dem Filter ca.7 cm
In den offenen Wasserbereich wollte ich eine Pumpe einsetzen, und das Wasser von der entgegengesetzten Seite zum HMF richten. Ich dachte an eine Pumpe regelbar ähnlich wie Innenfilter nur halt ohne Filterkorb.
Gibt es hier Probleme mit Garnelen im Filterschaum ?
Ist die Pumpenanordnung bzw. die Strömungsrichtung in so einem schmalen Becken sinnvoll ?
Sollte das Becken eher etwas höher oder doch niedriger sein. Das Becken wird erst noch geklebt.


Zum eingesetzten Wasser kann ich nur sagen das es verdammt weich ist.
Wir haben im Nachbarbüro ein kleines Becken stehen mit Guppys. Kalkrand ist nicht existent.
Wasserkocher und Kaffeemaschinen sehen aus wie am ersten Tag.
Hier mache ich mir erstmal keine sorgen.

Beste Grüße aus dem Altenburger Land
Tom
 
Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Ein schönes Projekt planst Du da ja. ich liebe solche Becken!
Die Abmessungen ergeben sich wohl aus der Fensternische.
Bei der Beckenlänge würde ich 2 HMF einsetzen, jeweils hinten
rechts und links. aufgrund der Geräuschentwicklung der Luftpumpe
setze 2 Zimmerspringbrunnenpumpen. Mit 2 Watt sind die recht günstig
im Verbrauch und super leise. Schlauch draufstecken, fertig. Bekommst
Du bei Conrad electronik für ein paar Euronen.
Eine weiter Strömung benötigst Du bei Garnelen ja nicht.
Die Beckenhöhe von 30 cm ist doch ideal, höher würde ich nicht gehen.
Viel Freude mit der Planung und Einrichtung.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
an die Springbrunnenpumpe hatte ich nu gar nicht gedacht. Danke.
Einen HMF über Eck hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich jetzt eine 50er Matte nehme und die über Eck einbaue, wird das ein relativ großer Radius für ein Becken mit ca.16cm Innenmaß. Hinter der Matte sollte ca. das Dreifache der Mattenstärke an Platz bleiben.
Also Radius Außenmaß 15cm. Ich glaube das sieht optisch Plöd aus. Abgesehen das diese 50er Matte auch nicht für den kleinen Radius gemacht ist.
Oder ich nehme eine 30er Matte pro Ecke. ???
Allerdings hat diese auch ein geringeres Filtervolumen und setzt sich schneller zu.
Ich finde HMF super. In jede Ecke einen und den Ausströmer in die Beckenmiete verlegt.
Als Pumpe die renkforce 120l/h mit 0,4m Steighöhe und 2,4 Watt. Leistung ist einstellbar


Gruß Tom
 
Hallo Tom,
mit einer 30er Matte sollte es reichen. Wenn Du dann den Ausströmer so durch die Matte setzt,
dass er ca. auf die Mitte der LängE zielt, dann würde ich auf eine zusätzliche Strömungspumpe ganz verzichten.
An meinen Becken habe ich ja die Liberty Anhängefilter von EHEIM dran, für meine Zwecke ideal.
Du kannst natürlich auch einfach kleine Eckfilter hinter die Matten setzen, Filtermedien da einfach abnehmen. so hast Du evtl. mehr Strömung.
Als Tipp noch vielleicht, lasse Dir an den Längsseiten gleich 3mm Glasstege mit ankleben, so hast Du gute Auflagefläche für die Abdeckscheiben.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo.

Ehrlich gesagt würde ich bei so schmalen Becken kein Platz (Tiefe) verschenken. Habe ja selbst ein Wandaquarium. Ich würde 2 Filter rein machen, ob elektrisch oder Luft sei mal dahin gestellt, je einen an jeder Seite. Als Patrone einen dicken Schwamm, der die 16cm Tiefe voll ausfüllt, vielleicht so ca. 10cm stark. Feddich.

Thomas
 
Hallo Erich, Hallo Thomas
danke für die Infos.
ich habe mir soeben mal auf einer Pappe den Grundriss aufgemalt. 1:1 sozusagen.
An beiden Ecken jeweils den Filter mit Edding eingezeichnet. Halbrund aufgemalt bzw. als Würfel.
Optisch gesehen kannste beides gut integrieren.
Allerdings habe ich etwas gegen eingesetzte Schaumstoffwürfel bzw. Patronen die zum reinigen aus dem Aquarium gehoben werden müßen. Die Probleme sind bekannt.
Ich habe mal ein HMF in einem Pflanzenaquarium mit ca 450l eingesetzt. Filterfläche 50x50x10cm.
Den habe ich nach4 Jahren das erste mal gezogen um zu reinigen. Allerdings hatte ich auch das Becken um 2/3 abgelassen. Ich habe die ganzen Jahre immer nur im Freiraum dahinter abgesaugt bzw. Bodengrund mit Wasserwechsel. Jedoch müssen Durchlass und Fliesgeschwindigkeit auch ok sein. Je langsamer umso besser. Ein HMF ist kein Staubsauger.
Zum Garnelenbecken zurück.
Ich wollte den Filter einsetzen um ein Biologisches Gleichgewicht herzustellen bzw. Microorganismen anzusiedeln, Heizer usw.
Irgendwann wird die Matte eh wieder mit Moos bewachsen.
Erich du hast recht mit den Glasstegen, oftmals fehlen die. Ich klebe meine immer selber rein.
Wichtiger ist mir aber die Führung für die Matte. Ich werde die gleich mit Glasstegen machen.
Sieht vielleicht pissel schöner aus. Vielleicht finde ich auch ein U-Profil aus Kuststoff.

Gruß Tom
 
Hallo,
da brauchst Du nur einen Steg je Seite senkrecht einkleben lassen vom Beckenbauer.
Durch die Wölbung der Matte des HMF hält sie dann selber.
Ich habe damals immer 2 dünne Matten zusammen eingeklemmt.
So kannst Du die vordere zum reinigen raus nehmen und wieder dahinter klemmen.

Gruß

Erich
 
Hallo in die Runde,
ich habe gerade das zur verfügung stehende Wasser geprüft.
KH 3-4
GH 6
pH 7,5-8,0
ich hatte an Red Bee gedacht.
Jedoch erscheint mir der ph Wert frisch aus der Leitung zu hoch.

Tom
 
Nochmal ich,
welche Matte für den HMF würdet Ihr nehmen ?
Ich habe noch Restbestände von 30 PPI rumliegen. Für Garnelen kommt mir das schon etwas grob vor.
Eine Matte mit 45 PPI habe ich noch nicht eingesetzt. Sie soll sehr fein sein.
Wahrscheinlich für die oder andere Garnele ein Hindernis.
Aber ob der Durchfluss drunter leidet weis ich nicht.
Zwei Matten habe ich auch schon zusammen verbaut. Eine feine und eine etwas grobere.
Allerdings wollte ich nun die ges.Stärke von 3 cm nicht erhöhen.
Optimal währe eine 15er fein und eine 15er grob.
Hab ich aber noch nicht gefunden.
Grüße vom Altenburger Land
Tom
 
Zurück
Oben