Get your Shrimp here

Schleierschwänze im Gartenteich??

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
9.333
hallo,
ich habe mich in schleierschwänze verliebt gehabt.und ich habe einen zoofachhändler gefragt und er meinte,dass man schleierschwänze ab 54l halten kann!!also habe ich mir 2 schleierschwänze gekauft.mir kam das aber alles schon etwas eng vor,aber ich habe dem zoofachhändler vertraut.
nun weiß ich aber,dass das 60l becken auf jeden fall viiiiieeeeeeeeel zu klein ist!!!
nun ist meine frage ob man schleierschwänze artgerecht in einem gartenteich halten kann?!?

mfg
steffi
 
Kommt drauf anwas für Schleierschwänze du gekaufst hast. Ich vermute mal Goldfische. Dann kannst du sie in einen Gartenteich halten wenn er an der tiefsten Stelle weingstens 80 cm besser 100 cm tief ist. Einsetzen würde ich sie aber erst ab Ende Februar Anfang März.

Wenn es Schleierschwanzformen von anderen Fischen sind geht es nicht wenn die Art keine Kaltwasserfisch ist.


VG Gernot
 
hallo gernot,
ja es sind gold fische und ja der teich ist 85 cm tief!!!
also super ok dann fülen sie sich ja bald wohl!!!

du ich habe mal eine frage unswar bin ich neu hier,und wollte fragen,wie man einen thread schließt oder löscht?oder soll man seinen thread einfach so lassen,auch wenn man ihn nicht mehr benutzt?!


mfg
steffi
 
ok danke!!
ich habe leider noch eine frage :D ich hoffe ich nerve nicht?!
welche fische kann ich denn dann mit den schleierschwänzen zsm. in den teich setzen??
 
Goldorfen,Goldfische,Shubunkins,Kois kommt nur immer darauf an welche Größe der Teich hat . Was die Wassertiefe angeht so sind eher 120 cm angebracht damit die Fische auch im Teich überwintern können und immer schön für eine freie Stelle sorgen sollte er zu frieren .
 
hallo andy,
ok die tiefe können wir noch ändern das mit 85cm ist nur sone planung!!
wie groß muss den der teich für kois sein??die find ich soooo toll!!
 
Hi,

also was Kois angeht lautet die Faustformel die oftmals genannt wird, 10cbm für den ersten und je 1cbm für jeden weiteren Koi. Da sollte man, wenn man die Fische im Teich überwintern lassen will, aber noch tiefer gehen. Bei allem was flacher als 150cm ist hätte ich persönlich Bauchschmerzen wobei die 150cm meiner Meinung nach auch schon grenzwertig sind. Und bei Kois sollte man auch nicht außer acht lassen das die, alleine schon wegen der Größe, eine Menge Dreck machen. Ohne passende Filterung sieht man nicht mehr viel von seinen Fischen.

MfG,

Stephan
 
hallo stephan,
ok schadeeee...
dann werde ich das wohl sein lassen müssen,denn tiefer als 120cm geht leider bei uns nicht schaddeee..
und wüden denn störe gehen?
wie groß werden denn störe??
 
Hi,

Störe sind meiner Meinung nach für einen herkömmlichen Gartenteich völlig ungeignet, auch wenn die Tiere leider immer noch im Handel angeboten werden. Zum einen werden die zu groß und zum anderen sind die einfach zu schwimmfreudig. Wenn überhaupt würde ich Störe nur in Teiche jenseits der 100cbm setzen. Störe halten zudem keine Winterruhe. Das führt dazu das andere Fische immer wieder in ihrer Ruhe gestört werden, was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

MfG,

Stephan
 
Bei Kois würde ich pers auch tiefer gehen als 120 cm obwohl wir auch einen im Teich sitzen haben seit 2 Jahren und die letzten Winter nicht gerade mild waren ^^. Was Goldfisch und Co angeht so reichen 120 cm allemal aus zum überwintern .Meinen Teich habe ich jetzt knapp 5 Jahre und es gab bisher keine Verluste alle sind Putzmunter beim Frühjahrsputz angetreten .
 
Hi,

Störe sind meiner Meinung nach für einen herkömmlichen Gartenteich völlig ungeignet, auch wenn die Tiere leider immer noch im Handel angeboten werden. Zum einen werden die zu groß und zum anderen sind die einfach zu schwimmfreudig. Wenn überhaupt würde ich Störe nur in Teiche jenseits der 100cbm setzen. Störe halten zudem keine Winterruhe. Das führt dazu das andere Fische immer wieder in ihrer Ruhe gestört werden, was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

MfG,

Stephan

achso ok denn im zoohandel habe ich welche gesehen,die ungefähr so 20cm waren und ich dachte der bleibt so!!
mfg steffi
 
Bei Kois würde ich pers auch tiefer gehen als 120 cm obwohl wir auch einen im Teich sitzen haben seit 2 Jahren und die letzten Winter nicht gerade mild waren ^^. Was Goldfisch und Co angeht so reichen 120 cm allemal aus zum überwintern .Meinen Teich habe ich jetzt knapp 5 Jahre und es gab bisher keine Verluste alle sind Putzmunter beim Frühjahrsputz angetreten .

hallo andy,
ne ich lass dann lieber mit den tollen kois,denn unser geplanter teich wird nicht besonders groß!!
und die tiere sollen sich ja auch wohl fühlen!!!
mfg steffi
 
Hallo,
über den Sommer kannst du die Schleierschwänze im Teich halten.
Kühlere Winter werden sie aber kaum überstehen.
Sie sind eine Ecke empfindlicher als normale Goldfische.
 
Hallo,
über den Sommer kannst du die Schleierschwänze im Teich halten.
Kühlere Winter werden sie aber kaum überstehen.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Habe selber Schleierschwänze im Gartenteich schwimmen und die sind seit Jahren draußen ohne Ausfälle. Wenn es sich wirklich nur um einen normalen Goldfisch Schleierschwanz handelt seh ich da auch absolut kein Problem. Wenn andere Formen mit eingekreuzt wurden, wäre ich auch erstmal vorsichtig, aber da hab ich bisher auch noch keine Erfahrungen mit.

achso ok denn im zoohandel habe ich welche gesehen,die ungefähr so 20cm waren und ich dachte der bleibt so!!
mfg steffi

Meistens werden im Handel Sterlets angeboten. Die können ausgewachsen bis einen Meter lang werden. Abgesehen davon, dass man aufgrund der Endgröße allein schon einen entsprechend großen Teich haben sollte, stammen die Tiere ursprünglich aus Fließgewässern. Allein deshalb schon sollte man die Fische meiner Ansicht nach nicht in Gartenteichen halten. Nebenbei sollte man bei der Pflege auch beachten das die Tiere nicht rückwärts schwimmen können. Da gibt es immer mal wieder traurige Fälle von dicht bewachsenen Teichen wo Störe sich im Pflanzenwirrwarr verfangen haben und schließlich verendet sind. Leider hält sich auch immer noch hartnäckig das Gerücht das die Störe Fadenalgen fressen und so den Teich sauber halten. Hab schon mehrere Teiche gesehen in denen das definitv nicht der Fall war.

MfG,

Stephan
 
hallo stephan,
ja es sind reine goldfisch-schleierschwänze!!
achso ok na dann..

mfg
steffi
 
Zurück
Oben