Get your Shrimp here

Schlechte Leitungswasserwerte?

CrystalRedFan

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.658
Hallo Forum!

Habe jetzt ein 54l Becken und plane, es in einigen Wochen einzufahren.

Desshalb habe ich mir mal die Wasserwerte der Stadtwerke angeschaut.
Folgendes steht auf der Website:


Gesamthärte: 3,513 mmol/l
Calciumcarbonat: 19,7 °dH
Härtebereich des WMRG: hart (3)
pH-Wert:7,26, Kalkabscheidend


Leider kann ich damit herzlich wenig anfangen. ;(
Das Wasser ist wohl zu hart, was meint ihr?
Und was kann ich tun um es weicher zu bekommen?
Was bedeutet "kalkabscheident"?

Freue mich über Alle Antworten

CrystalRedFan

Ps: Wustte nicht genau, ob ich das hier oder ins Anfängerforum Posten soll.***
 
Was bedeutet "kalkabscheident"?

Der Delta-pH-Wert definiert die Differenz des gemessenen pH-Werts zu dem bei der vorhandenen Härte und Hydrogencarbonatgehalt im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht zu erwartendem pH-Wert, der berechnet werden oder über das Calcitlösevermögen (Marmorlöseversuch) experimentell bestimmt werden kann.

Der Delta-pH eines Wassers im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht ist dementsprechend gleich 0.

Aggressives Wasser (kalklösend) ergibt negative Werte. Es löst Metalle, Kalk und Beton, besonders wenn es weich und deswegen wenig gepuffert ist. Außerdem kann auch eine Freisetzung gesundheitschädlicher Substanzen wie Blei, Kupfer, Zink oder Asbest (aus Faserzementrohren) erfolgen.

Bei postiven Werten kann es zur Kalkabscheidung kommen.

Bezogen auf den von Dir angegebenen Wert von Calciumcarbonat muss hier wohl ein Bug vorliegen. Rechnet man die mmol Gesamthärte um so kommt man auf 19,8 °dH (deutscher Härtegrad, 1° dH = 10 mg CaO/l)

Bei fast allen Wasserversorgern kann man die komplette Analyse als PDF herunterladen (Jahresmittelwerte). Dort finden sich dann wirklich alle Werte wieder.

Wasser zu hart? Kein Problem - verdünnen mit vollentsalzten Wasser.
Das kann man auch rechnen - hier der Link zur Erklärung.

LG
Heiko
 
Ich glaube nicht das dies ein Bug ist, denn bei allen wasserversorgern der Region ist die Gesamthärte gröser als 20 dH
 
Sorry - ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Angegeben wurde die Härte als Calciumcarbonat (üblich in F & GB). Nach TrinkwV ist der Wert aber als CaO anzugeben. Über die 0,1 °dH in der Abweichung (mmol zu °dH) muss man aber nicht streiten ;).

LG
Heiko

p.s:
Bei dem Link zum Mischungskreuz ist zu beachten, dass es fast mit allen Einheiten geht. Nur nicht Äpfel mit Birnen mischen.
 
Hallo,

prüf die KH doch mal mit einem Tropfentest, den solltest du dir eh zulegen.
Jedenfalls scheint dein Wasser recht hart zu sein.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Anionen-Kationen Austauscher
b) Umkehrosmose Anlage, allerdings wird der Fiter bei der Härte max. 2 bis 3 Jahre halten.

Reduzierung mit Torf scheidet bei der hohen KH eigentlich aus.

VG
Jörg
 
Hab getestet (nur mit teststreifen (tröpfchentest muss ich mir noch zulegen)):
GH: >16 *d
KH: >20 *d
PH: 7.5
NO2 + No3: 0
grad kann ich mit meiner Tastatur nicht machen; darum: "*".



Kann ich nicht zb 50% Destiliertes Wasser und 50% Leitungswasser mischen?
 
b) Umkehrosmose Anlage, allerdings wird der Fiter bei der Härte max. 2 bis 3 Jahre halten.

Sollte so eine Membran (ich nehme an, dass du die meinst) nicht eh in regelmäßigen Abständen, sprich 36 Monate/3Jahre gewechselt werden? Die Vorfilter müssen ja teilweise eher gewechselt werden.
 
Ich weiß nichts so gehnause über Umkehrosmose Anlagen aber ich brauch ja höchstens 20-30 liter in der Woche, lohnt es sich da überhaupt 70 oder mehr Euronen auszugeben?
 
Ich weiß nichts so gehnause über Umkehrosmose Anlagen aber ich brauch ja höchstens 20-30 liter in der Woche, lohnt es sich da überhaupt 70 oder mehr Euronen auszugeben?

Gibt bereits kleine Anlagen für 55€. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 
Im Zoo - Fachgeschäft haben oft auch Osmose - Wasser zu verkaufen oder mit des. Wasser ( mit Fischzeichen ) im Baumarkt kaufen als Alternative.
 
@CrystalRedFan ... jeden Abend so gegen 22.00 Uhr gibt es bei der 321-Plattform eine Umkehrosmose - Anlage per Auktion zu schießen. Ich habe eine für 24 EUR + 5,99 Versand geschossen ... das sind die Anlagen, die sonst für 55 über den Tisch gehen. Für Deinen "Hausgebrauch" reicht die allemal ... du muss dann eher aufpassen, dass die nicht eintrocknet :P

Gruß
Nesch.
 
@meiner einer:
Kann ich dann einfach Dieses destilliertes Wasser dann mit Leitungswasser mischen?
 
@CrystalRedFan ... jeden Abend so gegen 22.00 Uhr gibt es bei der 321-Plattform eine Umkehrosmose - Anlage per Auktion zu schießen. Ich habe eine für 24 EUR + 5,99 Versand geschossen ... das sind die Anlagen, die sonst für 55 über den Tisch gehen.

Ist ein guter Tipp. Dennoch gibts einen Unterschied. Meine Anlage hat eine höhere Tagesleistung. Das ist aber hier völlig nebensächlich (bei den geringen Mengen).
 
Ja, du willst es ja noch einfahren... Bei 1:1 wirst Du fast die KH halbieren können (aber nur fast) ... wenn diese noch weiter runter soll, dann musst Du das Verhältnis ändern, bspw. 3:1 (dest.W/LW).

Gruß
Nesch.

Edit: Merk Dir das Verhältnis .. das brauchst Du dann wieder beim nächsten Teilwasser-wechsel, denn da musst Du das Wechselwasser vorher genauso aufbereiten/mischen.
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Aber ich habe noch eine kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen vollentsalztem bzw. demineralisiertem Wasser und destillierten Wasser?


VG
CrystalRedFan
 
Zurück
Oben