Get your Shrimp here

Schimmel?

noflair

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.770
Ich hab gerade auf meinem schwarzen Kies im Gesellschaftsbecken (in dem momentan auch die Garnelen wohnen) so weiße Stellen entdeckt... das sieht richtig aus, als wenn der schimmelt? Aber wie kann das denn sein und wie bekomme ich das weg? :confused:
Das Becken läuft jetzt seit fast 3 Monaten ohne Probleme.
Diesen "Schimmel" konnte ich bis jetzt nur an 2 Stellen beobachten: eine etwa 3-4 cm hinter der Wurzel (weiß leider nicht, wie sie heißt), die ist auch größer geworden in den letzten Tagen, die ist jetzt etwa so groß wie ein 5-Euro-Schein. Und die andere ist an der Scheibe vorne, etwa 6-7 cm vor der Wurzel. Diese Stelle habe ich heute erst bemerkt, die ist etwa 5x2 cm groß und geht auch an die Scheibe ein bisschen mit dran...

Was kann das denn sein?
 
Hallo Mel,

das könnte nen Bakterienfilm bzw Bakterienrasen,wenn es doch soviel ist würde ich ihn vorsichtig absaugen,die Reste fressen gerne Garnelen und Schnecken.
Hast vielleicht ein Bild davon?Sonst googel mal danach Bakterienfil/rasen und vergleiche die Bilder mit dem was Du im AQ hast!

MfG Sanne
 
ich habe mal 2 bilder hochgeladen... auf dem ersten erkennt man die weiße stelle hinter der wurzel und auf dem 2 (leider etwas unscharf) sieht man in etwa, wo im aquarium sich diese stelle befindet.

ich habe übrigens beim letzten wasserwechsel veruscht die stelle abzusauegn, das ging leider nicht... das hängt recht hartnäckig am kies fest. :(
 

Anhänge

  • 100_3633a.jpg
    100_3633a.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 93
  • 100_3638a.jpg
    100_3638a.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 74
jo, hab schon gemerkt, dass die viel an war... deshalb ist sie jetzt auch gar nicht mehr im strom... ;) demnächst kommen noch ein paar pflanzen dazu un bei der gelegenheit werd ich das ding ganz rausnehmen... ;)
 
mh... und wodurch kommt sowas? und wie bekomme ich das wieder weg?

danke schonmal für die antworten.. =)
 
Hallo Mel,

mmm da fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein,entweder noch was abwarten bis sich das Problem von alleine löst oder die betroffenen Kiesstellen rausnehmen und evt abkochen und den Kies wieder ein.

Sag mal ist der Belag eher schleimig oder fest wenn man mit dem Finger drüber geht?


MfG Sanne
 
ich habe gearde mal geschaut. ich finde man merkt gar nicht, dass da überhaupt etwas drauf ist. also der betroffene kies fühlt sich an, wie der andere auch. also würde ich sagen "eher hart"... ;)

wegen dem abkochen: ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sich dabei giftstoffe lösen könnten, wenn es kunststoffummantelter kies ist... auf der packung steht "doppelt ummantelt", dann ist er sicher kunststoffummantelt, oder?
 
Hallo Mel,

abkochen fällt weg!Was hast Du denn als Besatz in Deinem Aquarium?Woher bzw von welcher Firma ist der Kies?

Hast Du Schnecken im AQ?


MfG Sanne
 
es ist ein 54l becken und ich habe etwa 13 Guppys, 4 Panzerwelse, 2 Mollys und noch so nen länglichen wels (weiß nicht, wie der heißt, aber ist auf dem foto oben drauf). außerdem habe ich da momentan meine ganzen nelis drin (ca. 17 YF und RF insgesamt). und schnecken sind auch drin. 5 phs, einige blasenschnecken und 2 ziemlich große mit rundem gehäuse, von denen ich leider nicht weiß, wie sie heißen...
 
Hallo Mel,

ich würde das ganze mal täglich beobachten ob es vergrößert oder ob Du einen Rückgang bemerkst.Eigentlich sollte das nämlich wieder von alleine weggehen,aber das bedeutet Geduld!

Vielleicht hat noch jemand später einen Tip!

MfG Sanne
 
achso.. und der kies ist von der firma vivantis und die paar pinken sind von der firma geißler
 
okay... dann werde ich das in den nächsten tagen mal beobachten und hoffen, dass es wieder weg geht... ;) wie sagt man immer so schön: was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder... ;)
 
also ich habe es jetzt einige tage beobachtet und es wir nicht weniger, im gegenteil, es "breitet sich aus" an immer mehr stellen im aq...
ich habe da so eine vermutung: ich benutze seit einiger zeit easylife (zuerst easylife crystal und jetzt easylife ffm)... und da das mittel so viele positive eigenschaften hat, aber wohl nicht überdosiert werden kann, schütte ich etwa einmal in der woche einen kleinen schluck rein... und seit ner weile beobachte ich, dass tropfen, die an der scheibe herunterlaufen, einen weißen rückstand an der scheibe hinterlassen. das sieht fast aus wie kalk, aber das kann ja nicht sein, oder? ich hab irgendwie so die vermutung, dass es vielleicht am easylife liegen könnte? und dass die weißen stellen vielleicht auch so ne art ablagerung sind so wie die weißen flecke außen am glas...
was sagt ihr dazu?

danke schonmal.. ;)
 
Zurück
Oben