Get your Shrimp here

Schimmel, Pilz oder Bakterienrasen an Pflanze?

Loga

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
151
Bewertungen
317
Punkte
10
Garneleneier
13.791
Hallo

Eigentlich sollte mein nächster Thread ja meinen 2 Tage alten 30L Cube vorstellen, aber nun bin ich doch in der Problemabteilung angekommen.
Ich habe heute morgen an meiner Staurogyne repens einen weißlichen, flauschigen Belag gesehen in dem winzige bräunliche Punkte hängen.
Da das Becken mit etwas Bodenmulm aus dem Red Fire Becken meines Bruders angeimpft wurde, kann ich leider nicht sagen ob es "Dreck" oder was Lebendiges ist. Wäre es über Wasser würde ich denken es sind Milben.

Die Staurogyne war Invitro und ist auch die einzige, die bisher befallen ist. Alle anderen Pflanzen sehen normal aus.

Wurzel und Steine wurden gründlichst gereinigt und abgekocht, Die nicht Invitro Pflanzen sind schon vom Händler vorgewässert, Wasserpest stammt von meinem Bruder.
Düngung mit Bio CO2 wobei der Reaktor jetzt erst so langsam in Fahrt kommt, ca 6 Std Licht/Tag bisher.
Als Bodengrund dient D******** Kristall-Quarzkies Diamantschwarz.

Die ersten Blasenschnecken ziehen seit gestern Abend auch schon fröhlich ihre Runden.

bild01.jpg bild02.jpg

Von Bakterienrasen auf Wurzeln und Steinen hab ich ja gehört, aber auf Pflanzen? Vorallem nach 2 Tagen würde es mich wundern.

Ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen.

Gruss
Heiko
 
Hallo Heiko,

kann es sein, dass du bei der InVirto-Pflanze den Nährboden nicht vollständig abgespült hast? Ist mir mal passiert und da hatte ich einen solchen Belag wie du an der Pflanze, das Nährgel ist anscheinend ein Paradies für Bakterien.
 
Hallo Ute,

eigentlich habe ich die Pflanzen mehr als gründlich abgewaschen.... allerdings habe ich sie nach dem Waschen wieder in das InVitro Pöttchen gelegt. Evtl habe ich das nicht gründlich genug ausgespült. :rolleyes:

Wenn es also reguläre Bakterien sind muss ich mir keine weiteren Sorgen machen?

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sieht aus wie ein Bakterienrasen,selten an einer Pflanze aber hatte ich auch vor kurzem.
Beobachte mal deine Blasenschnecken, die sollten es wegfressen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

die Blasenschnecken sind überall und nirgends. Hauptsächlich wuseln sie auf der Wurzel rum. Ich dachte auch Bakterienrasen = Schneckenfestschmaus, aber bisher war nur eine auf der Pflanze und das an einer unbefallenen Stelle. Ich beobachte aber weiter.

Gruß
Heiko
 
Kurzes Update....

Gefahr gebannt, ich entspannt.
Die Blasenschnecken haben über Nacht ganze Arbeit geleistet.
Ich bin ganz schön erstaunt was die kleinen Viecher so verputzen können.
Bis auf ganz wenige Stellen ist der Bakterienrasen weg.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben