Get your Shrimp here

Schimmel nach Neueinrichtung !!HILFE!!

ulmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.873
Hi Leute,

habe mein Aqua-Terrarium jetzt seit 3 Tagen mit Wasser am laufen und heute habe ich Schimmel auf Korkrinde, Wurzeln oberhalb der Wasseroberfläche und meiner Kokosnussschale entdeckt.

Was soll ich dagegen machen? Helft mir bitte.



Tobi
 
Hallo,

was für ein Aqua-Terrarium hast Du und welche Tiere sind denn drin?
 
Ich hab ein 60er-Aquarium umgebaut. Mit Landteil auf Stelzen, Terrarienhumus als Bodengrund, Korkrinde als Wasserlauf und Torfplatten als vordere Abtrennung an der Stirnseite vom Landteil. Der Wasserlauf läuft noch nicht. Is noch nicht ganz fertig.

Tiere habe ich noch keine drin. Zum Glück, glaub ich.


Tobi
 
Hallo,
seltsam, der Kokoshumus schimmelt eigentlich nicht.
Versuche mal ob Du etwas besser belüften kannst. Durchmische die Oberfläche und mach Ihn mehr naß. Hattest Du ein Markenprodukt ?
 
Ok. Werd ich versuchen. Ja, der Terrsarien-Humus war von Vitakraft.

Wie bekomme ich jetzt den Schimmel weg? Is ja jetzt auf der Korkrinde, der Kokosnussschale und der Wurzel.


Tobi
 
Ist der Schimmel vielleicht einfach ein Bakterienrasen?
Schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=128469&highlight=schimmel

Wenn ja, musst du gar nichts dagegen machen, der verschwindet von alleine wieder.
Hatte ich selbst nach ner Neueinrichtung mal. Einfach abwartzen und weiter einlaufen lassen.
Evtl. beim WW versuchen, ihn abzusaugen. Aber kein Muss.
 
Hallo,

über oder unterwasser?

Meist legt sich ein dünner Flaum drauf, wenn das Zeug zum ersten Mal feucht ist und nicht richtig
abtrocknen kann, das ist in einem Aquarium ein Problem.

Deckel öffnen / durch Gaze ersetzten.

Die Gegenstände heiß und mit Salz abwaschen oder im Backofen kochen.

Grüße
 
Zurück
Oben