Get your Shrimp here

schimmel im einfahrenden sulawesibecken???

TBee81

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
64
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.842
Hallo zusammen. Hab gerade ein sulawesi becken am einlaufen und folgendes problem: Das becken läuft jetzt seit einer woche, mit osmosewasser aufgehärtet mit sulawesi mineral 7,5. Schwarzem kies und ein paar naturschiefer platten. Jetzt hat sich an einer platte eine nebel artige wolke gebildet. Schimmel? Gefiltert wird das 30l becken mit einem lufthebefilter.hatte das selbe problem in meinem bienen becken an einer wurzel. Das hat sich dann von alleine aufgelöst. Kennt sich jemand damit aus? Was muss ich tun? Muss ich überhaupt etwas tun?
 
hört sich eher nach einem Bakterienrasen an und der ist ungefährlich und nur ein Zeichen dafür, dass es nun so langsam los geht, in deinem neuen Becken ;)

Gruß
Guido
 
Danke Guido. Hoffentlich ist es so. Versuche die ganze zeit ein bild hochzuladen. Geht aber iwie nicht.
 
Hier das bild...
 

Anhänge

  • 2013-01-06 20.01.58.png
    2013-01-06 20.01.58.png
    16 KB · Aufrufe: 122
Ist zwar sehr klein dein Bild !
Bakterienrasen geht wieder weg.
 
Sorry. Da ich mit dem handy online bin gehts leider nicht grösser. Danke euch nochmal. Mir fällt ein stein vom herz. :)
 
6a3e5yve.jpg
Jetzt vielleicht besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357500001273.jpg
    uploadfromtaptalk1357500001273.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 19
Super geht doch .
Bleibe bei meiner Meinung - Bakterienrasen
 
Das wäre natürlich optimal. Dachte schon der lufthebefilter reicht nicht aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also gerade beim Einfahren sollte der Luftheber allemal ausreichen. Da ist ja die Belastung noch sehr gering. Macht dir aber keine Sorgen... wenn du nicht gleich 250 Tiere einsetzt wird der auch noch reichen wenn die ersten Tiere eingezogen sind. Darf ich fragen was du denn dan Besatz so planst ??
 
Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber für jemanden der Sulawesigarnelen halten will scheint mir deine Aquaristkerfahrung jetzt nicht so groß sein bei so einer Frage oder?
 
Also ich denk ich hab genug erfahrung. Hab jetzt seit ca. 1 jahr ein red bee becken das richtig gut läuft. Dafor hatte ich auch diverse andere becken am laufen. Wollte jetzt einfach mal eine stufe schwieriger. Und will einfach alles richtig machen. Keine sorge in das becken kommen keine tiere rein bevor es nicht stabil läuft. Hatte vor so 10-15 kardinalsgarnelen und schnecken reinzusetzen. Aber erst muss das becken vernünftig laufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Naja wenn man selber von genug Erfahrung spricht sollte man schon einen Bakterienrasen erkennen ^^.Genug Erfahrung hat man auch nach einem Jahr noch nicht das mußte ich selber,und viele andere , auch in meinen mittlerweile 4 Jahren Nanoaquaristik immer wieder feststellen .
Ich pers habe mich erst letztes Jahr an Sulawesis gewagt obwohl meine AQ alle super laufen aber Sulas sind nun mal nicht ohne ,mittlerweile nenne ich 3 Sula Arten mein eigen bei denen es keine Probleme gibt aber trotzdem würde ich auch hier nicht von genug Erfahrung sprechen denn man lernt nie auch auch nach 30 jahren Aquaristik nicht .

Was für Schnecken willst denn einsetzen und wieviele ?
 
Also ich hab ja die deviese: stell jede frage, egal wie dumm sie ist oder wie sicher du dir bist. Ich werds trotzdem versuchen. Aber danke für eure fürsorge. :)
LG Taner

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schnecken dachte ich an Tylos. Wieviele weiss ich noch nicht genau.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben