Get your Shrimp here

Schimmel auf Wurzel

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.377
Hallo,

ich hab die Wurzel nun seit 2 Wochen unter Wasser, sie wurde einmal abgekocht. Nun hat sich neben dem Bakterienrasen auch Schimmel drauf gebildet. Zumindestens sieht es aus wie klassischer Schimmel und nicht wie dieser schleimige Bakterienrasen. Kann ich was dagegen tun? Wird ja sicher auch nicht gut für die zukünftigen Bewohner sein.
 
Hallo.

Selbst mit Bild ist eine Bestimmung nicht immer leicht und ohne Bild frage ich mich wie das funktionieren soll ?
Oder hat jemand hellseherische Kräfte ?
Ich persl. habe auch noch nie gehört oder gesehen das es Schimmel (was ja ein Pilz) ist unter Wasser vorkommt.
Es gibt zwas einige Begriffe die mit Wasser oder unter Wasser zutun haben in denen das Wort Schimmel vorkommt ,aber auch da sind es nur Bakterien.
 
Äh, lieber Tommy. Ich habe niemanden um eine Bestimmung gebeten sondern um einen Rat, was ich dagegen tun kann. Für mich sieht es aus wie Schimmel weil es eben nicht dieser schleimige Belag ist.
 
Hallo,
Tommy hat aber recht, ohne ein Foto kann doch niemand was dazu sagen... auch wenn für dich klar zu sein scheint dass es sich um Schimmel im klassischen Sinne handelt. Was ich übrigens auch noch nie unter Wasser gesehen habe...
Und welche Art Holz ist es?
 
Ich habe niemanden um eine Bestimmung gebeten sondern um einen Rat, was ich dagegen tun kann.

Liebe Keksdose.

Es ist schwer einen Rat zu geben wenn man nicht sieht oder weis um was es geht.
Auch wenn es für dich Schimmel zu seien scheind muß es ja keiner sein und wenn ich dir jetzt Ratschläge gebe wie man Schimmel bekämpft kann das mehr Schaden machen wie Nutzen wenn es letztendlich was ganz anderes oder harmloses ist.
Wie gesagt ich habe Schimmel(Pilz) noch nie im Aquarium gesehen und noch nie was davon gehört.
Bakterien zb. gibt es viele unterschiedliche die auch unterschiedlich aussehen können .
 
Hallo Keksdose,
es gibt Möglichkeiten von Trocknung der Wurzel im Backofen bis hin zum Bad in Alaun um diese Wurzel zu desinfizieren.
Aber ohne genauere Beschreibung des Schimmels ist es schwierig Ratschläge zu geben.Wie verhält sich der Besatz?In einem meiner früheren Aquarien haben sich Schnecken bewährt.Das Abkochen fördert den Verrottungsprozess,weil die Zellstruktur zerstört wird.Ist das denn wirklich eine aquarientaugliche Wurzel?

VG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben