Get your Shrimp here

Schimmel auf Wurzel und andere Probleme

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.536
Hallo Leute,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Vor nicht ganz einer Woche habe ich meinen 30er Nanocube aufgesetzt So weit, so gut. Alles schön nach Dennerle Anleitung gemacht...Wasseraufbereiter, Dünger (auch diese in der Anleitung erwähnte Dünger-Startdosierung von 6 Tropfen auf 10 Liter gegenüber dem täglichen 1 Tropfen pro 10 Liter).
Die Wasserwerte waren anfangs:
GH 11 (München halt....)
KH 9
pH 8
NO2 kleiner 0,3
Temperatur so immer zwischen 20 und 22, je nachdem wie sehr ich im Zimmer die Heizung aufdrehe. Achja, die Pflanzen wurden vor Einsetzen zwei Tage mit tägl. WW gewässert....das gleiche gilt für die Wurzel (Moorkien)...die wässerte sogar drei Tage, wurde aber nicht abgekocht da ich gelesen habe das könnte die Holzstruktur zerstören. Auf Bild eins sieht man wie es vor ein paar Tagen aussah.

Dann viel mir nach drei oder vier Tagen auf dass sich an der Wurzel kleine weiße Punkte bildeten (vor allem an Bruchkanten, aber auch normal an der Oberfläche des Holzes)...das sieht man auf Bild zwei. Schien mir eindeutig Pilzbefall zu sein. Ich hab aber erstmal normal weitergemacht...jeden Tag 1 Tropfen auf 10l nachgedüngt....der Filter läuft bei mir immer so zwischen 75 und 100% (weiss nicht ob das als Info wichtig ist).
Mittlerweile ist es so (sichtbar auf Bild drei und vier) dass der Pilzbefall (Schimmel?) schon größer geworden ist und bildet zT sogar schon kleine Fäden. Und leider, was mich viel mehr nervt sieht mein Schraubkraut, welches anfangs noch schön knackig grün war mittlerweile so aus wie auf BIld drei...die Blätter verlieren an Standfestigkeit und knicken um, werden schlapprig und verlieren auch ihre grüne Farbe. Selbst das Kraut auf der rechten Seite von Bild drei hat das schon vereinzelt. Die Binse vorne rechs, das Javamoos und das Teichlebermoos sind davon noch nicht betroffen.

Jetzt ist meine Frage....was passiert da gerade? Hat das mit dem Pilzbefall zu tun? Oder ist zu wenig gedüngt? Zu viel gedüngt?
Muss die Wurzel wegen des Pilzes aus dem Becken oder legt sich das nach einer gewissen Zeit? Muss vielleicht nicht nur die Wurzel sondern auch das Wasser, die Pflanzen, der Kies und der Filter komplett ausgewechselt werden ( vielleicht wegen der Pilzsporen)? Schadet es den Pflanzen wenn sie direkt in der Auslasströmung des Filters liegen?

Achja, kurz nachdem ich diese Bilder gemacht habe habe ich heute einen 50% WW gemacht...jetzt aber noch nicht gedüngt und auch keinen Aufbereiter ins Wasser getan. Die Werte waren heute morgen wie folgt:
GH 10
KH 10
ph 8
NO2 kleiner 0,3
da hat sich nicht wirklich was verändert.


Ich hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen....wenn ich Infos vergessen habe lasst es mich wissen. Danke schon mal.

Markus
 
Hallo Markus

Ich bin zwar kein Profi in der Wirbellosenhaltung,Aber aus der zeit mit Südamerikanichen Cichliden würde ich die Wurzel mal rausnehmen und an den befallenen stellen mit einer Bürset ein wenig schrubben.aber nicht zu feste.

Martin
 
Hallo Markus,

kein Grund zur Sorge,da handelt es sich wahrscheinlich um ein Bakterienfilm/rasen der verschwindet von alleine oder setz ein paar Schnecken ein die erledigen dies auch!Selbst Garnelen weiden das Holz später ab!

Das die Pflanzen schon mal nen Hänger haben ist auch nicht ungewöhnlich,den auch Pflanzen müssen sich an ein anderes Wasser evt mit anderen Werten gewöhnen.

Aber solltest Du die Pflanzen aus einem Handel haben und nicht gewässert haben,solltest Du noch keine Schnecken einsetzen,den durch Dünge und Schneckenbekämpfungsmittel sind die Pflanzen damit belastet und geben dies nun ins neue Wasser ab,wodurch Garnelen,Krebse und Schnecken sterben.
Deswegen neue Pflanzen immer ca 2 Wochen wässern(in einem Eimer mit täglichen Wasserwechsel)aber bei einer Neueinrichtung kannst Du sie direkt einpflanzen,würde aber auch regelmäßig das Wasser wechseln,bevor Du mit dem Besatz anfängst.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe,einfach dann noch mal nachfragen.....

MfG Sanne
 
Hallo Marcus,

könnten das auf der Wurzel auch Bakterien sein?
- Biofilm
- Bakterienfilm
- Bakterienrasen

Das sind die Stichworte für die Suchfunktion. Ich denke dann findest du was passendes. Bakterien wären nicht weiter schlimm und erst mal normal.

EDIT : Gruß an Sanne! :-)
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten...wenn das wirklich nur ein Bakterienfilm ist dann werde ich das mal weiter beobachten.
Was die Pflanzen angeht...die soll ich erstmal so lassen und schauen ob sich das einpendelt? Übrigens hab ich sie ja gewässert, nur nicht zwei Wochen...

Kurz noch zwei weitere Fragen. Ich höre immer davon dass man Sachen wie Schimmel (wenn es dann einer ist) "einfach absaugen" soll....blöde Frage, wie oder mit was saugt ihr? Einfach mit dem Schlauch den man beim WW benutzt und anfangs mit dem Mund ansaugt bis der Wasserstrom da ist? Oder gibts da spezielle Sauger?
Und noch kurz zu den Schnecken....welche sollte ich da nehmen? blasenschnecken? phs? und kann ich die nach einer woche einfahren schon ins becken setzen?
 
Zurück
Oben