Get your Shrimp here

Schimmel am Luftheber

philishave

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.287
Hallo Forumianer,

ich habe ein Problem in meiner Anlage. Eigentlich habe ich schon aufgegeben. Ich schreibe das nur meiner Freundin zu Liebe. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Also:

Ich habe eine Anlage mit 11 Becken. Wir haben seit ein paar Tagen Massensterben. 3 Stämme sind schon komplett hin. Die nächsten folgen jetzt bald.

Ich filtere alle Becken mit selbst gebauten HMF's und Tschechischen Lufthebern. Und ich habe in allen Becken das geliche Problem. In dem Hohlraum um das Steigrohr (Druckdose in klein?) bildet sich Schimmel und setzt die Löcher zu; aber nicht innerhalb des Steigrohrs wo das Wasser durch läuft. Er sieht ganz genau so aus, wie der, den wir alle Jahre wieder im Winter an den Fenstergummis haben.

Ich nehme stark an, dass der für das Sterben verantwortlich ist.

Hat jemand eine Idee dazu???? Ich kann ja schlecht Schimmelentferner auf Chlorbasis ins Becken kippen.

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo Philipp,

ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass etwas Schimmelbildung innerhalb des Lufthebers zu einem Massensterben bei Garnelen führen kann.
Garnelen sind als Organismen, die tote organische Materie abbauen, relativ unempfindlich gegen die Gifte, die Schimmelpilze bilden. Einige Schimmelarten gehören sogar zur natürlichen Nahrung der Garnelen.

Deshalb würde ich eher sagen, dass es eine andere Ursache für das Garnelensterben geben muss.
Vielleicht hat sich ein Virus eingeschlichen oder es stimmt irgend etwas mit dem Wasser nicht.

Ein Problem kann natürlich auch sein, dass sich durch den Schimmel die kleinen Luftlöcher des Lufthebers zusetzen und deshalb nicht mehr genug Wasser durch die Filtermatte gepumpt wird. Dann können evtl. ein Teil der Bakterien absterben und dies führt zu einer Belastung des Wassers und vermindert natürlich auch die biologische Filterleistung. Deshalb muss man die kleinen Luftlöcher immer mal wieder reinigen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo erstmal,

nun mal folgendes. Das Schimmel auf jeden Fall nicht die Ursache ist, ist ja mal totaler Blödsinn. Es gibt so viele verschiedene Arten, da gibt es für jeden Organismus (auch Mensch) welche die schädlich sind. Ich bin zwar kein Biologe, doch aufgrund des Studiums meiner Freundin können wir dies definitv ausschließen bzw als Ursache des Sterbens sehen.

Der Schimmel setzt die Löcher des HMF's zu, dies wird dann gereinigt.

- Was ist genau das Problem?

wie beschrieben: Schimmel im inneren der Luftheber

- Seit wann tritt es auf?

Einige Tage

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel (wie Immer)

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Zwischen 3 Jahren und drei Monaten

- Wie groß ist das Becken?

50 bis 110 Liter

-
Wie wird es gefiltert?

HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Gümmer Sand und Mandao, je nach Becken

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Moose, wassertang, Echi, Hornkraut, Lavasteine, Moorkien
und was sonst noch hier im Forum als unbedenklich eingestuft wird. Irgendwie muss man ja 11 Becken voll bekommen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5, bei den Bienen (RIP) 6,5
GH: um die 18, bei den Bienen LW190
KH: um die 13
Leitfähigkeit: s.o.
Nitrit : nicht nachweisbar
Nitrat: ebenso
Ammoniak: kein test vorhanden
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

21

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

unterschiedlich, je nach Art

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Mittlerweile sehr gering. Maximal 50 Tiere

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

2-3 Mal die Woche Staubfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein


Genauere Angaben sind nicht möglich, da es ja 11 BEcken gelichzeitig betrifft.

Infektion können wir auch ausschließen, da die Tiere keine augenscheinlichen Veränderungen aufweisen; sprich man sieht ihnen nicht an, welches als nächstes das zeitliche segnet.

Foto veruche ich mich mal am WoEnd dran


Viel Spaß mit den infos
Philipp
 
Hallo Philipp,
Das Schimmel auf jeden Fall nicht die Ursache ist, ist ja mal totaler Blödsinn.
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum es mir seit einiger Zeit keinen Spaß mehr macht, hier im Forum zu helfen.
Ich wünsche dir aber trotzdem, dass du das Problem mit deinen Garnelen in den Griff bekommst.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo

Habe ich das jetzt richtig verstanden der Schimmel sitzt
im Lufverteilungssysthem deiner Membranpumpe und in den
Lufthebern ?
Wenn ja versich doch mal die ganzen Leitungen und Luftheber
zu desinfizieren.
Aber das behebt ja nicht die Ursache. Schimmel braucht es recht feucht.
Wenn deine Membranpumpe richtig arbeitet sollte doch in den Leitungen und
in Systhem keine oder nur wenig Feuchtigkeit sein.
Saugt deine Pumpe feuchte Luft an oder so ?

Also so richtig kann ich es mir net vorstellen.

Ach noch am Rande. CR-Garnelen hatt dir doch nix ( nehm ich mal an ) getan.
Wenn du der Meinung bist das er falsch liegt kann mann das auch etwas diplomatischer
rüberbringen.
 
Schimmel

Hallo Philipp,

OK, das ist jetzt nicht wirklich mein Gebiet, Schimmelpilze sind ein sehr weites Feld. So, wie Du es beschreibst, tritt das Problem bzw. der optisch sichtbare Befall tatsächlich in stark belüfteten Zonen der Gerätschaften auf, die natürlich zusätzlich ein optimales (feucht-warmes) Klima für diese filamentösen Fungi, zu denen auch die Fungi imperfecti (z.B. die "Glaspilze", welche optische Geräte schädigen können) gehören, bieten.
Von daher werde ich Dein Anliegen keinesfalls als "Spökenkram" abtun. Mein Problem ist, dass ich Dir absolut nicht sagen kann, welche Art Du Dir eingefangen haben könntest.
Es gibt eine ganze Reihe von Kandidaten, die absolut nicht spaßig sind, zu denen gehört z.B. auch Aspergillus niger, um mal einen Namen zu nennen.
Viele dieser Arten scheiden wiederum eine ganze Reihe von Mykotoxinen (die Gruppen der Ochratoxine, Aflatoxine, und Patulin) aus, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Was kannst Du an der Anlage machen?

Zunächst versuchen, die Mykotoxine über Aktivkohle binden - so, wie ich mir einige der Gifte auf die Schnelle angeschaut habe, sollte das auch mehrheitlich funktionieren.
Mit kräftigen Teilwasserwechseln die Sporen und Giftstoffe weiter reduzieren - Der Einsatz von UV-C-Klärern dürfte wirkungslos sein oder nur bedingt unterstützend wirken.
Da Du sowohl über die Luftzufuhr als auch über alle Gerätschaften (Käscher, etc.) zu einer Verbreitung in der Anlage beigetragen hast, würde ich neben den TLH auch die Gerätschaften gründlich desinfizieren.
Ich bevorzuge für schnelle Aktionen eigentlich 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung. Nach anschließendem gründlichen Abspülen ist alles wieder einsatzbereit.
Sollten Kunststoffe (vorher testen) eine Verwendung dieser Konzentration ausschließen, verwende 25%ige Essigsäure (also Essigessenz). 1:1 verdünnt, sollte dies auch ausreichen.

Alle Schutzhinweise im Umgang mit den Stoffen beachten!

Was mich aber stört:
Wo kommt es her? Klar, Sporen haben wir überall in der Luft, aber normalerweise werden geringe Dichten von jedem gesunden aquatischen System "geschluckt".
Hast Du irgendwelche Schimmelstellen an den Wänden? Prüfe mal bitte gründlich Deine Hütte - denn im Umkehrschluss hätte sonst jede halbfeuchte Garagenanlage die gleichen Probleme.
 


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5, bei den Bienen (RIP) 6,5
GH: um die 18, bei den Bienen LW190
KH: um die 13
Leitfähigkeit: s.o.
Nitrit : nicht nachweisbar



Hi

LW 190 << soll das Leitwert 190µS/cm heißen ? wenn ja erkläre mir mal wie das bei einer GH von 18 möglich sein soll ...

edit: und wie kommst du bei einer KH von 13 auf einen pH Wert von 6,5 bei den Bienen das passt vorne und hinten nicht zusammen ...
 
Zurück
Oben