Get your Shrimp here

Scheibenwurm vs. Planarie vs. sonstiges Gewürm

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
83.865
Hallo,

da mir nun beiden "Würmchen" schon vis a vis über den Weg gelaufen, bzw. gekrochen, sind, dachte ich, ich stelle mal Vergleichsbilder rein :)

Den Scheibenwurm habe ich gestern gefunden.
scheibenwurm01.jpg


scheibenwurm02.jpg

Nach dem ersten Schreck (Planarie???!) bin ich mir aber ziemlich sicher, daß es dieser Geselle hier ist, "es" hatte nämlich keine Augen, und auch keinen dreieckigen Kopf:
http://crustahunter.com/scheibenwurm/

Ganz im Gegensatz zu dem hier
planarie01.jpg


planarie02.jpg

Das ist geradezu eine "Vorzeigeplanarie", die mir aus einer Pflanzenspende von privat entgegen gekrochen kam (zusammen mit vielen Kumpels). Zum Glück habe ich sie gesehen, bevor ich die Pflanzen ins Becken gesetzt habe.

Wenn jemand noch (bessere) Bilder von solchen Würmchen hat, gerne auch Schneckenegel und Co, bitte anhängen :)
 
Ahaaa !

Also wenn ich die Fotos mit meinen lieben Gesellen in meinem Wandaquarium vergleiche, dann ähneln sie doch eher dem oberen Fotos. Muß mich nachher mal mit Lupe und Licht den lieben Tierchen nähern.

Thomas
 
Planarien lassen sich auch ohne Lupe problemlos an ihrem Dreieckigen Kopf und dem breiten, flachen Körper erkennen.
Der dreieckige Kopf der Biester ist absolut unverkennbar.
 
Ja, wenn man einmal eine "richtige" Planarie gesehen hat, gibt es eigentlich keinen Zweifel. Schwierig wird es, wenn man den Vergleich nicht hat.
 
Wollte auch nur damit sagen, das der Kopf problemlos auch ohne Lupe deutlich zu erkennen ist. ;)
 
Tja, wenn's den hülfe :rolleyes: Neue Augen wären auch eine Idee :D
Lupe und (gute) Kamera sind in dem Fall echt hilfreich. Ich habe auch schon solch kleines Gewürm, oder krankheitsverdächtige Fische, zur besseren Beurteilung geknipst. In der Vergrößerung sieht man so manches, was sonst (trotz Brille) nicht gut zu erkennen ist.
 
Jo, mach ich auch so...
Funzt super...
Gleitsichtbrille is auch nicht immer hilfreich.
Lupe hab ich trotzdem...mit licht sogar:D
Man möcht seine schätzchen ja auch gebührend bewundern
Vg monika
 
Zurück
Oben