Get your Shrimp here

Scheibenwürmer

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.631
Hallo,

Seit heute habe ich eine beträchtliche Menge Scheibenwürmer in meinem Krabbenbecken entdeckt. Dort leben auch Hydren, die meiner Erfahrung nach keine Gefahr für Garnelen darstellen. Nur habe ich die Erfahrung, dass diese Plattwürmer ganze Garnelenstämme ausrotten, sowohl in Bezug auf Tiger/Bienen als auch auf Babaultis.

Das Problem ist, dass sich im Becken nur zwei Bees befinden. Sie sind die Überlebenden des Sommers, wo mir mehr als 100 Tiere verstorben sind, und glücklicherweise trägt eine seit drei Tagen, es ist wohl ein Pärchen. Jetzt habe ich nur Angst, dass die Würmer doch von der schlimmeren Sorte sind. Im benachbarten Taiwanerbecken konnte ich sie bisher nicht ausmachen. Kann man zu 100% sagen, dass sie nicht gefährlich sind? Die größten haben 2-3 mm und keinen Dreieckskopf.

Wie lange können deren Eier überstehen, dass eine Übertragung auf die Becken möglich wäre?
 
Wurde doch schon so oft durchgesprochen.. :(

Also die Dinger sind vollkommen harmlos und das Problem für ihre Massenvermehrung liegt wohl in einer übermäßigen Fütterung. Bei nur 2 Garnelen würd ich wohl garnicht füttern..
 
Es sind Pseudosesarma-Krabben im Becken, bei denen ist das schwer. Wenn ich z. B. Möhre füttere ziehen sie diese immer mit in ihr Revier, ich habe nur Tage später noch Reste gefunden. Nur Tabletten will ich nicht füttern. Meistens spieße ich sowas auf einer Pinzette auf, lasse es 1 Stunde bei den Taiwaner, und packe es dann zur Endverwertung rüber.

Wie lange muss eine RB eigentlich tragen, dass die Eier zu 100% befruchtet sind?
 
Grüß Dich,

die Eier werden beim Pressen unter den Bauch befruchtet ... danach tut sich da nichts mehr ...

Thomas
 
Hi.
Ich kann Dir zwar nicht sagen ob es nur daran gelegen hat, aber als ich vor kurzem Scheibenwürmer hatte, hab ich ein Walnussbaumblatt reingelegt, und einige Tage später waren die Scheibenwürmer alle weg.
Wäre vielleicht mal nen Versuch wert.

LG Bianca
 
Wie schon gesagt wurde. Bei 2 Tieren sollte man garnicht füttern, Laub und erlenzapfen sind inrodnugn aber es ist keine futter Ergänzung nötig.

Wahrscheinlich sind die Würmer schon längst schon in all deinen Becken, oder benutzt du in jeden Becken eigenes "Werkzeug" ?

Kescher, spritze und Messgeräte?



Am Anfang fand ich die würmer auch schrecklich erstecht, das erste mal da sie sofort auffallen und man denkt es sind Hunderte bis Tausende. Jetzt muss Ichsbahn bin ich froh wenn ich sie sehe. Es sind wenn nur wenige, jedoch sind sie meiner Meinung nach sehr wichtig für das Ökosystem. Sie halten alles sauber und verhindernfäulniss.



Mfg jan
 
Wie schon gesagt, die Krabben brauchen eine Fütterung. An Werkzeug verwende ich das gleiche, wobei ich viele Kescher habe und immer den nehme, der gerade erreichbar ist. rrrrr
 
Zurück
Oben