Get your Shrimp here

Scheibenwürmer, Planarien oder etwas ganz anderes?

Hallo Lisa,

keine Ursache und daher gerne.
Dann dürftest du evtl. auch interessant finden, daß ich sogar schon meine Aspidoras und Corydoras Aeneus black beim "Auslutschen"
von deckellosen Schnecken bestaunen durfte. Auch Trauermantelsalmler und – wie sollte es anders vermutet werden können –
adulte Guppy-Endler-Mädels snacken ab und an mal kleinere Schnecken weg.

Auch mit einer der Gründe, warum ich einige "Hilfe-habe-Schnecken-Rufe" nicht nachvollziehen kann.
Die kleinen Schleimer sind soo vielseitig und positiv im Becken.
:)
 
Hi,

das sind definitiv keine Planarien. Planarien haben einen dreiästigen Darm, bei diesen Würmchen hier sieht man sehr schön, dass der Darm durchgängig nicht geteilt und nicht ausgefranst ist.
Ich halte sie für Rhabdocoelen, die klassischen Scheibenwürmer. Für Garnelen generell nicht gefährlich, es gibt Arten, die sich die eine oder andere Jungschnecke schmecken lassen können, wenn sie sie denn erwischen.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Was ist denn ein dreiästiger Darm, geteilt oder ausgefranst?
Gibts da irgendwo ein Bild?

lg
Daniela
 
Hallo Ulli, vielen Dank für deine Expertise.
Ich streif sie regelmäßig ab da sie mich optisch stören, ist aber auch auf jedenfall ein beruhigendes Gefühl zu wissen dass sie ungefährlich sind.
 
Hi,

nochmal genauer erklärt ... Bei Planarien teilt sich etwa in der Körpermitte, wo auch der Schlund sitzt, der Darm Y-förmig. Nach vorn zum Kopf hin geht ein Ast durch, und jenseits des Schlunds laufen zwei Darmäste parallel nebeneinander her.
Bissle schwierig zu beschreiben ohne Bild, sorry.

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen.

Ich habe gerade meinen Eckfilter geöffnet und gereinigt, da sich darin einige Blue Tiger Babys aufgehalten haben.
Beim öffnen des Filter sind mir nun ein Schwung solcher, kriechender Würmer begegnet....leider sind die Bilder nicht die Besten, hoffe ihr könnt dennoch etwas dazu sagen.

Im Becken habe ich weder am Sand, noch an den Scheiben solche Würmer entdecken können. Also waren die wohl wirklich nur im Filter.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • DSCF8310.JPG
    DSCF8310.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF8312.JPG
    DSCF8312.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF8317.JPG
    DSCF8317.JPG
    86 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF8314.JPG
    DSCF8314.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 66
Hi Markus,

DIE Diagnose ist eindeutig. Das sind Planarien.

Jetzt bitte nicht gleich in Panik verfallen, da gibt's harmlose, nicht ganz so harmlose und ausgesprochen räuberische Zeitgenossen drunter. Die Tatsache, dass Garnelenbabys in deinem Filter saßen und trotz der Würmer noch dort waren, spricht dafür, dass deine nicht zur letzteren Klasse gehören.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli.

Dachte ich mir schon...wollte aber sicher gehen.
Panik ist in der Aquaristik eh der falsche Weg, egal um was es geht.

Ja, waren kleine Garnelen in verschiedenen Größen und eben die besagten Planarien im Filter.
Filter ist ein Nano Eckfilter des bekannten Herstellers mit D.

Scheint auch so, als hätte ich verschieden Würmer bzw. Planarien-Arten, da ich hellere und dunklere habe.
Oder ist das eine Sache von Alter, Größe und Geschlecht?
 
Hej Markus,

da Planarien Zwitter sind, fällt das Geschlecht als Kriterium schonmal aus ...
Rein an der Farbe würde ich das nicht festmachen, Körper- und Kopfform und die Augenstellung sind auch noch wichtige Charakteristika.

Cheers
Ulli
 
Hi

Ulli hat recht! Zwar kann man bei Planarien ohne entsprechende Präparierung nicht den dreiästigen Darm erkennen, aber man sieht bei den Viecher auf den Bilder, dass sie ihn nicht haben. Wer eine Ahnung vom Aussehen des Darms bei Planarien haben möchte, kann unter diesem link fündig werden: http://www.google.de/search?q=Plana...WMIvdsgax5qzGCw&ved=0CCIQsAQ&biw=895&bih=700; Im Übrigen existiert die "Gefährlichkeit" von Planarien nicht nur, aber überwiegend in den Köpfen verunsicherter Aquarianer. Oder einige geben zu, dass es für sie nur ein optisches Problem ist.

MfG.
Wolfgang
 
Hey Stefanie, das ist richtig. Sie kleben nur an der Scheibe. Ich bin auch nicht so ganz davon überzeugt dass es Planarien sind, sie weisen keinerlei Merkmale besagter Plattwürmer auf.

Ich habe auch welche die genau so aussehen. Und sie laufen nur auf der Scheibe oder verkriechen sich im Bodengrund.
 
Hallo!

Das sind zwar offiziell Planarien, aber diese Art ist harmlos und kleinbleibend. Ich würde da nicht mit der Chemiekeule ran! Die gefährlichen werden größer und du erkennst sie an einem DREIECKIGEN Kopf! Mach dir keine Sorgen, die tun deinen Nelen überhaupt nix!!!
 
Das klingt gut, sehe auch immer nur maximal 1 von diesen Würmchen. Sonst sind es nur ganz kleine Scheibenwürmer. Hoffe die bleiben schön im Boden und kommen nicht zu oft an die Oberfläche.

Sehen aussen durchsichtig weiß aus und innen deckend weiß.
 
Selbst wenn es Planarien sind, ist das auch nicht so schlimm. Garnelen sind ja keine Korallen und können fliehen. Zudem sind Planerian langsam. Hydra sind da schon gefährlicher, da sie ihre Opfer mit Nesselgift betäuben können. Wenn sich die Planarien aber übermäßig vermehren, würde ich einschreiten.
 
Ich hab gerade eine leichte Panikattacke bekommen. Als ich das Licht am Cube eingeschaltet habe entdeckte ich unzählige kleine, weisse Würmchen an der Scheibe in der Größe von 1-3 mm. Sie sind recht schnell unterwegs und jetzt, nach rund 15 Min., sind fast alle verschwunden. Ich hab mir mal mit einer Lupe ein par Würmchen näher angesehen. Einen Kopf kann man nicht erkennen, sie sehen von vorne so wie von hinten aus. Was mich ein wenig beunruhigt ist die Menge der Würmer.
 
schätz doch mal wie viele es sind, wie oft du fütterst usw.

am besten gibst du bei google einfach mal scheibenwürmer ein und guckst welche art das sein könnte.

Aber keine panik
 
Es scheinen harmlose Scheibenwürmer zu sein. An der Scheiben hingen bestimmt 100-200 Stück, ist aber schwer zu schätzen weil die ja so winzig sind.
Ich habe 10 Garnelen gekauft und hoffe das die alle noch leben. Mehr als 7 hab ich jedenfalls noch nicht auf einmal gesehen. Ich füttere alle zwei Tage entweder einen Tetra-Wafer oder einen Tetra PlecoMin (den mögen sie besonders gern). Hab jetzt aber gelesen das zuviel tierisches Protein nicht so gut ist, deshalb gibt es davon jetzt nur noch einen pro Woche. Hab so einiges an Frischfutter ausprobiert, aber das interessiert die Kleinen nicht besonders. Sie bevorzugen wohl Algen in allen Variationen.
 
klar das protein haltige futter kannste vergleichen mit nen cheeseburger und das gesunde futter wie Gemüse.

Wenn du einen Tier beides zur auswahl gibts nimmt es den cheeseburger.

füttere weniger das mit den proteinen und dann werden die auch auf dauer gerne das gemüse essen.
 
Hallo!

Du kriegst die Würmchen nicht komplett los, kannst sie jedoch reduzieren, indem du wirklich sparsam fütterst und nicht gefressenes Futter aus dem Becken entfernst. Aber diese Tiere sind in fast jedem Becken anzutreffen.
 
Hallo!

Ich habe die Dinger auch und ein paar Endler Guppys reingesetzt, die die an der Scheibe und die aus versehen mal im Wasser rumwirbelen wegfressen.
Nun sieht man nur noch selten mal ein Würchen irgendwo.

Grüße!!
 
Zurück
Oben