Get your Shrimp here

Scheibenwürmer, Planarien oder etwas ganz anderes?

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
7.005
Hallo miteinander,
ich hab eben n paar (einige) extrem kleine Würmer an meiner Scheibe entdeckt. Da ich zum ersten mal solche habe bin ich besorgt.
Ich denke zwar nicht dass es Plnarien sind (es ist kein Kopf erkennbar), bin aber dennoch besorgt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und noch viel wichtiger, ist Gefahr in Verzug?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 148
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 169
hallo,

ich habe genau die gleiche art im becken gehabt... ich habe die mit no planaria sehr gut killn können.

Ich hatte den veracht das die an meinen Bee nachwuchs gehen auf jedenfall überleben meine babys jetzt immer.
 
Hallo Eddi,

ich würde sagen das sind Planarien. Zwar noch klein, aber sie sehen jetzt schon sehr gefährlich aus.

Gruß Thomas
 
geh zum tierarzt und hol dir no planaria. die dosierung kannste hier im forum rausfinden da gibt es schon über 100 threads.

und ist für die garnelen ungefährlich !
 
Ich warte lieber noch einpaar Meinungen ab bevor ich übereilt handle :)
 
Die habe ich auch. Was es genau ist, weiß ich auch nicht. Ich halte sie nicht für Planarien - Planarien schwimmen frei, und diese kriechen nur an der Scheibe entlang, richtig? Bisher kann ich auch keine negativen Auswirkungen feststellen. Es sind mal mehr, mal weniger davon da, aber an anderen Orten als an der Scheibe habe ich sie bisher nie gesehen.
 
Hey Stefanie, das ist richtig. Sie kleben nur an der Scheibe. Ich bin auch nicht so ganz davon überzeugt dass es Planarien sind, sie weisen keinerlei Merkmale besagter Plattwürmer auf.
 
Hey, wenn sie auf der anderen Seite rosa-rot sind, sind es Planarien. Habe gefüllte 200 Stück
Hay Hydt-Box: verschlechtern die toten Viecher nicht das Wasser???
Werde das sonst mal probieren.
Gruß Uwe
 
wenn man das mit der wasserqualität so genau nimmt dürfte man garnicht mehr füttern. Nach der no planaria behandlung machst du ja sowieso mehmals ein wassserwechsel.

Außer du hast ca. 1kg Planarien:hehe: im becken dann würde es glaub ich kippen.:D

guck dir die threads damit an und lies dir die dosierung gut durch.. bei vielen sterben auch ein paar schnecken meine haben es allerdings überlebt.:)
 
Wenn's nur wenige sind kann man die "sichtbaren" auch leicht absammeln.
 
das bringt doch nichts, wenn man einen wurm übersieht sind innerhalb weniger tage alles wieder voll.
Klar viele schrecken vor chemi ab, aber es ist ja nichts wildes dieses no planaria. Der wirkstoff ist der gleiche für hunde und auch für menschen also kann es nicht so schlimm sein.
 
Hallöle,
also für mich sehen Planarien echt anders aus.
Wenn man mal nach Bildern schaut und diese hiermit vergleicht, würde ich sagen, dass es Scheibenwürmer sind.
Vielleicht melden sich ja mal die Experten zu diesen Tieren.
LG
 
in meinen damaligen thread, wurde mir gesagt das es sich um planarien handelt.
 
Hallo,

meine Planarienart sah damals anders aus. Sie hatten den klassischen Dreieckskopf und wurden recht schnell groß. Sie haben sich aber ausschließlich an der Scheibe und auf dem Boden bewegt. Freischwimmend habe ich niemals eine gesehen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal abwarten. Ich hatte auch schon Würmchen an der Scheibe, die erst gehäuft auftraten und plötzlich wieder verschwanden. Sahen meiner Meinung nach aus wie deine und waren so ca. 3mm lang. Größer habe ich sie nie gesehen. Sone ausgewachsene Planarie ist dagegen ne echte Muräne.

Gruß & Daumen drück

Patrick
 
wie schon gesagt auch planarien sind an der scheibe!

und nicht alle planarien sehen gleich aus.
guck mal wie die sich bewegen..

wie willst du jetzt eigentlich vorgehen?
 
Meine Vorgehensweise sieht nun erst mal so aus dass ich noch auf weitere Meinungen warte. Hab in der Zwischenzeit auch Experten befragt, da stehen noch n paar Antworten aus. Und natürlich werde ich erst mal beobachten.
Die Würmer sind extrem klein (Planarien werden angeblich bis zu 1,5cm), meine liegen noch im 3-4mm Bereich. Wenns Scheibenwürmer sind, sind sie ungefährlich. Wenn es Planarien sind, sind sie auch noch ungefährlich da sie noch viel zu wenige und vorallem noch viel zu klein sind. Egal wie man es im moment dreht und wendet herrscht noch keine Gefahr. Wenn es sich wirklich zu einer Gefahr entwickeln sollte werde ich mich über diverse Vorgehensweisen informieren bevor ich übereilt irgendwelche Chemikalien ins Becken schütte.
 
Hallo Eddi!

Ich habe genau die gleichen Würmer im Becken. Ich sehe ab und zu mal ein leeres Schneckenhaus, weiß aber nicht, ob es etwas mit diesen Würmern zu tun hat. Seit einer Woche habe ich auch den ersten Nachwuchs im Becken, der Thread hier beunruhigt mich jetzt wieder etwas ;)

Behandelt habe ich sie nach der Sichtung damals nicht und ihre Anzahl hält sich auch in überschaubaren Grenzen und auch meine Schnecken vermehren sich reichlich. Wenn du mehr weißt, lässt du es uns wissen?

Wenn sie zB an frisch geschlüpfte Schnecken gehen würden, dann würden sie bei mir die perfekte Nahrungsgrundlage finden und müssten sich dann ja auch stark vermehren :confused: Soweit meine Theorie. Da das nicht der Fall ist würde ich nach meinen jetzigen Beobachtungen sagen, sie sind ungefährlich.

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

diese Art von kleinen Würmer habe ich auch in meinem 20 Liter Cube mit Hummelgarnelen.
Ihre Anzahl ist recht überschaubar und eine evtl. Steigerung aufgrund von irgendwas konnte ich so noch nie ausmachen.
Die sehr kleinen Junggarnelen wuseln herum und lassen es sich gut gehen.

Das hier und da mal leere Schneckenhäuser herumliegen, schreibe ich allerdings eher den mehr adulten Garnelen zu,
die sich wohl ab und an dann doch eine Extraportion Protein und Eiweiß holen – sprich einen Schneck.
Ich konnte auch mehrmals meine RedFire dabei beobachten, wie sie kleine Blasenschnecken wie Maiskolben rumdrehen
und abweiden. Halte es daher auch nicht für ausgeschlossen, daß sie gerade bei kleinen Schnecken, die keinen Deckelmechanismus
inne haben, den "Eingang" finden und so halt mal eine Schnecke verputzen.

Diese kleinen weißen Scheibenwürmer sind zumindest diese Art "Planarien", welche nicht besorgniserregend sind.
Selbst die ernähren sich räuberisch von sessiler Kleinstnahrung, welche aber auch so ziemlich auf dem Speiseplan von Garnelen steht.

Für gelegentliche Entfernung eines solchen kleinen Wurms habe ich einen Schaschlikspieß an dessen Spitze ich ein Stückchen
Schwamm befestigt habe, um so einen Wurm "wegzuwischen". Inzwischen mache ich das aber nur noch sehr selten, weil die
Dinger auch nur noch wenige sind.
:)

edit:
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es mal wirklich so ausehen würde.
 
Hallo Sven!

Danke für deine beruhigenden Worte :) Und übrigens, das:

Ich konnte auch mehrmals meine RedFire dabei beobachten, wie sie kleine Blasenschnecken wie Maiskolben rumdrehen
und abweiden.
konnte ich auch schon beobachten. Woraus sich dann deine wirklich sehr interessante Schlussfolgerung ergibt:

Halte es daher auch nicht für ausgeschlossen, daß sie gerade bei kleinen Schnecken, die keinen Deckelmechanismus haben, den "Eingang" finden und so halt mal eine Schnecke verputzen.
Die mir selber so noch nie in den Sinn gekommen ist.

Mein Freund war letztens der festen Überzeugung, dass er eine Bee dabei beobachtet hat, wie sie eine kleine Blasenschnecke verspeist hat :arrgw: Ich habe diese Beobachtung meines Hobby-Aquarianers aber erstmal nicht so ernst genommen.

Sehr interessanter Post Sven! Danke dafür!

Liebe Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben