Get your Shrimp here

Scheibenreinigung -> extrem hartnäckige Algen??

BlackForest

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.702
Hallo zusammen,

habe schon ein wenig in der SuFu gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Habe seit einigen Wochen im Cube das Problem, dass mir die Scheiben mit einer ganz feinen, matten grün/braunen Schicht extrem zu"algen"... Sehe teilweise kaum noch was durch seitlich..
Schnecken habe viele Blasenschnecken drin, jedoch habe ich das Gefühl, dass nichtmal die etwas ausrichten...
Komischerweise habe ich im großen Becken direkt nebenan glasklare Scheiben, trotz fast gleicher Bepflanzung/Temp/Lichtverhältnisse...

Habt ihr nen Tip, wie man die Algen kratzerfrei runterbekommt? Ein grober Filterschwamm/scharfe Kunststoffplatte/Fingernagel ist da absolut wirkungslos...

Wie kann das denn kommen? Hatte dieses Problem noch nie seit den über 2 Jahren, die ich nun das Cube habe.. Verändert wurde absolut nichts.. Das Cube steht ein wenig in Fensternähe, allerdings müsste ja dann auch das große Becken veralgen..!??!

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge..
 
Hallo Marco, ich benutze einen Scheibenreiniger mit Rasierklinge für solche Fälle. Richtig angewand macht er auch keine Kratzer. Wobei ich bei mir im 54er Becken nur die Frontscheibe sauber mache, die Seiten lass ich so, wird gern von den Garnelen ( vor allem den kleinen ) abgegefuttert.
 
Ich habe so einen Handschuh, damit komme ich ganz gut klar, so kommt man auch gut in die Rundungen vom Cube.

Nun weiß ich mal wieder nicht ob ich einen Link einstellen darf, falls du nicht weißt was ich meine, eben melden, dann schicke ich dir einen Link per PN.
 
Hallo,

ich benutze für alle Becken einen Ceranfeldschaber, damit bekommt man selbst
die härtesten Algen weg. Es empfiehlt sich dabei ein Modell mit festeren Klingen,
da Rasierklingen bei Druck etwas nachgeben, dies hat bei mir in einigen Fällen
dazu geführt, dass besonders festsitzende Algen nicht mehr ab gingen.
Neulich gab es bei Lidl welche für kleines Geld, da habe ich mich erstmal eingedeckt.
So ein Schaber ist zwar sehr wirkungsvoll, aber auch gefährlich. Einige Kratzer,
die über die Jahre zusammengekommen sind (nichts dramatisches und kaum zu sehen
aber eine Qual für den peniblen Geist) lassen sich eigentlich nur auf den Schaber
zurück führen - vermutlich durch Unachtsamkeiten entstanden denn meist schaue
ich beim Kratzen genau hin. Es gibt auch Schaber für die Aquaristik mit längerem Stiel.
Zum Beispiel von Tetra.

Wegen der abgerundeten Scheiben würde ich allerdings auch zu einem Handschuh raten.
Da gibt es ein Modell mit dem Klangvollen Namen "Pflegehandschuh für Aquarien"
aus dem Hause JBL. Ich habe selber keine Erfahrungen, aber hab nur Gutes gehört.
 
tach,

also ich benutze in allen becken die ich habe einen schmutzradierer von Aldi oder Meister Proper.
der tip kamm von 1a-wirbellose
die algen gehen super mit ab auch in die rundungen vom cube komm ich damit rein.
den tieren geht es seid fast einem jahr super die vermeren sich auch (fische und garnelen)

mfg kikolu
 
...also ich benutze in allen becken die ich habe einen schmutzradierer von Aldi oder Meister Proper...

Moin kikolu,

ich habe diese "Schmutzradierer auch schon mal ´ne Weile genutzt. Habe dann aber mal hier nachgefragt und > das hier als Antwort bekommen.

Seit dem benutze ich nur noch meine Scheibenmagnete, Rasierklingen/Ceranschaber und an unzugänglichen Stellen auch mal Stahlwolle...auch wenn eine toxizität, ausgehend von den Schwämmen, für Wasserbewohner nicht eindeutig nachgewiesen ist...

Viele Grüße
Frank
 
hallo frank

wie gesagt ich benutze die teile schon fast ein jahr lang.
bei meinem fisch-aquarium und in allen garnelen becken "yellow fire, white pearl, crystal red, bienen, cpo´s" und keinerlei negative erfarung gemacht.
ich spreche aber jetzt nur aus meiner eigenen erfahrung.

mfg kikolu
 
Hi kikolu,

auch ich hatte nie Probleme unter Verwendung besagter Schwämme. Aber als ich erfuhr woraus sie sind, und was das anrichten kann, kam ich ein wenig ins Schleudern. Als Fazit daraus habe ich mich dann entschieden, diese Schwämme aus der Aquaristik zu verbannen...

Und sein wir mal ehrlich,...es gibt reichlich alternatven, die weitaus weniger mit möglichem Risiko besetzt sind...

Herzliche Grüße
Frank
 
Hallo Marco,
ich benutze die guten alten ( und neuen ) Magnetscheibenreiniger.
Ist wie im echten Leben, nix geht von alleine.
Muss man schon mal schrubben wenn man etwas nachlässig war . ;-)

Marco, ich habe genau das gegenteilige "Problem", im Cube ist alles klar wie HD *g*
und im 54 bildet sich immer genau dort, wo ich schaue , ein Schmier an der Frontscheibe.
Je mehr Schnecken darüber latschen desto schlimmer wird es.
Keine Ahnung was das wieder ist, aber auch egal, wenn ich da mechanisch
mit dem Magnetschrubber drüber haue ist alles easy, man sieht was und der Besatz ist auch irgendwie aufgeregt. *g*

Aber bitte definiere mal "extrem hartnäckig" . :-)

Ich schludere auch mal gerne, dann wird es Arbeit, ansonsten mit dem Magnetteil paarmal
(mit GEFÜHL! ) drüber und ich habe immer klare Sicht.
Einmal im Monat reicht .
Allerdings mache auch ich nur die Front/Sichtscheibe sauber.

Gruß Lars

edith sagt mir gerade dass ich , auch schon sehr sehr damals mit diesen Magnetteilen
keine Kratzer im Glas hatte, natürlich müssen beide Seiten sandfrei sein und man
sollte damit auch nicht unbdeingt den Boden auflockern ;-)
 
Aber bitte definiere mal "extrem hartnäckig" . :-)

Naja, also wenn ich mit den Fingernägeln und ordentlich Druck daran Kratze passier nur eines, nämlich nichts ;)
So stark hatte ich das ganze wirklich noch nie, selbst mit dem groben Kunststoff-Filterschwamm, der eigentlich ideal dafür wäre, kriegt man da absolut nichts entfernt.. Will ja auch nichts kaputt machen an der Scheibe.. Ich werd morgen mal einen andren Kunststoffschaber testen, evt. hilft ja das.. Übrigens glaube ich, dass es von meinen Mooskugeln aus kommt, da die sich extrem vermehren und sich im ganzen Nano überall kleine "Moos-puschel" bilden..
Ich werde morgen mal ein Bild davon machen, evtl. kann man daran ja mehr sagen...

Danke schonmal für die Tips!!
 
Ich nehm ne billige Zahnbürste mit richtig harten Borsten. Funktioniert bei mir sehr gut!
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem in meinem 12-Liter Nano-Aquarium! Übrigens: Diese Braun/Grünen Beläge an den Aquarienscheiben sind Kieselalgen! Ich habe den Tipp bekommen, die Kieselalgen mit "JBL Blanki"
von den Scheiben zu putzen. Das klappt bei mir auch richtig gut!!!:D
 
Zurück
Oben