Get your Shrimp here

Scheibenputzer Schnecke?

hoeffel-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.101
Hi,

ich habe gehört das manche Schneckenarten die Aquarienscheiben von Algen befreien. Könnt Ihr mir sagen welche??

Gruß Hoeffel
 
Hi,
also bei mir raspeln die PHS die Scheibe sauber.
 
bei mir auch! Seitdem die PHS drinnen sind musste ich keine Scheibe mehr reinigen! Habe auch ein paar Blasenschnecken.
 
Hallo,
Geweihschnecken eignen sich auch gut.
 
Hallo,

bei mir erweisen sich nahezu sämtliche Tylomelania-Arten als wahre Algenvernichter, vor allem seit sie sich zum Teil massenhaft vermehren und die Jungtiere unermüdlich die Scheiben abputzen.

Also, wenn man keine ruppigen Fische im Aqua, nicht zu niedrige Temperaturen und relativ große Becken hat, sind sie meiner Meinung nach durchaus eine Alternative zu Posthornschnecken.

Grüße Jan
 
blasenschnecken eignen sich recht gut....werden allerdings ebensoschnell zur plage.....
 
Hi
Schnecken fressen höchstens Muster in den Algenbelag der Scheiben. Von einem flächendeckenden Reinigen der Scheiben kann keine Rede sein. Hinzu kommt, dass die Schnecken als Feinschmecker nur zarte junge Algen wegraspeln. Trotzdem erfüllen Schnecken als Restevertilger eine wichtige Aufgabe im Aq.

MfG.
Wolfgang
 
hi Wolfgang
nicht ganz wahr so

meine Zebraschnecks haben die Algen Komplett von den Scheiben geraspelt (nachteil von diese Art braucht viel Platz, kann ausbüchsen und frisst NUR Algenkrusten)
geweihschnecken sind hab ich gehört genausogut gegen hartnäckig Algen und brauchen weniger Platz.
die anderen Schnecken fressen auch Algen, aber wirklich eher oberflächlich. leichte Muster bekommst du immer, aber je öfter die Schnecks drüberputzen desto weniger.
lg anna clara
 
Zurück
Oben