Get your Shrimp here

Scapers Soil gleich besetzen?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
85.766
Hallo,
bisher habe ich immer Red Bee Sand für meine Weichwasseraquarien mit Bienengarnelen verwendet.
Jetzt stehe ich wieder vor der Einrichtung/Umstrukturierung eines pflanzenlastigen Beckens, in das meine Red Bee Garnelen ziehen sollen. Und zwar möglichst im "fliegenden Wechsel" von einem ins andere Aquarium, den Filter und einen Teil der Pflanzen kann ich nämlich übernehmen.

Scapers Soil von Dennerle scheint von der Beschreibung her identische Werte einzustellen, wie der Bee Sand. Von letzterem weiß ich, daß man das Aquarium fast sofort wieder besetzen kann, er zieht den pH zwar erstmal runter, gibt aber zumindest kein Ammonium o.ä ab.
Kann mir jemand sagen, ob das beim Scapers Soil auch so ist? Und wie allgemein die Erfahrungen mit diesem noch eher neuen Bodengrund sind?
 
Hallo Stefanie,

ich habe mal irgendwo auf einer englischsprachigen Seite gelesen, dass er geringe mengen Ammonium und Nitrit abgibt. Die Menge soll aber unbedenklich sein.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, die erste Zeit öfter mal Wasser wechseln und lass die ersten Wochen ggf. ein paar Stängel Hornkraut im Becken schwimmen.

Ich habe mir den Soil letzte Woche im Geschäft angesehen. Der ist nicht so grob und schön dunkel.
Optisch würde ich sagen wie der Advanced Soil Powder, eventuell etwas grober.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben