Get your Shrimp here

Scapers flow und Babygarnelen?

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.655
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:
Diesmal aus einem schönen Anlass heraus: Meine erste Eiertante schwimmt umher:schnuller:
Ich habe einen Scapersflow und nun frage ich mich, ob die Lillypipe die Minis irgendwie einsaugen könnte- sie macht ja einen Strudl nach innen...hat damit schon jemand Erfahrungen?
Unten am Ansaugrohr ist natürlich der Filter dran...
 
Hay Robin,

Ja, ich hatte in meinem alten Becken auch den Scapers Flow und habe mir darüber auch sehr Gedanken gemacht.
Zuerst kann ich dir sagen, dass das Ansaugrohr mit dem Schwamm wirklich dicht ist, da rutscht gar nichts durch ;)

Zur Lily-Pipe... Ich empfand sie im Scapers Tank immer als bisschen zu stark, weshalb ich auch den Filter gewechselt habe. Die Lily-Pipe verursacht ja einen kleinen "Strudel", aber was wirklich passiert, kann man beobachten, wenn dort mal eine Schnecke hinein gelangt. Die Schnecke wird für einen Moment "in die Mitte gesogen" aber dann mit einem Strudel wieder hinaus geschossen. Demnach ist es auch unmöglich, dass eine Baby-Garnele eingesaugt wird. Rein technisch ist dies gar nicht möglich. Angesaugt wird nur beim Ansaugrohr, bei der Lily-Pipe wird Wasser HERAUS gedrückt, nichts wird eingesaugt... Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen ;)
 
Hallo Dennis,

ja, ich empfinde den Scapers flow auch ein bißchen als zu stark für den 50l Tank. Aber gut- jetzt habe ich ihn und mein Budget ist mehr, als am Ende...
Danke für den Tip- ich hoffe nur, dass die Babys beim "heraus geschossen werden" nicht verletzt werden...
 
Zurück
Oben