Get your Shrimp here

Scape-Versuch in 20 Liter

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.421
Hallo,

so, das Becken steht. Es ist ein 20L-Cube geworden, 10 Liter kamen mir dann doch zu wenig vor. Eigentlich wollte ich ja einen Strand versuchen, aber beim Versuch ist es dann auch geblieben, da einfach zu wenig Platz in der Pfütze ist. Hab mich dann für "Baum auf Wiese" entschieden. Ich weiß, ein wenig einfallslos, aber bei einem 20 L-Becken ist das auch nicht so einfach.

Pumpe: Was auch immer mich geritten, hat, jetzt hab ich einen HMF, der auch schon mal ordentlich Platz frisst, mit Eheim-Pumpe und Heizstab.

Beleuchtung: Eheim Aqualight LED 7W

Boden + Deko: ADA Soil, ein paar Steine aus dem Garten (kalkfrei) und 1 Morkienwurzel

Pflanzen: Pogestemon helferi, Echinodorus tenellus, Korallenmoos, Triangelmoos, Fissidens und ich glaub Perlenmoos sowie einen Moosball, einen Stengel Lilaeopsis brasiliensis und etwas Süßwassertang als Lückenfüller

Keine Ahnung, ob man das als Scape bezeichnen kann, ich lass es jetzt erstmal wachsen, steht jetzt seit einer Woche. Ich wollt halt eine richtig dicke Eiche, die nimmt ordentlich Platz weg und dann noch der Filter (war glaub ich keine gute Idee, zarter Schwammfilter wäre besser gewesen, aber nun ist er drin). Da ich den Filter nochmal nachbessern musste, als schon alles fertig war, hab ich erstmal den Soil sehr aufgewühlt, entsprechend "staubig" war alles. Hab dann mit Schwammfilter zusätzlich gefiltert, das Wasser ist jetzt klar, aber die Moose(v.a. das Fissidens am Baum) haben noch eine schöne Mölmschicht. Hoffe, das ist nicht schlimm und verwächst sich.

Hier also die ersten Bilder.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen, es sollen ja man Bees einziehen und die sollen sich ja schließlich auch wohl fühlen.

LG Gloria

20L-Bee-vorn.JPG20L-Bee-seite.JPG
 
Na, das sieht doch schon ganz schick aus! Wenn das alles schön gewachsen ist, siehts bestimmt super aus:) Mir gefällts.
 
Hallo,

dankeschön. Ich bin irgendwie noch nicht so richtig glücklich damit, bin aber auch ein ungeduldiger Mensch und Pflanzen brauchen halt ihre Zeit. Ärgere mich massiv über den Filter, der nimmt echt ordentlich platz weg, aber wahrscheinlich bin ich irgendwann auch dankbar mal den Test mit HMF gemacht zu haben, spätestens wenn er (hoffentlich) eine hohe Standzeit hat.

Meinen Strand habe ich aber noch nicht ganz abgeschrieben. Irgendwann kommt ein großes Becken (wenn ich mal ein großes Haus hab ;)) und dann wird gebastelt.

LG Gloria
 
Hallo Gloria,

das sieht doch schonmal garnicht verkehrt aus, schön umgesetzt.
Wobei mir persönlich das 2.te Bild mit der Seitenansicht besser gefällt, da wirkt zum einen die Wurzel besser und zum anderen verdeckt sie den HMF ein wenig. Würde die Wurzel einfach auf die andere Seite stellen, vor den Filter und vielleicht nochmal bisschen drehen. Der Mulm (eher Staub) macht garnichts, wenn er sich stört einfach runterwedeln oder etwas warten.
 
Hallo Gloria,

der Filter "verschwindet", wenn Du eine schwarze Hintergrundfolie anbringst!

Thomas
 
Hallo Henning,

danke für den Tipp. Habs gleich versucht, klappt leider nicht, das Ding ist ganz schön sperrig, da müsste ich den einen Ast absägen und dann wäre das baumartige verloren. Habs jetzt wieder so hingestellt wie vorher. Ein Glück, dass Moos so geduldig ist.

Jetzt hab ich noch ein bisschen mehr Gemölme im Becken :arrgw:. Der Soil ist echt gewöhnungsbedürftig, aber den Pflanzen scheints zu gefallen.

Warte jetzt erstmal bis sich wieder alles gesetzt hat und dann überleg ich mir das nochmal mit der Hintergrundfolie. Danke Thomas für den Tipp. Habe bisher an keinem meiner Becken diese schwarze Folie verklebt, da es ohne einfach freundlicher aussieht. Das Becken steht auch auf dem Esstisch, da wäre das dann schon ein ganz schön dunkler Klotz (optisch jetzt halt). Allerdings könnte das auch sehr gut aussehen, wenn Bees im Becken sind, kämen vielleicht dadurch besser zur Geltung. Gar nicht so einfach.... Gibts so eine schwarze Folie auch mit Sternenhimmel (also jetzt mit korrekter Konstellation etc.)? Das wäre ja dann wieder passend zum Baum auf Wiese.

LG Gloria
 
Hallo,

nachdem das Becken nun Dank einer netten Nutzerin diesen Forums zu Besatz gekommen ist, wollte ich Euch mal ein paar aktuelle Bilder zeigen. Auf Rückfolie hab ich nun doch verzichtet, der baum ist ganz gut zugewachsen und verdeckt damit einiges. Ein Scape ist es nun zwar auch nicht mehr wirklich, da ich es einfach grün und wuchernd mag, was nicht gerade Scape-förderlich ist, aber was solls, Hauptsache den Tieren gehts gut darin.

Bekomme ich zwei Wochen mein 450L-Becken, vielleicht wage ich dann nochmal einen Scape-Versuch bzw. zwei, da das Becken ja zweigeteilt wird (traue der Kombination Bitterlingsbarben und Zwerggarnelen nicht so recht). Bestimmt brauch ich dann aber wieder Einrichtungsberatung... (soll keine Drohung sein :D).

LG Gloria

Anhang anzeigen 139727Anhang anzeigen 139728
 

Anhänge

  • 20L-Bee2.JPG
    20L-Bee2.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 114
  • 20L-Bee1.JPG
    20L-Bee1.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben