Get your Shrimp here

Scape aufbauen - Aq.form, Bodengrund, Technik, Hardscape..?

Rabbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
67
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.427
Moin moin beisammen,

nach meinen ersten Gehversuchen mit einem Nano Cube 20l in meiner Arbeitswohnung, habe ich nach langen Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte einen Konsens in Sachen Aquarium in der gemeinsamen Wohnung erwirkt. Nachdem die Zeit des Pendelns Mitte oder Ende des Jahres endlich beendet sein wird, soll dann endlich das erste Scape aufgebaut werden.

Nun schleiche ich zwar mit feuchten Augen vor Begeisterung schon seit vielen Monaten auf den entsprechenden Webseiten herum und bewundere mit großem Neid die schönen Becken, fürchte aber, dass ich das Niveau schlicht nicht alleine erreichen werde, daher wäre ich euch für einige (zahlreiche ;- ) ) Tipps dankbar.

Da ich, als Auszubildender, momentan finanziell keine großen Sprünge machen kann, dachte ich mir, ich könnte einzelne Komponenten nach und nach anschaffen - und mit euch abstimmen, damit ich keine Knete in Fehlversuchen versenke.

Wasserwerte aus der Leitung finden sich hier.


Hier einige Fragen bzw. erste Überlegungen:

1) Die Aquarienform/-größe
Meine Überlegung war, dass ich gerne ein 50-60l Becken (brutto) hätte, da ich, wenn ich das richtig verstanden habe, größere Systeme stabiler sind. - Andererseits fehlt mir schlicht der Platz (und die finanziellen Mittel) für einen größeren Tank.

Nun habe ich bei einem Bau- und Gartenmarkt auf der Ostalb ein interessantes Angebot entdeckt: Hier können Aquarien nach eigenen Maßen angefertigt werden.

Meine Idee wäre, sich an den Maßen des Scaper-Aquariums eines renommierten Herstellers zu orientieren und in etwa diese Größe zu wählen:

45 x 30 x 36 cm (BxHxT)

Das ergäbe ein eher flaches, langgestrecktes Becken von ca 50 Litern, das sich (aufgrund der geringen Tiefe) gut ausleuchten lassen dürfte.

Wie denkt ihr über diese Maße - habt ihr alternative Vorschläge? - Gibt es eine günstige Komplettlösung für ein Scape, die ähnliche Maße aufweist? - Hat jemand Erfahrungen mit den "selbstgebauten" Becken, sprich den Sonderanfertigungen?

2) Technik
Ich bin sehr fasziniert vom Iwagumi-Stil in einer U-Form.

Als Beleuchtung dachte ich an zwei bis drei Aufsteckleuchten a 11 Watt 6400k, da man diese für ca. 15,-€ pro Stück inkl. Leuchtmittel bestellen kann.

Ist das eine zu geringe (qualitativ zu schlechte) Beleuchtung? - Gibt es bessere (ebenfalls günstige) Alternativen?

Beim Filter bin ich momentan noch überfragt. Er sollte zuverlässig, wartungsarm und leise sein. Es wäre weiter die Frage, ob ein Boden- oder ein Rucksackaußenfilter die bessere Alternative ist. Mein Eckinnenfilter im Cube bewährt sich leider nicht, da er extrem wartungsintensiv ist und häufig verstopft.

Für jeden, preiswerten(!), Tipp bin ich offen und dankbar.

Bodengrund und Hardscape

Als blutiger Anfänger, habe ich hier einige -wahrscheinlich naive - Fragen: Als Hardscape hatte ich mir Drachensteine, angeordnet in einer 60:40 U-Form vorgestellt. Wobei im Vordergrund eine Sand(?)-Fläche zum Gründeln für die geplanten Bewohner bleiben sollte. Nun wäre die Frage, wie viele Kilogramm Drachensteine, gesetzt den Fall es bliebe bei den o.g. Maßen, ich bestellen sollte. Und wie groß diese - im Verhältnis zur Aquarienhöhe sein sollten. - Ich weiß, dass es sich dabei im Geschmacksfragen handelt, ich habe allerdings bei der Anschaffung des versteinerten Wurzelholzes für den 20l Cube festegestellt, dass ich entweder viel zu große oder zu kleine Steine gekauft habe.... Auch für Tipps, wo man diese Steine online günstig bekommt (auch gerne per PM) bin ich dankbar.

Beim Bodengrund würde ich ungerne sparen, da ich vermute, dass er mit die wichtigste Komponente für das Pflanzenwachstum sein dürfte. - Doch was nimmt man hier optimaler Weise? Soil? Akadama? oder doch nur einen Düngegrund + Kies/Sand? - Und welche Körnung ist die optimale?

Bepflanzung
Hier habe ich noch keine konkreten Pläne, aber der Iwagumi-Stil gibt die Richtung natürlich deutlich vor: kleinbleibende Pflanzen, die flache Teppiche bilden bzw. Moose. Für Vorschläge bin ich natürlich im Vorfeld offen.

Besatz
Definitiv einziehen wird mein Neocaridina Schoko Sakura Stamm, mittlerweile ca. 20 schöne, selektierte Tiere mit einem extrem dunklen Braunton ("falsche Taiwaner ;) ).

Dazu hatte ich an eine kleinbleibende Corydas-Art gedacht, vermutlich Hasbros oder Hastatus. V.a. aber die C. Pygmaeus gefallen mir, wegen ihrer aktiven Schwimmweise. Wobei hier die Frage wäre ob sich Panzerwelze tatsächlich in einem Iwagumi-Becken halten lassen, da die Gründelfläche, wie ich das sehe, in diesem ja eher gering sein dürfte.

Alternativ wäre auch eine Gruppe Otos denkbar.

Eventuell könnte auch noch ein Bärblingsschwarm denkbar sein, wobei ich mich auch hier erst einmal gründlich über die Haltungsbedingungen informieren möchte.

Nun wäre ich auf Ideen, Anregungen und Tipps gespannt. - Wie eingangs erwähnt, handelt es sich eher um ein mittelfristiges Projekt, daher will ich mir erst einmal Zeit nehmen, um zu hören, welche Vorschläge ihr habt

Es grüßt euch herzlich mit einem Shalom

Michael

P.S.: Liebe Forenmoderatoren, ich weiß, ich habe hier praktisch zum "Rundumschlag" ausgeholt und viele verschiedene Forenbereiche angeschnitten. Sollte ich das Thema an der falschen Stelle eingestellt haben, wäre ich euch dankbar, wenn ihr es verschieben könntet.
 
Hallo,
ich habe mich vor kurzem auch im Scaping versucht .....vielleicht hilft dir das ja weiter ;).
Daten:
30l Cube
Pro Soil
Bio Co2
Eckfilter
Drachensteine
Das HCC im Vordergrund fängt sich langsam.
Das Marsilea in der Mitte fängt schon an zu wachsen.


Foto(50).JPG
Als 50l Aquarium würde ich den Scapers Tank ohne alles nehmen.Dazu noch 2 Klemmleuchten.

Gruß Patrick
 
Hallo Michael,

wenn Du Wert auf "runde Ecken" legst, wäre der Scaper's Tank schon die richtige Wahl, alternativ vielleicht noch das 80L-Becken von Blau.

Wenn Dir das nicht so wichtig ist, kann Du dich ja bei Deinem Baumarkt erkundigen, ob das Becken mit transparentem Silikon verklebt werden kann, das sieht dann auch recht gut aus.

Bodenfilter in Verbindung mit Bodendeckern funktioniert nicht, da die Pflanzen einerseits den Durchfluß behindern und der Filter andererseits den Pflanzendünger zu schnell abbaut. Es gibt inzwischen viele kompakte Außenfilter (einfach mal bei Ebay schauen), die für kleine Becken geeignet sind.

Beim Bodengrund ist der Dennerle-Kies mein Favorit; nicht ganz billig aber absolut garnelensicher, muß nicht allzu intensiv ausgewaschen werden und läßt sich gut bepflanzen. Nadelsimse wären übrigens mein Bepflanzungsvorschlag.

Eine Alternative zu Deinen geplanten Klemmleuchten wäre eine entsprechende Aufsetzleuchte, die längs auf dem Aquarium liegt. Sieht m.M. nach ordentlicher aus, ist aber wirklich Geschmackssache. Da Du ja noch Zeit bis zur Einrichtung hast, kannst Du Dich ja in Ruhe nach einer gebrauchten umsehen.

Zum Besatz: Otos werden sich in einem Iwagumi nicht besonders wohl fühlen, die mögen es lieber schummrig und gut zugewachsen. Die anderen Welsarten sind da wohl die bessere Wahl.

Die Steine solltest Du so wählen, daß sie im unbepflanzten Aquarium etwas zu groß wirken, sonst werden sie später komplett zugewuchert. Da die Steine das Herzstück Deines Scapes sind, würde ich die persönlich aussuchen, die meisten Zoogeschäfte sind ja in dieser Beziehung gut sortiert. Am Besten zeichnest Du die Maße der Bodenfläche in Orginalgröße auf ein Blatt Papier und nimmst ein Maßband für die Höhe mit. Dann kann man eigentlich ganz gut abschätzen, wie der Aufbau später wirken wird.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Spaß beim Planen

LG

Claudia
 
Moin Michael,

wenn es nicht unbedingt 50l sein müssen, bekommst du transparent verklebte Rechteckbecken in einer super Qualität in der Bucht (30x20x20 = 20€) Das größere Becken stabiler laufen sollen halte ich für ein Gerücht und zum preiswerten testen eignet sich dieses Format ideal. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Beleuchtung nicht so hochfahren musst, 1-2 11W Leuchten reichen da dicke.

Zum Filter, bei relativ kleinen Becken ist der Dennerle Eckfilter erste Wahl - allerdings nicht mit der Original Filtermasse.

Als Bodengrund, wenn du wert auf ordentliches Pflanzenwachstum legst, kommt eigentlich nur Soil in Frage wobei du den Soil/Pflanzbereich ja bei deinem U-Form Scape recht gut abgrenzen kannst und vorne dann einen kleinen Sandbereich hättest.
 
Hallo Michael,
ich stimme Henning zu. Für den Anfang eignen sich kleinere Becken besser, da die Technik und das Becken nicht so teuer sind. Außerdem brauchst Du für ein kleines Becken nicht so viel Pflanzen, Bodengrund und Deko. Die Ergebnisse sind aber umso beeindruckender.
 
Ich war eben beim orangenen Bieber und dort gibt es schöne 25l (40x25x25) Becken... Sind transparent verklebt.... Für sagenhafte 16,99€ ... Schön gestaltet sieht sowas bestimmt Super aus... Und schlägt nicht so wie ein 70€ teurer Scaper's Tank auf dem Geldbeutel...
 
Hallo euch allen,

vielen Dank für die bisher so ausführliche Hilfe!

Ich würde mich natürlich über noch mehr Ideen und Ansätze freuen, kommentiere jetzt aber erst einmal die bisherigen Beiträge:


Warum hast du dich für dieses Soil entschieden? Hat es gegenüber den anderen spezielle Vorteile?

wenn Du Wert auf "runde Ecken" legst, wäre der Scaper's Tank schon die richtige Wahl, alternativ vielleicht noch das 80L-Becken von Blau.

Ich mag die runden Ecken von Dennerle sehr gern. Allerdings sind sie keinesfalls ein Muss. Blaus Weißglas-Becken finde ich großartig, wobei der 80er-Tank ja, soweit ich weiß, aus ganz normalem grünlichen Glas besteht. Abgesehen davon ist mir schlicht zu groß.

Bodenfilter in Verbindung mit Bodendeckern funktioniert nicht, da die Pflanzen einerseits den Durchfluß behindern und der Filter andererseits den Pflanzendünger zu schnell abbaut. Es gibt inzwischen viele kompakte Außenfilter (einfach mal bei schauen), die für kleine Becken geeignet sind.

Perfekt, dann wäre der Bodenfilter bei den Akten.

Beim Bodengrund ist der Dennerle-Kies mein Favorit; nicht ganz billig aber absolut garnelensicher, muß nicht allzu intensiv ausgewaschen werden und läßt sich gut bepflanzen. Nadelsimse wären übrigens mein Bepflanzungsvorschlag.
Warum meinst du, dass der Dennerle Kies besser als Soil ist? PH Wert ist hier 7,7-8,0 und GH 13?

Nadelsimse sehen toll aus, aber ich glaube sie sind recht anspruchsvoll, oder?


Am Besten zeichnest Du die Maße der Bodenfläche in Orginalgröße auf ein Blatt Papier und nimmst ein Maßband für die Höhe mit. Dann kann man eigentlich ganz gut abschätzen, wie der Aufbau später wirken wird.

Super Tipp, danke!

Eine Alternative zu Deinen geplanten Klemmleuchten wäre eine entsprechende Aufsetzleuchte, die längs auf dem Aquarium liegt. Sieht m.M. nach ordentlicher aus, ist aber wirklich Geschmackssache. Da Du ja noch Zeit bis zur Einrichtung hast, kannst Du Dich ja in Ruhe nach einer gebrauchten umsehen

Das wäre dann wahrscheinlich ein T5-System. Gibts da Anbieter, die du empfehlen kannst? - Bei einer Sonderanfertigung bräuchte man ja variable Längen. - Weiß jemand wie katzensicher ein solches System ist. Ich habe hier nämlich verdammt neugierige Stubentiger.

Zum Besatz: Otos werden sich in einem Iwagumi nicht besonders wohl fühlen, die mögen es lieber schummrig und gut zugewachsen. Die anderen Welsarten sind da wohl die bessere Wahl.

Okay, dann keine Otos. Die Corys sind eben kleine Buddler, aber darüber werde ich mir dann Gedanken machen, wenn ich das endgültige Design kenne.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Aber in jedem Fall, vielen Dank!

wenn es nicht unbedingt 50l sein müssen, bekommst du transparent verklebte Rechteckbecken in einer super Qualität in der Bucht (30x20x20 = 20€)
30x20x20 finde ich schon sehr klein, vor allem weil auch der ein oder andere Fisch rein soll. ich misstraue der Bucht da auch ein bisschen, oft sind das ja Gläser unter 4mm und die sollen den Kater im Zweifel tragen..... falls der fischen will....

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Beleuchtung nicht so hochfahren musst, 1-2 11W Leuchten reichen da dicke.
Das stimmt, deswegen möchte ich ja auch ein recht flaches Becken. 50x30x35 cm LxHxB wäre bspw. auch gut.

Als Bodengrund, wenn du wert auf ordentliches Pflanzenwachstum legst, kommt eigentlich nur Soil in Frage

Hast du, als Pflanzenexperte, eine Empfehlung? - Kostet ja alles ca. 30,-€ auf 8L


Zum Filter, bei relativ kleinen Becken ist der Dennerle Eckfilter erste Wahl - allerdings nicht mit der Original Filtermasse.

Der macht mich, wie neulich schon auf Facebook geschrieben, gerade fertig. Läuft trotz Granulat nicht sauber, siehe http://www.garnelenforum.de/board/threads/kleiner-eckfilter-verstopft-trotz-granulat-und-k%C3%B6rbchen.92940/]hier[/url]. Mit 50l (vermutlich 35-40l netto) würde der kleine gerade noch so reichen, denke ich.

wobei du den Soil/Pflanzbereich ja bei deinem U-Form Scape recht gut abgrenzen kannst und vorne dann einen kleinen Sandbereich hättest.
Wie verhindert man, dass sich das mischt? Mit Aqua-Silikon einen Trenner einkleben..?

Hallo Michael, ich stimme Henning zu. Für den Anfang eignen sich kleinere Becken besser, da die Technik und das Becken nicht so teuer sind. Außerdem brauchst Du für ein kleines Becken nicht so viel Pflanzen, Bodengrund und Deko. Die Ergebnisse sind aber umso beeindruckender.

Hmm, der Punkt ist, dass das auf wahrscheinlich auf längere Zeit mein einziges Becken sein wird, da ich meine Cubes dann aufgeben würde. Da wäre mir etwas größeres schon recht. Den 20l Cube habe ich bisher stabil hinbekommen, daher würde ich mich jetzt ans nächstgrößere Projekt wagen.

Ich war eben beim orangenen Bieber und dort gibt es schöne 25l (40x25x25) Becken... Sind transparent verklebt.... Für sagenhafte 16,99€ ... Schön gestaltet sieht sowas bestimmt Super aus... Und schlägt nicht so wie ein 70€ teurer Scaper's Tank auf dem Geldbeutel...

Gibt*s online sogar für unter nem Zehner, ist halt arg klein und ich brauche ne Abdeckplatte wegen der Mietze. Trotzdem merk ich an den Tipps - vielen Dank übrigens dafür - dass es wirklich günstig geht, wenn man sucht. Eventuell sogar in meiner Größe.

Ich war übrigens überrascht, dass Dennerles Scapers Tank nur 70,- kostet. Ich hatte so mit 50-60,-€ fürs Becken gerechnet. Da kann man sich uU ja noch ein wenig strecken und D.-Qualität kaufen.

Auf weitere Tipps und Idenn freut sich mit herzlichem Shalom

Eurer Rabbi
 
Hallo Michael,

"besser" oder "schlechter" hängt immer von den jeweiligen Bedürfnissen ab. Ich gehöre zu den Leuten, bei denen sogar Plastikblumen eingehen ;), daher kommen für mich sowieso nur robuste Pflanzen infrage, und die kommen wunderbar ohne Soil zurecht. Ich habe JBL Manado in meiner Schneckenvase (einfach, weil man das auch in Minimengen kaufen kann), da war das Bepflanzen eine ziemliche Fummelei, weil Soil leichter als herkömmlicher Kies ist, und die Wurzeln nicht so gut festhält. Nadelsimse habe ich übrigens in mehreren Becken, das Zeug wächst wie Unkraut.

Ich habe eine 60cm-Aufsetzleuchte über 2 kleinere Becken gelegt. Meine Miezen haben die Konstruktion bisher unbehelligt gelassen, obwohl die eine ganz gerne mal auf meinem 30L-Cube liegt (da kann sie die Klemmleuchte aber auch ganz einfach wegschieben).

Die Leuchten haben übrigens verschiebbare Füße. Damit kann man sie in gewissem Rahmen an die Aquarienlänge anpassen. Günstige Angebote, gerade bei den kleineren Formaten, gibt's ebenfalls in der "Bucht".

Ach ja, noch ein kleiner Tip bzgl. der Wasserhärte: Ich verschneide mein Leitungswasser bei den Neocaridinas mit 50% Osmosewasser. Nicht, weil sie mit der Härte nicht klarkommen würden, sondern weil es mir die nervigen Kalkränder erspart.
LG

Claudia
 
Hallo Rabbi,
den Pro Soil hatte ich noch über ,da ich damals mal bei Kölle *** vorbeigekommen bin und dort dann auch zwei Säcke mitgenommen hatte ;).
Ich finde den Soil eigentlich ganz ok.Hat eine schöne braune Farbe und einpflanzen von kleinen Pflanzen geht auch sehr gut(Mit einer Pinzette).Der Soil ist auch etwas gröber ,weshalb man Anhöhen besser gestalten kann.Man könnte natürlich noch sieben um oben drauf noch eine feinere Schicht zu verteilen(Küchensieb).
Vom Ph stabilisiert sich der Soil auf etwa 5.5.
Im Grunde genommen sind aber alle Soils relativ gleich.Sollen ja alle optimale Werte schaffen.Und mit dem Einsatz von Osmosewasser verlängert sich auch die Zeit wie lange der Soil noch wirken kann.Am günstigsten müsste im Moment der Advanced sein.Dieser ist aber auch sehr fein.
Gruß Patrick
 
"besser" oder "schlechter" hängt immer von den jeweiligen Bedürfnissen ab. Ich gehöre zu den Leuten, bei denen sogar Plastikblumen eingehen , daher kommen für mich sowieso nur robuste Pflanzen infrage, und die kommen wunderbar ohne Soil zurecht. Ich habe JBL Manado in meiner Schneckenvase (einfach, weil man das auch in Minimengen kaufen kann), da war das Bepflanzen eine ziemliche Fummelei, weil Soil leichter als herkömmlicher Kies ist, und die Wurzeln nicht so gut festhält.

Würdest du sagen, es nützt etwas? - Ich lese regelmäßig in diversen Scaperforen mit und dort schwört man ja auch das Zeug, auch wenn es wohl tw. heftig gedüngt sein soll. Ich bin mir eben noch nicht ganz schlüssig, was die Pflanzen wirklich zum wachsen bringt . Starklicht? Soil? Tagesdünger? Wasserwerte?


Nadelsimse habe ich übrigens in mehreren Becken, das Zeug wächst wie Unkraut.

Ich hab die eben schon häufig geblich gesehen...daher die Skepsis.



Ich habe eine 60cm-Aufsetzleuchte über 2 kleinere Becken gelegt. Meine Miezen haben die Konstruktion bisher unbehelligt gelassen, obwohl die eine ganz gerne mal auf meinem 30L-Cube liegt (da kann sie die Klemmleuchte aber auch ganz einfach wegschieben).

Die Leuchten haben übrigens verschiebbare Füße. Damit kann man sie in gewissem Rahmen an die Aquarienlänge anpassen. Günstige Angebote, gerade bei den kleineren Formaten, gibt's ebenfalls in der "Bucht".

Die Katze liegt auf dem 30er? Oben auf der Glasplatte, die nur mit den popeligen Platikhaltern am Becken befestigt ist? 8-O - Hält das den denn?

Falls du einen speziellen Tipp zu einer dieser Klemmleuchten hast, würde ich mich über einen Tipp freuen. Hab kürzlich für 57€ eine entdeckt in die man 4 T5 Leuchten bauen kann, das ist dann wirklich ein starkes Starklichtbecken.


Am günstigsten müsste im Moment der Advanced sein.Dieser ist aber auch sehr fein.

Soll wohl auch sehr gut für Anfänger geeignet sein, auch wenn sich die Einfahrzeit verlängert.


Aktuelle Fragen:

Kennt ihr vielleicht komplette Becken (54L/60L), die im Deckel 2 T5 Röhren haben?

Wo zum Teufel bekomme ich Drachensteine her? Sämtliche Fachgeschäfte, Baumärkte und Co haben sie nicht im Sortiment und wollen nur bestellen, wenn man die Steine dann komplett abnimmt.
 
Hallo,
vom orangenen Bieber hab ich meine Drachensteine.
Über PN kann ich dir noch einen Shop nennen,der wahrscheinlich welche hat.
Gruß Patrick
 
om orangenen Bieber hab ich meine Drachensteine. Über PN kann ich dir noch einen Shop nennen,der wahrscheinlich welche hat.

Hmm stimmt bei denen war ich noch nicht. Muss die morgen mal anrufen, denn nachdem ich heute auf einer Strecke von 100km (wäre ich natürlich sowieso gefahren) in 7 Märkten war, gebe ich langsam die Hoffnung auf.

PNs sind immer willkommen, allerdings weiß man bei online-Shops ja nie, was man bekommt. Das hat mich bisher abgehalten zu bestellen.

Wenn also jemand zwischen Heidenheim a.d.B. und Stuttgart einen Laden kennt, bei dem man Drachensteine bekommt...?

Und nur um auch das noch warm zu halten:

Kennt ihr vielleicht komplette Becken (54L/60L), die im Deckel 2 T5 Röhren haben?


Grüße
 
Hallo Michael,

ich habe meine Leuchte gebraucht bei einem Foren-Mitglied eingetauscht. Hersteller ist die amerikanische Firma Jebo, ein ziemlicher Exot also. Daher kann ich Dir nicht wirklich eine bestimmte Marke empfehlen. Das Ding hat 24 Watt und liegt über einem 28L-Blau-Square und einem 20L-Dennerle-Cube. Das Square bezeichne ich als Iwagumi Light ( weil ich zusätzlich zur Steinformation noch eine Saugnapf-Wurzel drin habe). Als Bodendecker habe ich HCC, Pogostemon Helferi und Utricularia Graminifolia, die wachsen mit den rechnerischen 12 Watt bei knapp 30 cm Wassertiefe wunderbar kompakt. Gedüngt wird überwiegend mit dem, was bei den Garnelen und Schnecken hinten rauskommt :), ergänzt durch einmal wöchentlich Eisendünger. Im anderen Becken hatte ich bisher Hydrocotyle sp Japan. Das war eigentlich als Bodendecker gedacht, hat aber recht schnell das komplette Becken zugewuchert. Jetzt plane ich hier einen Rasen aus Utricularia Graminifolia, aufgelockert mit ein paar kleinen Moossteinen. (Düngung wie beim Nachbarbecken).

Wenn Du solche Pflanzen im Scaper's Tank oder einem Becken mit ähnlichen Maßen pflegen möchtest, schätze ich, daß Du Beleuchtung im Bereich 30-50Watt brauchst, aber wie gesagt, ich habe nicht gerade den vielzitierten grünen Daumen, da können Dir die erfahrenen Pflanzenfreunde sicher besser weiterhelfen.

Nadelsimse habe ich im 30L-Dennerle-Cube mit 11Watt-Standard-Leuchte und Bio-CO2, im 10L-Cube ebenfalls mit 11Watt ohne CO2 und in der Schneckenvase, ohne CO2 und einem 10€-LED-Spot von IKEA. Die Vase hat wie erwähnt Soil, die anderen beiden Becken Dennerle-Kies, der kleine Cube mit 3cm, der große mit 1cm Nährboden. Unterschiede im Wachstum oder Grünton kann ich keine feststellen.

Wichtig ist, daß man Düngung und Beleuchtung den Bedürfnissen der gewünschten Pflanzen anpaßt. Die Flowgrow-Datenbank bietet da sehr gute Infos.

Meine Emmy ist eine relativ große BKH und wiegt gut 5 kg, und ja, die Orginal-Abdeckung samt popliger Plastik-Halter hält das aus :D.

Ach ja, Drachensteine gibt's im Aquascaping-Shop meines Vertrauens. Der Inhaber, Michael Schwendinger bietet sogar an, Layouts zusammenzustellen und zu fotografieren, so daß man sich die Steine aussuchen kann, ohne nach Augsburg fahren zu müssen. (Nein, ich kriege keine Provision, ich finde den Service in diesem Shop einfach nur so gut)

P.S.: Du hast mich angesteckt, bin schon am überlegen, wo in meinem Wohnzimmer noch ein Scaper's Tank Platz hat ...

LG

Claudia
 
Also zunächst mal "Respekt" für das strategische Herangehen an die ganze Sache ;) Zu allererst mal die Aussage mit der Stabilität der Becken bei größerem Volumen mag stimmen. Allerdings nur wenn man 300l mit 30l vergleicht. Ich bin der Meinung das es wenig Unterschied macht ob 25, 30, 50 oder gar 60 Liter. Aktuell bin ich gerade dabei neben (inzwischen) gut laufenden 30l Cubes auch einen 60l einzufahren. Und ehrlich gesagt bereue ich inzwischen die Entscheidung Richtung 60l hinsichtlich Effizienz (Wasser, Düngung, Selektion...) bereits und bin kurz davor das ganze zu canceln und durch vielleicht drei 25l Becken zu ersetzen ;) Wenn es "nur" um Garnelen geht macht meines Erachtens, ein wenig Knowhow vorausgesetzt, ein Becken > 30l wenig Sinn.
Aber so wie ich es verstanden habe geht es dir primär um Optik und damit Pflanzen, und da würde ich definitv auf mehr als 30l setzen wollen und dann auf keinen Fall auf Bodenfilter. Soil ist meines Erachtens in diesem Fall auch nicht unbedingt notwendig. Wenn es um Wasserwerte geht kann man mit Akadama auch einiges zu einem wesentlich geringeren Preis einstellen. Leider ist die Optik natürlich dann Geschmackssache.

Auf jeden Fall ist der Thread abonniert. Das ist quasi der "Was ich hätte beachten sollen"-Thread für mich :)
Mach weiter so und ich wette die 'Bessere Hälfte' wird demächst auch hier posten, da bin ich mir sicher...vielleicht "Was ist eigentlich ein Vasenexperiement?" :)
 
Also zunächst mal "Respekt" für das strategische Herangehen an die ganze Sache

Vielen Dank, das Planen macht ja auch schon Spaß und da es auf längere Zeit mein einziges Becken sein wird und das Budget keine Fehlinvestitionen erlaubt, will ich lieber vernünftig und planvoll vorgehen statt impulsiv mal eben was anzuschaffen.

Es gibt dahingehend ein kleines (okay, ausgehend von der Informations- und Einlesezeit, ein gigantisches) Update:

Die Abdeckung wird in der Größe 60x30 und mit Aluminium verstärkt sein und von der Firma Woha am Bodensee kommen. Als Beleuchtung dienen hier 2x24W T5 Röhren in der Sondergröße 438mm.

Daher stehe ich jetzt noch vor der Frage nach dem passenden Becken.

Transparente oder schwarze Verklebung?

Höhe: 30cm, 35cm oder gar 40cm?

Floaty oder Weißglas?


Hat jemand da Tipps? V.a. wo man uU günstige Weißglasbecken 60x30x? bekommt?

Grüße
 
So, immerhin gibt es ein kleines Update. Neben den ersten Drachensteinen habe ich heute einen Eheim 2211 Außenfilter gebraucht gekauft. Bin mal gespannt auf die neuen Spielsachen :-D.

Grüße der Rabbi

Gesendet von meinem HTC One X
 
Zurück
Oben