Get your Shrimp here

SBB + Wirbellose, Wasserqualität

aquarien_fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.231
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein neues 120l Becken einrichten. Da hinein soll u. a. mein Schmetterlingszwergbuntbarsch-Pärchen.

Momentan verstehen sich die Beiden sehr gut mit einigen Amanos in einem 80l Becken.

Ich würde aber mal gerne sehen, dass meine SBB Nachwuchs bekommen.

Nun brauchen SSB relativ weiches Wasser, besonders wenn man gerne mal Junge haben möchte.

Ist das korrekt? Benötige ich zur Zucht auch Black Water?

In zu weichem (Zucht)Wasser lassen sich dann aber keine Wirbellosen halten, oder??

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...


LG
 
Hi,

Naja solange die Gh bei min. 5 bleibt dürfte es für Amanos eigentlich keine probleme geben.(Welchen pH brauchen denn die SBB?)
 
Also die SBB brauchen unter 7 PH oder max. bis 7 glaube ich.

In dem Becken, in deem sie jetzt sind habe ich gut 7 ph...teilweise sogar 8 und sie kommen damit klar. Sie vermehren sich nur nicht.
 
Naja leicht saures Wasser dürfte Amanos ja nichts machen.
Aber vielleicht kann jemand noch was dazu sagen da ich mir nicht sicher bin ;)
 
Moin

Schmetterlingsbuntbarsche benötigen schon relativ weiches Wasser. Die Werte, bei denen verschiedene Aquarienbesitzer schon Nachwuchs hatten, kannste ja mal nachgoogeln. Willst du das 80l Becken behalten? Wenn ja könnten die Garnelen ja eine Weile dort einziehen, da die Buntbarsche in der Brutzeit sowieso total agressiv werden und alles angreifen, was ihrem Gelege oder ihrer Brut zu nahe kommt.

Gruß Felix
 
hallo,

ich halte meine SBB zusammen mit Amanos und anderen Fischen bei PH 6,6 GH 6, KH 4 und Leitwert ~450yS.

meine würden sich vermehren, wenn sie nicht zu blöd wären ihr Gelege zu bewachen ;)
der größte Feind sind dabei erstaunlicherweise nicht die Fische ( die werden vertrieben), sondern die Schnecken ( die lassen sich nicht vertreiben).

Ich härte mein Osmosewasser mit Dennerle Remineral+ auf und gebe noch Seemandelbaumextrakt dazu.

wichtiger für den Nachwuchs ist leider eine höhere Temperatur von 26-28 Grad, und das finden die Amanos auf dauer nicht so toll.


Mfg Andre
 
Wenn du Nachwuchswillst pack nichts anderes ins Auquarium ausser dem SBB Päärchen. Ganz besonders wie erwähnt keine Schnecken. Alle anderen tiere vertreiben die SBB zwar ein paar Tage lang werden aber davon gestresst und die Pflege des Geleges leidet darunter. Gib ihnen am besten ein Stück Mangrovenholz ins Becken auf dem sie eine Mulde als "Nest" haben, das lässt sich gut putzen und man kann die Eier dank des dunklen Hintergrunds besser im Auge behalten. Dann brauchst du nur noch weiches leicht saures Wasser und das Glück ein Päärchen zu haben das wirklich Brutpflege betreibt. D as machen leider auch nicht alle.

MfG,
Al
 
Zurück
Oben