Get your Shrimp here

Savannenlandschaft

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.490
Aquascaping ist für meine Fähigkeiten sicherlich ein viel zu hochgestochener Begriff, aber ich denke, mein Problem passt hier am besten hin.

Was mir vorschwebt trägt den Arbeitstitel "Savannenlandschaft" und ist ein CPO-Becken mit 60er oder 80er Kantenlänge. Der Boden soll zu 90 % als Rasenlandschaft gestaltet sein, wobei unter dem Kies drei oder fünf größere Steine eingebracht sind, die, vom Grün überwuchert, dem Ganzen einen hügeligen Charakter geben sollen. rgänzt wird das alles durch eine recht große Wurzel, die ich klar vor Augen habe, aber erst noch in der realen Welt finden muss.

Aktuell laboriere ich an folgenden Fragen:

1.
Welches Grün? Klassische Vordergrundpflanzen (welche?) oder Moos (welches?)

2.
Wichtiger: Was tun, damit der Innenfilter (vermutlich eine Variante des Juwel Bioflow) nicht den ganzen mühsam am Goldenen Schnitt orientierten Aufbau durch seine kantige schwarze Anwesenheit zerstört?
Anm.: Die Verwendung eines Außenfilters kommt nicht in Betracht.

Gibt es einige beherzigenswerte Lösungsansätze vor allem zur zweiten Frage?
 
Kompromiss? Fast ein Aussenfilter, sprich ein Rucksackfilter. Ich denke da z.B. an einen eheim Liberty. Auch keine Schönheit, aber im Becken wären halt keine dein Scape störenden Elemente.

Stefan
 
Hi,
ich würde mich für das längere Becken entscheiden.
Das hat mehr Wirkung wenn du eine Landschaft darstellen möchtest.
Als Gras Standard: Eleocharis sp. 'Mini'
Das wächst bei mir Spitze und braucht nicht getrimmt werden.
Filter wäre Anhängefilter (wie beschrieben) oder einen Außenfilter und schöne Glaswaren dran.
Bei einem Scape reicht aber auch ein Hängefilter. Hier geht es eher um die gute Verteilung der Nährstoffe (Dünger) im Wasser als um den Schadstoffabbau.
CPOs kann ich dir nichts zu sagen. Finde ich für ein Scape aber etwas groß. Die benötigen auch Höhlen etc?!
Grüße
Jna
 
Hallo Algerich,
als ich Savanne hörte, mußte ich als erstes ans Brachland denken..der ein oder andere hier, weiß bestimmt was ich meine :).. so gelbe Grasbüschel auf Steppe mit Sandsteinen, aber deine Vorstellungen klingen auch schön, bin gespannt! .. aber davon ab.. meine Vorrednerin hat Recht.. sollten es wirklich CPOs werden, mußt du noch Verstecke einplanen, was nicht stören muß..

Du kannst Röhrchen geschickt hinter oder unter den Felsen platzieren, so dass nur die Öffnung nach hinten rausschaut.. (Ton, Bambus, gesägte Rohrstücke mit Kies beklebt) oder zerdepperst ein paar Blumentöpfe, umwickelst die Scherben mit Moos und bringst den Scherbenhaufen ein (..wuchert auch schön zu!).. oder
..vorausgesetzt du findest die schöne, große Wurzel.. du bohrst ein paar Höhlen in die Rückseite derselbigen.. nur Vorschläge :)

Have fun!

Gruß, C.
 
Hoi,

bei einem Scape mit entsprechend wenig Besatz, reich auch eine kleine Umwältzpumpe, evtl. mit Schwammstück gesichert.(Wegen der geplanten Krebse)

Aber wie schon drauf hingewiesen. Die Krebse brauchen schon ein paar Unterschlüpfe...

cheers
Frank
 
Zurück
Oben