Callopterus
GF-Mitglied
Habe gestern auf meinem adulten Männchen ein kleines Büschel weiße Saugwürmer auf der Sirn gesichtet. Dem Tier geht es gut, aber mir drängt sicher der Verdacht auf, dass diese Würmer der Grund sein könnten, warum mir bisher so nach und nach ohne ersichtlichen Grund 4 Garnelen (alles Sakura, d.h. quasi undurchsichtig) verstorben sind. Im Nachhinein erinnere ich mich bei einer davon auch an einen weißen Punkt, den ich aber nur einmal kurz gesehen habe. Werde mir die Würmer also beim Kauf der Tiere mit eingeschleppt haben
. Habe mittlerweile so um die 30 Jungtiere, da kann ich noch nichts erkennen. An meinem letzten, adulten, "schwangeren" Sakuraweibchen, was ich noch habe, ist auch nichts zu sehen, jedenfalls nicht auf der Oberfläche.
Leider sind die Würmer offensichtlich auch schon auf meine White Pearls gegangen, die mittlerweile in ein neues Becken ausgezogen sind, denn ein Tier hat so weiße Pünktchen in der Kiementasche auf einer Seite, die andere Seite hat nur einen einzigen Minipunkt in weiß. Passt alles exakt zu den Bildern von Saugwürmern, die ich im Netz gefunden habe. Das heißt, ich muss jetzt an beide Becken ran.... Und nächste Woche sollen meine Bienen kommen, die zu den White Pearls ins Becken sollen... Hilfe!!!!
Jetzt meine Frage: Wer von Euch hat schon mal Tremazol verwendet und Erfahrung damit, wie gut dies wirkt, wie lange die Wirkung anhält und ob dies meine "Schwangere", die Babie-Garnelen und Posthornschnecken vertragen (ganz wichtig: ich mag meine Schnecken, viele sind noch so klein, dass ich sie nicht heile aus dem Becken bekomme)?
Vielen lieben Dank im Voraus!!!!
LG Callopterus

Leider sind die Würmer offensichtlich auch schon auf meine White Pearls gegangen, die mittlerweile in ein neues Becken ausgezogen sind, denn ein Tier hat so weiße Pünktchen in der Kiementasche auf einer Seite, die andere Seite hat nur einen einzigen Minipunkt in weiß. Passt alles exakt zu den Bildern von Saugwürmern, die ich im Netz gefunden habe. Das heißt, ich muss jetzt an beide Becken ran.... Und nächste Woche sollen meine Bienen kommen, die zu den White Pearls ins Becken sollen... Hilfe!!!!
Jetzt meine Frage: Wer von Euch hat schon mal Tremazol verwendet und Erfahrung damit, wie gut dies wirkt, wie lange die Wirkung anhält und ob dies meine "Schwangere", die Babie-Garnelen und Posthornschnecken vertragen (ganz wichtig: ich mag meine Schnecken, viele sind noch so klein, dass ich sie nicht heile aus dem Becken bekomme)?
Vielen lieben Dank im Voraus!!!!
LG Callopterus