Get your Shrimp here

Sauerstoffprobelmatik bei der Red Bee-Aufzucht

Dementor

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
226
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
6.734
Hallo,

da ich immer wieder gelsen habe wie wichtig ein hoher Sauerstoffgehalt bei der Aufzucht von Red Bees ist stellt sich mir die Frage zum Einsatz eines Oxidators mit Wasserstoffperoxid.
Wer es nicht kennt kurz eine Beschreibung:

3%iges H2O2 wird in einen Plastikbecher gefüllt, katalysatorsteinchen dazu und Deckel mit einem Stecknadelkopf großen Loch darauf. Das ganze wird in die Basisplatte zur Beschwerung gesetzt und im Aquarium versenkt.
An der rauhen Oberfläche des Katalysatorsteinchens zerfällt jetzt H2O2 zu Sauerstoff und Wasser. Der entstehende Sauerstoff steigt an die Becheroberseite und drückt kleine Mengen H2O2 durch das Loch in der Bodenplatte ins Aquarium, wo es zu Sauerstoff und Wasser zerfällt. Der Sauerstoff löst sich idealer weise sofort im Wasser.
So liegt eine max. Sauerstoffsättigung des Wassers vor. Eigentlich ideal zur Red Bee-Aufzucht.

Hat das einer von euch schon mal ausprobiert?

LG

Christian
 
hi ..
hab mir auch einen reingestellt aber keine unterschiede sehen können ..
ob das messbar ist weiß ich nicht da ich solch einen test nicht habe ..
vielleicht kann ja hier jemand messen ?
cu
 
Hi,

@claudi
danke für den Link. Leider ist das nichts aussagekräftiges zur Aufzucht von Red Bees bei. Trotzdem danke!

@Garnelenbande

Ich habe im meinem Zuchtbecken einen Maximalfilter der ja schon ordentlich sprudelt. Leider sagt das Sprudeln des Lüftersteins nicht viel über den gelösten Sauerstoffgehalt aus. Schließlich ist das was wir sehen der ungelöste Teil, der zur Oberfläche aufsteigt.
Da ich selber in einem chemischen Labor arbeite, werde ich mal rumfragen ob wir hier einen Sauerstoffsensor haben. Wenn das der Fall ist, werde ich mal eine Woche so messen und eine Wochhe mit Oxidator.

LG
Christian
 
Hi,

ich weiß nicht genau ob der soviel bringt. Ein Bekannter hat so einem in seinem Koi-Teich, da dort wenig Pflanzen drin sind.

Für ein Nelenbecken langt meiner Meinung nach im Sommer ein Luftheber und genügend Pflanzen. Der kritsche Punkt ist Nachts, wenn die Pflanzen kein O2 produzieren sondern verbrauchen und relativ hohe Wassertemp. vorhanden sind, denn mit zunehmender Temp. sinkt der O2 Gehalt im Wasser. Deshalb ist es auch wichtig beim WW kaltes Wasser zu nehmen (Hoher O2-Gehalt) und dann über 1-2 Tage abstehen zu lassen.

Also zum Schluss,meinr Meinung nach kein Oxidator zur Aufzucht notwendig. Fkt auch so ohne große Probleme.

Mfg,Daniel
 
also es wäre schon interessant zu wissen ob es mehr (erheblich mehr) o2 im wasser mit dem söchting oxydator gibt .
ich benutze im 54ger cken einen mini mit 2 reaktoren und im 25ger einen mini mit einem reaktor ..im 25ger wollte ich nach dem einfahren dann B/W hochzuchten eingesellen ..
ich selber benutze nur moose und keine pflanzen bis auf eine kleine cuba perlkraut weil die schön aussieht ..
habe mir wegen eventuellem o2 mangel den oxyd. reingestellt ..

was ich aber komisch finde ist das mein kh von 6 auf 5 gefallen ist als ich eben gemessen habe ..
ob es jetzt an den höheren temparaturen liegt oder am o2 kann ich nicht sagen aber es stand immer auf der kippe zwischen 5 und 6 und ist bei 6 geblieben bis heute ..
cu
finde es aber unlogisch da normalerweise o2 - co2 austreiben müsste und somit der ph wert hoch gehen sollte und die kh dann doch auch oder ?
 
Tagchen,

welchen O2 Wert strebt ihr denn in euren Becken an ?

Wäre mal interessant das in Zahlen zu haben, da "viel" und "weniger" doch recht undeutliche Aussagen sind


Gruß und Dank


Flo
 
Edit :

Habe gradmal gemessen , Messung ist bei 21 Grad Wassertemperatur erfolgt

O2 Gehalt im Wasser : 6,3 mg/l
CO2 Gehalt im Wasser : 23 mg/l

sind das optimale Bedingungen ?
 
Hi

Ein reiche Bepflanzung kann bei ausreichend Licht sogar Sauerstoffübersättigungen hervorrufen, vor allem bei unbewegtem Wasser. Ein Oxidator macht nur Sinn, wenn mittels Test oder vom Augenschein her Sauerstoffmangel festgestellt wurde. Fische, Krebse oder Garnelen alle an der Wasseroberfläche, ohne dass Futter sie dorthin gelockt hätte. Aber auch hier hilft Wasserwechsel oder Absaugen von Sauerstoff zehrenden Resten.

siehe auch: http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/s/sauerstoffgehalt_im_wasser.htm

MfG.
Wolfgang
 
Danke für den Link

Hast du schon mal Sauerstoffgehalt gemessen ?

Liebe Grüße

Flo
 
jetzt bin ich aber etwas beunruhigt .
mein ebecken steht im dachgeschoss und da wird es sehr warm im sommer schlecht isoliert.
denke die wasser temp wird sicher die 30 grad erreichen wenn nicht noch mehr.
riecht es wenn ich ne luftpumpe reinhänge.
 
Hi

@ d.c. In Deinem Fall würde auch ein Oxidator oder ein Durchlüfter nicht helfen, da zu warmes Wasser (jenseits von 27°C) einfach zu wenig Sauerstoff aufnehmen kann. Ein Kühlgebläse wie vom Computer, im Aq-Deckel brächte da bessere Hilfe. Oder man wirft von Zeit zu Zeit Eiswürfel hinein.

MfG.
Wolfgang
 
wollte das nochmal hochholen und fragen ob jetzt mal jemand unterschiedlich gemessen hat und wie die erfahrungen mit und ohne söchtings oxydatoren aussehen !?
 
Zurück
Oben