Get your Shrimp here

Sauerstoffauströmer?

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.476
Hallo!
Also ich kann beobachten, dass morgens die meisten Garnelen an der Wasseroberfläche sitzen, also entweder am Filter oder an der Wurzel. Heute morgen bin ich tierisch erschrocken, da 2 Red Fire Garnelen mit dem halben Körper komplett aus dem Wasser waren.
Die Wasserwerte sind gut mittlerweile, ich mach 1x die Woche 20-30% TWW.
Besatz ist 10 Amanogarnelen und ca. 20 Red Fire und Posthörner.
Ich habe einen Innenfilter (Eheim PickUp 2006, der mit einem Nylonstrumpf gesichert ist). Bisher hatte ich den Ausströmer 1cm unter der Wasseroberfläche, aber als ich das heute morgen gesehen habe, habe ich den Ausströmer 1cm über der Wasseroberfläche platziert. Es war auch nur eine sehr schwache Oberflächenbewegung. Den Garnelen geht es jetzt wieder gut, schwimmen umher und halten sich auch in Bodennähe auf. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass der Ausströmer über der Wasseroberfläche ist und die Wasseroberfläche schön bewegt wird, oder daran, dass die Pflanzen tagsüber Sauerstoff produzieren.
Aber irgendwas muss ihnen ja nicht gepasst haben.
Jetzt frage ich mich ob ich zusätzlichen Sauerstoff einbringen sollte, eventuell mit einem Ausströmer?
Einen Sauerstofftest habe ich leider nicht, aber hier meine restlichen Wasserwerte:

Temperatur: 22°C
KH 8
PH 7,5
Fe 0,05
NH3 0
Nitrit < 0,01
Nitrat 10

Bei einem Sprudelstein wird ja das Problem sein, dass CO2 ausgetrieben wird. Allerdings wachsen meine Pflanzen auch so schon enorm und rasend schnell. Aber kann es auch Probleme für die Tiere geben, wenn zu viel Sauerstoff im Wasser ist?
Was würdet ihr mir raten?

Grüße
 
Hi..stelle doch dein fiter höher.oder betreibe ne extra pumpe mit zeitschaltuhr..
 
@Aarome,
mit höher meinst du die Leistung? Der Filter läuft schon auf höchster Stufe.
Und mit Pumpe meinst du eine Luftpumpe+Luftsprudler? Ja, das war ja meine Frage wie sinnvoll das ist.
 
Mit höher meint er so dass er plätschert, dann kommt Luft ins Wasser.

Ich kann beobachten, dass die Neelen ruhiger sind wenn ich den Ausströmer regelmäßig an habe. Sie sind dann weniger oben.

Züchter verwenden bei Garnelen fast nur Luftheber.
 
Hi!
Also höher geht leider nicht mehr, weil der Filter dann an die Abdeckung stößt (da ist innen an der Abdeckung so ein Kasten, ich schätze mal, dass darin die Kabel von der Beleuchtung sind). Ansonsten würde ich den Filter schon höher hängen, geht aber leider nicht.
 
Hallo Sandra,

ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Amanos, 20 Red Fire und ein paar Posthornschnecken in einem 54 Liter-Aquarium einen solchen Sauerstoffverbrauch haben, um nachts dem Erstickungstod nahe zu sein.

Nicht mal, wenn das Aquarium dicht bepflanzt ist und kaum Oberflächenbewegung vorhanden ist.

Es muss einen anderen Grund geben entweder für das Verhalten an sich oder - wenn's tatsächlich eines ist - für das Sauerstoffdefizit. In diesem Fall ist es schade, dass du keine Fische im Becken hast, bei denen sieht man wenigstens die Atemfrequenz.

Meiner Meinung nach wär's gescheit, gemeinsam über die Ursache nachzudenken und weniger die Symptome zu bekämpfen.

Spontan fällt mir dazu jetzt leider auch nix ein außer ein paar Fragen:

1) Wie fütterst du und wieviel? Die Wasserwerte NHx, NO2 und NO3 sind ja sehr ok, aber das heißt zuerst mal nur, dass Eiweißabbau und Stickstoffkreislauf funktionieren. Zuviel Futter würde aber vermutlich nebenbei Fäulnisherde schaffen, das passt auch nicht zu deiner Schilderung vom tollen Pflanzenwuchs.

2) Ist dir eine Kahmhaut aufgefallen, die den Gasaustausch über die Oberfläche behindern könnte?

Liebe Grüße
Linda
 
Ich würd es an deiner Stelle mal testen mit nem Ausströmer. Zu viel Sauerstoff geht nicht. Kannst ihn ja per Zeitschaltuhr nur nachts laufen lassen und mal beobachten.

Gruß
 
Hallo,
@Linda,
ich füttere nicht sehr viel. Ich habe verschiedene Futtersorten (CrustaCran, Wavers, Crusta menü, normales Fischfutter,etc.) und davon füttere ich 2-3 Stückchen. Aber nicht jeden Tag, lasse auch mal einen Tag aus. Ansonsten haben sie noch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen im Aqua.
Eine ganz leichte Kahmhaut hatte ich im Aqua, habe sie aber mit einem Küchentuch entfernt. Sie ist jetzt auch nicht wieder gekommen. Aktuell habe ich also keine Kahmhaut im Aqua.
Ja, also die Pflanzen wachsen wirklich sehr schnell, man kann ihnen fast dabei zu sehen.
 
Hi Sandra,

zuviel Futter scheint also nicht die Ursache zu sein. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob 2-3 Stück Crusta Cran viel sind, weil ich das Futter nicht kenn Wenn ich in meinem Gesellschaftsbecken TabiMin verfüttere, brech ich 2 Tabletten auf Viertel. Das reicht für derzeit 10 Rote Neon, 7 Phantomsalmler und 4 Amanos.

Ich hab gefragt, weil die Nitrifikation auch ziemlich viel Sauerstoff verbraucht.

Dass du nicht jeden Tag fütterst hat auf den Einweißabbauprozess keine positiven Auswirkungen. Eher im Gegenteil, weil die Nitrifikationsbakterien unter konstanten Bedingungen besser gedeihen. Aber im Normalfall spielt das keine Rolle. Beobachten würd ich halt, ob das Verhalten der Red Fire nach Futtertagen anders ist als sonst.

Ein gemessener Nitratwert von 10 mg/l ist nicht viel, aber angesichts des doch sehr moderaten Tierbestands würd ich annehmen, dass das Nitrat mit dem starken Pflanzenwachstum vollständig aufgebraucht wird und kaum NO3 nachweisbar ist, wenn nicht durch zusätzlichen Eiweißeintrag (Futter) ständig neues gebildet wird.

Oder verwendest du Dünger?

Falls dir das Verhör auf die Nerven geht sag's bitte ganz offen ;)
Ich denk mir halt, dass es die Aquaristik spannend macht, solchen Dingen auf den Grund zu gehen. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt kommt mir die Sache nicht 'normal' vor, und solang nicht ernste Gefahr droht halt ich Symptombekämpfung für den falschen Weg.

Liebe Grüße
Linda
 
@Linda,
Hi!
Nein ich finde das "Verhör", wie du es nennst, nicht schlimm. Finde es auch sehr spannend und man lernt eine Menge dazu.

Ok, ich kenne TabiMin leider nicht und weiß nicht wie groß das ist. Aber ein Crusta Cran ist nicht sehr groß, eher klein. Eine kleine Amanogarnele schwimmt damit locker davon.

Ja, ich verwende unregelmäßig den Tagesdünger von Dennerle. Aber da ist laut Angaben kein Nitrat drin enthalten. Wie gesagt mache ich das aber nicht regelmäßig, am Anfang schon, aber da meine Pflanzen so heftig wuchern nur noch alle 2-3 Tage und dann auch etwas weniger Tropfen als empfohlen.

Ich werde mal beobachten wie sie sich verhalten nach einem Futtertag und im Vergleich zu einem Nicht-Futtertag.

Grüße
 
Hallo, es spricht doch nichts dagegen nur Nachts einen Sprudelstein laufen zu lassen. Damit wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren trotzdem welcher zur Verfügung steht. Habe das bei mir auch beobachtet, nachdem das Licht ausging hingen alle am Ausströmer, mit Sprudler waren sie im Becken aktiv, trotz guter Bepflanzung. Co2 Zufuhr stellst du ja Nachts aus, denke ich. Lg Conni
 
Hi

Tiere benötigen KEIN CO2 sondern Sauerstoff ... daher ist es bei der Tierhaltung völlig egal ob CO2 ausgetrieben wird oder nicht! wer Tiere halten will hat deren Mindestansprüche zuerfüllenn und das ohne rücksicht auf irgend welches "Unkraut" ! ... Pflanzen die damit nicht zurecht kommen haben meiner Meinunbg nach in der Aquaristik nichts zusuchen ...
es ist ein Irrweg der Modernen-Aquaristik alles zuwollen dh top Tiere und Top Pflanzen die ist der Versuch der Quadratur des Kreises !

ich belüfte alle meine AQ´s und das 24h/Tag und dennoch wächst mein "Unkraut" recht ordentlich wenn mann sich auf Pflanzen beschränkt die damit klar kommen ...
 
Ich habe gar keine CO2 Anlage. Also nichts was ich Nachts ausschalten müsste. Die Pflanzen sind mir auch eigentlich egal. Ich habe keine besonderen drin, und wenn sie eingehen, dann setze ich neue rein. Sehe das so wie Enrico.

Einen Sprudelstein habe ich mir jetzt bestellt, Luftpumpe habe ich noch daheim.
 
Einen Sprudelstein habe ich mir jetzt bestellt, Luftpumpe habe ich noch daheim.


Hi

die Luftzufuhr dann so einstellen das es zu einer mässigen Oberflächenströmung kommt dh der Luftsprudelstein muß in normalfall nicht voll auf Anschlag laufen ... obs genug ist wie du ihn eingestellt hast wirst du am Verhalten deiner Tiere sehen ...
 
Hallo Enrico, ich möchte ja nur darauf hinweisen das auch Pflanzen bei guter Pflege Sauerstoff produzieren , aber halt nur wenn das Licht an ist. Nachts muß sogar Sauerstoff zugeführt werden sollten keine oder nur Unkraut sich im Becken befinden. LG Conni
 
Hallo Enrico, ich möchte ja nur darauf hinweisen das auch Pflanzen bei guter Pflege Sauerstoff produzieren , aber halt nur wenn das Licht an ist. Nachts muß sogar Sauerstoff zugeführt werden sollten keine oder nur Unkraut sich im Becken befinden. LG Conni

Hi conni

jo ist mir bekannt ... ;) ... nur wenn die Tiere morgens an der Wasseroberfläche hängen ist dies ganz klar das der Sauerstoff wohl nicht ausreichend ist ...
und unter normaler AQ Beleuchtung wirst du die SAuerstoffsättigung nicht wirklich erreichen wenn dann nur relativ kurzzeitig ...
in einen Starklicht-Aquarium (mM ist das nicht im Interesse der Tiere) erreicht mann die Sauerstoffsättigung vorrausgesetzt es fehlen keine Nährstoffe relativ schnell ...
ABER Nachts benötigen Pflanzen selber Sauerstoff! das vergessen gerne viele wenn sich schreiben Pflanzen produzieren O2 und umso mehr Pflanzen im AQ umso mehr Sauerstoff benötigen sie Nachts ...
nebenbei der Mineralisierungsprozess der im AQ statt findet verbraucht recht viel Sauerstoff ! nur 1g Trockenfutter verbraucht bei dessen kompletter Umsetzung bis hin zum Filterschlamm ~1200mg an Sauerstoff (neben bei wird auch ~1200mg an CO2 freigesetzt)
 
Seiteneffekte Ahoi!

es ist ein Irrweg der Modernen-Aquaristik alles zuwollen dh top Tiere und Top Pflanzen die ist der Versuch der Quadratur des Kreises !

Das nennt sich neudeutsch „Aquascaping“. ;)
Die Tiere sind tatsächlich Nebensache…

Es wird ordentlich Strom für Licht verbruzelt, denn 0,5 Watt/Liter ist ja eh viel zu wenig für die hoch anspruchsvollen Bodendecker.
Alleine mit Supernova-Beleuchtung können solche Pflanzen natürlich noch nicht wachsen, deshalb wird halt bis zur Schmerzgrenze des tierischen Besatzes CO2 ins Becken gepumpt.
Sicher das Optimum für Tiere lag vor Aquasacping bei max. 25mg/l, heute sind die Tiere vermeindlich viel robuster und selbst 40 mg/l lassen sie nicht sofort das Ausatmen vergessen...

Wenn man sich so manchenes Minibecken bzw. Nano Cube anschaut, dann merkt man schnell das hier mal wieder zu viel des Guten gemacht wird.
Und wahrscheinlich kann auch kein Mensch mehr wirklich erahnen, was die ganzen möglichen Kompinationen mit aktiven Bodengrund, CO2-Anlage, Wasseraufbereitsungskrams und der ganze sonstige technische Schnickschnack überhaupt im Becken macht.

Da lobe ich mir meine einfachen und simple Becken, mit Pflanzen die auch im Baumarktsand und mit Schreibtischlampe wachsen.
Die Anzahl der Fehlerquellen ist so noch überschaubar.

Hallo Enrico, ich möchte ja nur darauf hinweisen das auch Pflanzen bei guter Pflege Sauerstoff produzieren , aber halt nur wenn das Licht an ist.

In meinen bepflanzten Becken blubbert nichts.
Mein RF-Stamm hält sich unter diesen Bedingungen seit fast sechs Jahren.
 
Hallo,
kurze Frage. Ich hab nun den Sprudelstein bekommen und auch ein Rückschlagventil für die Luftpumpe. Leider steht nichts auf der Verpackung und ich weiß nun nicht wie rum ich das einbauen muss :o
Das hier ist es:
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/1852_0.jpg (hab kein besseres Bild im Internet gefunden)
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Leider steht nichts auf der Verpackung und ich weiß nun nicht wie rum ich das einbauen muss :o
.


Hi

na einfach einbauen ... wenn keine Luft durch geht dann ist es falsch herrum ...
 
Zurück
Oben