Get your Shrimp here

Sand oder Kies

Bowler300

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.867
Hallo an alle,

es ist soweit, heute richte ich für meinen Sohn ( ;) ) ein neus Becken für Garnis ein.

Meine Frage: Lieber Sand oder eher Kies???

Schönen Dank für Eure Antwort.

Andreas
 
Hallo Andreas,

grundsätzlich ist das eine Geschmacksfrage. Den Garnelen ist der Bodengrund relativ egal.
Bei Kies sollte nur die Körnung nicht zu grob sein.

Ich persönliche bevorzuge feinen Glanzkies (Körnung 1-3mm) in schwarz.
Ich finde das die Farben mit dem dunklem Bodengrund besser wirken.
Ist aber wie gesagt nur mein Geschmack.
 
Danke für die Antwort, ich hab noch Sand da, den werd ich dan wohl nhemen.

Andreas
 
hallo,
mir als "Garnelenneuling" fällt dazu aber dann doch noch eine Frage ein.
Ich habe mal gelesen( ähm, wo weiß ich nicht mehr *grübel*), daß Garnelen ganz gerne Sandkörner in die "hand" nehmen und einzeln umdrehen/ untersuchen. Das wäre ja mit Kies nicht möglich.
Stimmt diese Aussage,die ich da gelesen hatte ?
Ich halte meine red fire momentan auch auf gröberen Kies, wollte aber deswegen auf Sand mit der Körnung 0,7 bis 1,2 mm umstellen.
Was meint ihr dazu ?
lg
Arno
 
Hallo Arno,

das stimmt schon, aber bei feinem Kies machen sie das auch. Er darf halt nur nicht zu grob sein.
 
Mal ne Frage die zum Teil zum Thema passt.

Hatte irgendwo im Internet mal gelesen, dass es besser sei Sand statt Kies im AQ zu haben wenn man Blätter ins Becken legt.

Stimmt das? Kann mir da jemand etwas aus der Erfahrung raus sagen?
 
Hi Stephan ,

Ich kann dir nur sagen das der von denn Garnis so begehrte Mulm auf Sand liegen bleibt und bei Kies einfach in denn ritzen verschwindet !!

Warum es allerdings bei Blättern schlecht sein soll kies zu haben weis ich grad nicht !!!

MFB Basti !
 
ich hab nu 2-4mm Kies und bin vollauf zufrieden damit. Früher war da Sand drinnen den fand ich unmöglich, kann aber auch an der Sorte gelegen haben.
 
Zurück
Oben