Get your Shrimp here

Sammelbestellung: Halocaridina rubra - Rote Hawaiigarnele

:)
 
Schade, aber ich bin raus aus dieser Sache.
So langsam hab ich auch Zweifel ob das jemals noch was wird. Was wird jetzt aus deinem Becken? Ist schon was neues geplant, wird es gar komplett entsalzt?? Meins ist inzwischen gut eingefahren und voller Algen - also absolut besatzbereit. Ich bleib optimistisch-geduldig :D
 
Schade, aber ich bin raus aus dieser Sache.
So langsam hab ich auch Zweifel ob das jemals noch was wird. Was wird jetzt aus deinem Becken? Ist schon was neues geplant, wird es gar komplett entsalzt?? Meins ist inzwischen gut eingefahren und voller Algen - also absolut besatzbereit. Ich bleib optimistisch-geduldig :D

Meines ist auch gut eingefahren und wird auch mit Rubras besetzt, morgen
 
Hi,

ich schleich mich auch raus aus der Sache.

Erst Versand von USA nach Deutschland, dann nochmal durch Deutschland, das bei niedrigen Temperaturen, eventuell Frost (falls es noch wird vor dem Frühjahr). Möglicherweise sind die armen Viecher dann verendet.

Falls nicht und ich wider Erwartungen erfolgreicher mit denen bin als mit Red Fire:
die haben eine Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren. Bin ja nicht mehr die Jüngste und habe niemanden, den ich sie vererben kann! :hehe:

Man kann halt nicht alles haben.

Gruß, Daniela
 
Hier geht's auch langsam vorwärts, Grünalgen breiten sich aus.

DSC_0428.jpg


Falls der Threadersteller doch noch auftaucht, wäre das Becken wohl zur Not bezugsfertig. Ansonsten würde ich noch warten, bis die Lavasteine richtig veralgt sind.

Gruß
Hans
 
Sehr sehr schöner Algenaufwuchs!


Für alle, die interessiert sind: Sogar bei eBay (nur USA; wird über die deutsche Seite rausgefiltert) gibt es Anbieter der Halocaridina Rubra, welche auch über Versand nach Deutschland mit sich reden lassen. Versand nach DE ist sicher schwer, weil ich nicht weiß wie gut die Tiere Luftpost vertragen würden. Ich würde mal eher schlecht tippen. Aber wenn jemand anderes das von euch in die Hand nehmen wollen würde; einen US-Händler zu finden der euch einen ähnlich gutes Preis macht ist nicht schwer. Nur die Tiere heil da DE bekommen schon eher.
 
Für alle, die interessiert sind: Sogar bei eBay (nur USA; wird über die deutsche Seite rausgefiltert) gibt es Anbieter der Halocaridina Rubra, welche auch über Versand nach Deutschland mit sich reden lassen.[...]



Hallo zusammen,

da mein Interesse an einem Hawaiigarnelen-Becken immer größer wird habe ich einmal den Züchter kontaktiert. Er hat bereits Erfahrung mit dem Versand nach Europa; Versandkosten sind 89$-95$ und ca. 100+ Tiere kosten 115€. Er meinte, die Ausfallrate ist minimal und geht gegen Null.
 
Bitte Zollabgaben, MwSt und Veterinäramt nicht vergessen ;) Ein Paket dieser Größenordnung und dann noch mit lebendigem Inhalt wird kaum ungeprüft ankommen. Optimalerweise hat man dann schon mit den zugehörigen Behörden abgeklärt wie weiter verfahren wird.
 
Sehr sehr schöner Algenaufwuchs!

Finde ich auch :)

Die Algen waren schon als grüner Belag auf den Lochsteinen vorhanden (waren unter freiem Himmel gelagert)
Hat mich überrascht, dass die im Brackwasser so gut weiterwachsen.

Für alle, die interessiert sind: Sogar bei eBay (nur USA; wird über die deutsche Seite rausgefiltert) gibt es Anbieter der Halocaridina Rubra, welche auch über Versand nach Deutschland mit sich reden lassen. Versand nach DE ist sicher schwer, weil ich nicht weiß wie gut die Tiere Luftpost vertragen würden. Ich würde mal eher schlecht tippen. Aber wenn jemand anderes das von euch in die Hand nehmen wollen würde; einen US-Händler zu finden der euch einen ähnlich gutes Preis macht ist nicht schwer. Nur die Tiere heil da DE bekommen schon eher.
Klingt gut. Melde schonmal Interesse an.

Gruß
Hans
 
Also, jetzt da der Frost kommt, bin ich auch erst mal raus aus der Sache.

Zu dem Händler auf Ebay und Händlern im Allgemeinen möchte ich noch anmerken, dass es immer noch einige Händler gibt, die Halocaridina rubra Wildfänge verkaufen. Die Garnelenart steht zwar (meines Wissens nach immer noch) nicht offiziell auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere, man sollte den Bestand aber so behandeln. Die Halocaridina rubra ist auf Hawaii zwar immer noch relativ verbreitet (obwohl große Teile ihres Biotops zerstört werden und der Bestand im Gegensatz zu früher radikal zurückgegangen ist). Es wurde aber herausgefunden, dass in den verschiedenen Verbreitungsgegenden gar nicht eine Halocaridina rubra Art vorherrscht, sondern vielmehr mehrere Halocaridina Unterarten. Für sich genommen ist jede dieser "Unterarten" "akut" vom Austerben bedroht. Das ist allerdings noch nicht "offiziell" anerkannt. Jedenfalls ist das mein Wissensstand, es mag sein, dass sich inwzischen etwas geändert hat. [Abgesehen davon kann natürlich auch der Gesamtbestand als gefährdet betrachtet werden, weil diese Garnele nur auf Hawaii vertreten ist. Das ökosystem ihres Lebensraums ist nämlich einzigartig und kann durch viele Faktoren gestört werden (exessive Grundwassernutzung durch Menschen, eingeführte invasive Spezies etc.)]

Also bitte vorsichtig sein bei der Wahl des Händlers, soweit es möglich ist.
 
Also, im Moment stehen nur meine auf ebay kleinanzeigen (und hier im Marktplatz); das sind meine eigenen Nachzuchten ;)
Aber, Cari, es ist immer gut über solche Dinge aufzuklären und die Augen offen zu halten!
 
Moinsen, da wir ja bald schon wieder November haben wird diese Geschichte hier wohl "im Sande verlaufen" sein......
War ne nette Idee vom Threadersteller aber das is auch alles.
 
Moin zusammen,

keine Angst, ich klinke mich nicht wirklich hier in den Thread ein, aber wer immer noch welche will:
Zumindest auf der Seite des hier zitierten Lexikons steht ein Eintrag unter dem Artikel, wo ein deutscher Händler aufgeführt wird, der die Kleinen auf seiner Seite für "Lebendtierversand" anbietet. Hab keine Ahnung, ob die GmbH seriös ist oder hier aus dem Forum da schon Erfahrungen mit existieren, aber ich dachte, wenigstens kann ich Euch drauf hinweisen. ;)

Wie gesagt, bin ein Newbie hier und mische mich sonst nicht unbedingt ungefragt ein, aber den Tip wollte ich kurz mal loswerden. :)

P.S.: Hab gerade die Preise gesehen, ok. Das war dann wohl eher ein Schuss in den Ofen, sorry. (ab ca. 8€ pro Tier...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Tom hat in einem seiner letzten Posts gesagt, dass er eine Lieferung erwartet. Die sollten doch langsam bei ihm angetroffen sein und wohl demnächst zum Verkauf stehen ;)

Gruss
Joe
 
Hallo Tom,

warum erwartest du "nur" eine Lebenserwartung von 8-16 Jahren?
Die maximale Größe ist normal 1,6 cm oder hast du noch größere Exemplare?

Es gibt Halter, welche die Rote Hawaii Garnelen in kleineren Aquarien halten, gar in 3 Liter Vasen. Ich empfehle dies aber nicht, da diese Garnelenart sehr schwimmfreudig ist.
Danke, dem stimme ich voll zu, sie sind wirklich agil und schnell. :)

Scheinbar kann man aber irgendwie schon die Geschlechter bestimmen, weil bei diesen Ecospheren ausschließlich gleichgeschlechtliche Garnelen reinkommen. Vielleicht kann man es mit einer Kamera mit Lupenobjektiv sehen.

Mich würde Interessieren auf welcher Alge oder Pflanze die Garnele auf dem Bild sitzt?

LG Michael

PS: Auf Hawaii nennt man sie auch "Opae Ula" :)
 
Hallo Michael,
bei dieser Art gibt es nicht viele Infos und ich hab mich bemüht so gut es ging zu recherchieren. Ich vermute, dass die 20 Jahre evtl. nur im Habitat erreicht werden können/konnten. Die Größen- wie Lebenszeitinfo habe ich vom Züchter, ich selber habe nur Jungtiere mit 0,5 cm und praktisch natürlich auch noch keine Langzeit Erfahrung.

Bezüglich Ecospheren ist mir bei Recherchen auch schon begegnet das jemand scheinbar Junge bekommen hat. Ich denke wenn mehr Leute die halten wird sich im laufe der Zeit auch mehr gefestigte Infos bilden wie sie sich im Aquarium so machen.
Bezüglich der Alge im Bild frage ich nach, ich habe das zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Info mit dem Hawaii Namen pflege ich nach auf der Shopseite, Danke für Anstoss :)

Kerstin hat die auch seit kurzem und hat schon einen Film produziert mit einigen Infos, den ich zeigen darf:


LG Tom
 
"Kirsten"!!!... der lernt das nie ggg Aber Tim darf auch Kerstin zu mir sagen...*fg*

Also, das da nur ein Geschlecht in den doofen "Ecosphären" ist, soll wohl ein Mythos sein. Da die Tiere da drin schleichend verhungern und kleiner statt größer werden, vermehren sie sich natürlich eh nicht. Da die Händler diese Nicht-Vermehrung ihren Kunden irgendwie nett erklären mussten, kam wohl der Mythos auf, man würde die Geschlechter trennen. Ist aber alles nur hören-sagen.

Über die Lebenserwartung gibt es sehr verschiedene Aussagen, auch in der "Fachliteratur". 7 Jahre wird am häufigsten genannt, aber 15-20 Jahre wird durchaus auch behauptet. In 20 Jahren wissen wir genaueres ;)


Lieben Gruß

Kirsten/Kerstin ;)
 
Hallo Tom,

keine Frage, ich finde du hast es sehr gut recherchiert, gerade mit dem Wasserwechsel hast du es auf den Punkt gebracht. :)

Klar, die Lebenserwartung schwankt natürlich stark, wie beim Menschen auch. Wir werden es ja sehen.

Tut mir leid, dann war das mit den Ecospheren eine falsche Information von mir, ich habe das auch nur öfters gelesen.

Garnelen haben doch Geschlechtsteile? Wo sind die denn normalerweiße bei Garnelen? Irgendwo unten?
Vielleicht kauf ich mir noch eine Lupenvergrößerung für mein Objektiv, dann kann ich vielleicht etwas sehen.
Mit meinem aktuellen Objektiv kann ich auch schon die einzelnen Farbpikmente als Kreuze sehen.

Naja, heute Nacht sind meine Algensteine für meine Geweihschnecken getrocknet.
Leider habe ich immer noch eine Algenblüte, den Tieren schadet es zwar nicht, aber ich sehe nicht so viel.
Vielleicht lasse ich das Licht komplett aus und füttere meine Geweihschnecken mit Algensteinen.


Hallo Kirsten,

du haltest (wie ich) auch Halocaridina Rubras?
Das Video werde ich mir zuhause anschauen, bin gespannt. :)

LG Michael
 
Zurück
Oben