Get your Shrimp here

Salzwasser'wabern'

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.822
Ich habe Heute den Salzgehalt meines Wassers etwas erhöht und noch einige Zeit, nachdem ich die Salzlösung hinzugegeben hatte und auch, wenn man das Wasser bewegte, war so ein Wabern zu sehen, wie es auch bei heißer Luft typisch ist.

Braucht Salz so lange, um sich vollständig im Wasser zu lösen?
Vom Anblick her könnte man glatt meinen, der Gehalt wäre extrem hoch. Ich habe aber 55 g bzw. ml Salz in 7 Litern Wasser, und wenn mich meine Mathekenntnisse nicht trügen, ist das ein Salzgehalt von ca. 0,8%.
 
Wenn du Salz in stehendes Wasser gibst, dann ja. Das sind Lösungschlieren, entstehen durch die Dichteabhängigkeit des Brechungsindex der Lösung.
 
Hm, ich hab jetzt nur mal durchgerührt und immer noch diese Schlieren gesehen. Hat sich vielleicht das Salz nicht gleichmäßig im Wasser verteilt? Müßte es doch eigentlich.
 
Hallo Hardy

Diese Schlieren enstehen auch wenn sich verschieden Temperierte Bereiche im Wasser mischen, vielleicht hast du einfach zu wenig Wasserbewegung im Becken und dadurch unterschiedlich hohe Dichte in den Wasserschichten.

mfg Logge
 
Das könnte es sein. Wenn ich nur den oberen Wasserbereich aufwirble, sehe ich keine Schlieren. Tauche ich den Rührstab ganz nach unten, bilden sie sich. Entweder ist es nur ein Temperaturgefälle oder ein Salzgefälle. Ich weiß ja nicht, ob nur durch mangelnde Bewegung Salzwasser nach unten sinkt.
Aber zumindest wäre das in den natürlichen Brackwassertümpeln auch so. Vielleicht sind H. rubra darum so flexibel, was den Salzgehalt angeht.
 
Zurück
Oben