Get your Shrimp here

Salzwasser lagern für WW?

Seigi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.530
Hallo,
da ich ja gestern für mein Nano Riff bei meinem Händler 20 Liter eingefahrenes Salzwasser aus dem großen Schaubecken mitbekommen habe, und nur ca. 14 Liter in meinen Cube gepasst haben, habe ich ja noch 6 Liter über!
Diese habe ich in einem Eimer welcher luftdicht mit passendem Deckel verschlossen ist!
Kann ich dieses aufbewahren und beim nächsten WW benutzen?

Der übrige eingefahrene Sand (auch aus dem Schaubecken) liegt bereits beim Trocknen...

Eine Frage hätte ich nun noch, da in meinem Cube alles aus dem Schaubecken kommt muss ich da trotzdem noch groß einfahren lassen?

Und soll ich nun für den WW aufbereitetes/angerührtes Salzwasser oder destiliertes Wasser benutzen?

Gruß
Sebastian
 
Hi

das gelagerte Wasser in Bewegung halten ! zB mit hilfe einer Membranpumpe und Auslüfterstein und schon kanst du es schon eine weite lagern ...
 
Und soll ich nun für den WW aufbereitetes/angerührtes Salzwasser oder destiliertes Wasser benutzen?

?? die FRage verstehe ich jetzt nicht ! ... klar MUßT du zum TWW auch Salzwasser verwenden ! ... beim Nachfüllen von Verdunsteten Wasser jedoch Salzfreies Wasser !
 
Ok gut, dann häng ich später gleich eine Pumpe rein!

Ja das habe ich gemeint!
Und das Salzwasser anrühren mit destiliertem Wasser und Salz (welches soll ich kaufen? Oder ist das egal?) muss noch irgendwas dazu?
 
Hi

welches Salz ? ...

ich nutze Tropic-Marin pro reef oder das von Timo premium Salz

es gibt ja viele Hersteller am Salz würde ich nicht versuchen zusparen dh ruhig hochwertiges Salz kaufen ...
 
Ok, von Tropic Marin pro Reef habe ich auch schon viel gutes gehört!

Also nur destiliertes Wasser und sonst nichts?
 
das gelagerte Wasser in Bewegung halten ! zB mit hilfe einer Membranpumpe und Auslüfterstein und schon kanst du es schon eine weite lagern ...
Hi Rudy,

sorry für eine kleine (Anfänger-)Zwischenfrage:

Mir ging es so wie Sebastian, dh mir blieben damals auch einige Liter Meerwasser übrig, allerdings wußte ich nicht, dass ich diese in Bewegung halten bzw. belüften muss. Ich dachte, das gilt nur für frisch angesetztes Wasser und da auch nicht ununterbrochen, sondern nur über einen kurzen Zeitraum.

Was sind die negativen Auswirkungen, wenn man es nicht tut und das Wasser verwendet?
Nur damit ich es in Zukunft richtig mache, da mir immer wieder mal ein bisschen angesetztes Salzwasser übrig bleibt ...

lg Uschi :)
 
Hi

das Wasser soll damit am "leben" gehalten werden und nicht abstehen ... so ist das Wasser sofort einsetzbar und mit "Sauerstoff" angereichert ...
ich mache das seit meinen Beginn mit der Salzwasserzeit so ... ich habe immer so ca. 100-150Liter in Reserve stehen ...
 
Hallo Sebastian!
Zur Frage mit dem Einlaufen lassen.... was hast du denn alles im Becken drin? Bodengrund aus einem Schaubecken (Muschelbruch, Korallenbruch?) und das Wasser aus dem Schaubecken, ok ... Lebendgestein, totes Gestein? Vorsicht bei totem Riffgestrein, das muss erst seperat gewässert werden. (Ich hatte meine fast 2 Wochen gewässert, d.h. das Wasser immer wieder gewechselt bis es klar und geruchslos blieb)
Hast du Fotos von dem Becken? Es steht ja schon...
Es ist wie überall, je länger das Becken steht, umso besser. Das Becken macht verschiedene Algenphasen durch bis es stabil läuft.
Wenn du beim Wasserwechsel auf Osomosewasser zurückgreifen kannst, dann ist das optimal. Alle sonstigen Zusätze sind in der Salzmischung vorhanden.

LG Sonja
 
Morgen!

@Sonja
Als Bodengrund habe ich Lifesand...
Nein nur Lebendgestein, und zwar ungefähr 3,5 kg
Ja Foto ist angehängt...

Auf Osmosewasser zurückgreifen kann ich eher nicht...
Deswegen wollte ich nur destiliertes nehmen, und habe schonmal gehört dass das mit Salz und noch irgendwas angereichert werden sollte?!

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • mw_cube.JPG
    mw_cube.JPG
    249 KB · Aufrufe: 82
Hallo Sebastian!
Normalerweise ist in guten Salzen alles drin was man braucht. In einem so kleinen Becken würde ich nicht mit zusätzlichen Spurenelementen rumhantieren, das kann schnell ins Auge gehen. Lieber jede Woche einen kleinen Wasserwechsel. Das bringt Dir umterm Strich mehr.
Mit lebenden Steinen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Interessant ist immer welche Bewohner man sich ins Becken holt. Da kann alles dabei sein, also die nächsten Wochen genau hinsehen. Ich bin kein Freund von Krabben (die meisten fressen das was man haben will!!!) In einem Stein saß eine Fangschrecke, wir haben nur die bohnenförmigen Augen gesehen, die sich gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen drehen können. Sie wurde dann umgesiedelt.

An welchen Besatz hast du gedacht? Überwiegen Weichkorallen, oder doch Steinkorallen... Fische, oder Algen?
Für kleine Becken gibt es durchaus geeignete Fische z. B. Schwertsymbiosegrundel mit Kanallkrebs, die sind einfach zu putzig... wenn die Grundel den Eingang bewacht und der Krebs rauskommt und wieder rumbaut, zum Schießen.
Lg Sonja
 
Hi

das Wasser soll damit am "leben" gehalten werden und nicht abstehen ... so ist das Wasser sofort einsetzbar und mit "Sauerstoff" angereichert ...
ich mache das seit meinen Beginn mit der Salzwasserzeit so ... ich habe immer so ca. 100-150Liter in Reserve stehen ...

Dankeschön für deine Antwort :)

lg Uschi
 
Hallo Sonja,
du scheinst ja Erfahrung zu haben. Daher finde ich es irgendwie nicht in Ordnung einem absoluten Anfänger (der hier noch so grundlegende Fragen stellt) Fische für ein Becken mit 14L Wasser ans Herz zu legen.
Es braucht schon viel Erfahrung ein so kleines Becken mit Fischen stabil zu fahren!!! Ich würde davon echt abraten (zudem ist es gesetzwidrig).

Also Sebastian, ruhe bewahren und bitte noch etwas besser einlesen (gute Bücher gibt es ja inzwischen einige und Foren sogar noch mehr).
Statt ständig Wasser aus dem Baumarkt zu schleppen, kannst du auch Mischbettharz benutzen um vollentsalztes Wasser herzustellen (so mach ich es seit einem halben Jahr).
MfG,

Sebastian
 
Guten Morgen,

also gestern ist jetzt endlich auch eine kleine 25Watt Heizung eingezogen... Sie liegt im Hang-On, hat super gepasst :P

Also als Bodengrund hab ich Lifesand
Und nur 3,5 kg Lebendgestein, kein totes Gestein!

@AquaArter
Ganz mit der Ruhe wegen den Fischen :faint:
Das 20 Liter brutto nix für Fische ist, ist mir auch klar, ausserdem bräuchte ich dann einen Abschäumer...
Und entweder halte ich artgerecht oder ich lass es ganz bleiben...
Ich denke das auch ich irgendwann an dem Punkt angekommen bin wo ich meinen Ozean vergrößern will... Bis dorthin hab ich genug Erfahrungen gesammelt und kann den Fischen auch ein artgerechtes und vorallem großes Zuhause bieten...
Als Besatz sollen Turboschnecken sowie ein paar Einsiedler einziehen... Und natürlich ein kleiner Seestern...
Aber das gibt sich alles mit der Zeit...

Jetzt geht es erstmal darum das Becken ins Gleichgewicht zu bringen...

Und bevor ich über Besatz nachdenke befasse ich mich erstmal mit den Wasserwerten, sowie mit dem Wasserwechsel, sprich Meerwasser richtig anzurühren etc...

Und mit Korallen und Anemonen etc. kenn ich mich auch noch nicht wirklich aus... Das steht erstmal im Vordergrund...

Aber eine Frage hätte ich noch. Kennt jemand einen guten Online-Shop wo es gut und günstig z.B. Turboschnecken, Seesterne und Korallen gibt? (Keine Angst, ich will blos mal etwas rumstöbern um mir die Einlaufzeit zu verkürzen :hehe:, bestellt wird natürlich erst wenn alles im Becken stimmt) Bitte per PN!
Dafür schonmal danke...

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian!
Deswegen frag ich ja was einziehen soll...

Ich finde es wichtig schon von anfang an zu wissen was man später haben will. Vieles verträgt sich nicht miteinander, oder die Wünsche sind größer als der tatsächliche Platz im Becken oder die Technik hergibt und dann ist die Enttäuschung groß...

Turboschnecken und Einsiedler sind kein Problem... Von Seesternen rate ich ab, die meisten halten sich nicht im Aquarium.
Die Grabenden Seesterne sind in größeren Becken mit ausreichendem Bodengrund gut zu halten.

Für jedes Becken gibt es einen geeigneten Besatz, man muss nur lang genug suchen...

Falls es beruhigt, mein Becken stand fast ein dreiviertel Jahr, bevor der erste Fisch einzog. Es schadet auf keinen Fall sich zu informieren und sich durchzulesen.

Und zur Grundel, sie lebt in meinem 100l Becken und dem Krebs zusammen in der Gemeinschaftshöhle, sie schwimmt nur zum Futterholen raus (max 10 cm) Ansonsten lebt sie mit dem Krebs in den unterirdischen Gängen, die der Krebs baut.
Darf man hier einen Link reinstellen? Wer trotzdem mal schauen will, die die kleine aussieht: einfach mal Lanzensymbiosegrundel beim Meerwasser-lexikon eingeben.

Für 14l, ist das wirklich zu klein... das hatte ich oben überlesen ;-)


Also viel Spaß mit dem Becken, es ist immer wieder spannend!
LG Sonja
 
Hallo
Will auch mal was loswerden Sebastian hat "nur" einen Häng on Filter drin so wie ich das sehe.
Braucht man nicht eine Strömungspumpe damit jeder Winkel des Nanos umspühlt wird?
Braucht man wirklich bei einem Nano einen Filter?
lg
Jürgen
 
Hallo,

also der Hang-On-Filter dient nicht zur Filterung, da ist kein Filtermaterial drin, er dient lediglich als Wasserumwälzung und Strömung...
Und bis jetzt finde ich das die Strömung ausreicht...
Aber eigentlich ist doch bekannt das man bei Meerwasser keinen Filter braucht, da dies das Lebendgestein erledigt... ;)

Ich denke das ich mir noch eine Strömungspumpe zulege...
 
Zurück
Oben