Get your Shrimp here

Salzbehandlung bei saugwürmer

Da gebe ich dir recht, so Winzpötte können heikel sein, andererseits können sie aber auch jahrelang sehr schön und stabil laufen.
Ich mag die kleinen Becken sehr, auch weil die Alternative manchmal heißt: "mangels Platz überhaupt kein AQ" - so kleine Becken passen einfach überall dazwischen.

Früher habe ich die sehr gerne auch zur Zucht von Killis verwendet. Oder als "Asyl", meistens waren sie jedenfalls bewohnt.

Für zwei Dutzend Neocaridina finde ich den Platz durchaus ok, auch wenn größere Behälter definitiv besser geeignet sind und Fische würde ich heute nicht mehr darin halten.
 
Allgemein hab ich das Gefühl das die "begleitfauna" mehr statt weniger wird.
Hatte das Licht nun einige Zeit aus wegen den algen. Vorhin an jnd die würmer an der Scheibe sind viel mehr geworden.
Viele dieser Würmchen lieben die Dunkelheit. Die sieht man besonders gut wenn das Licht eine weile aus wahr aus wahr und dann frisch angeht. Muss also nicht unbedingt mehr geworden sein.
 
HHallo Babs4,
Lediglich die Filter anzeigen auskochen
Tut mir leid, verstehe immer noch nicht welche Teile. Ich würde gar keine Kunststoffteile kochen. Die kannst Du ja in einem stärkeren Salzbad behandeln.

scheinst ja in dem Becken mehr als eine Baustelle zu haben - viel Begleitfauna, Algen, Saugwürmer.
Becken vielleicht einfach noch nicht im Gleichgewicht oder zu viel Futter?
Vielleicht etwas weniger füttern und grössere oder häufigere Wasserwechsel und damit Nahrung für die Saugwürmer austragen.

Ich hatte mal bei zu viel BacterAE steigenden Befall. Weniger davon und allgemein gefüttert und mehr Wasser gewechselt und es wurden weniger. Das wäre vielleicht in Begleitung zur Behandlung gut.
 
Sorry,
Meinte filtermatte.
Aber vermutlich extra Salzwasser tut es genauso.

Futter habe ich runter gefahren.
Mal sehen was das bringt.

Die algen habe ich mir glaube durch pflanzen schon mit ins Becken gesetzt. Da hatten sie einen tollen Start :/ das passiert mir auch nicht mehr.
 
Sorry,
Meinte filtermatte.
Aber vermutlich extra Salzwasser tut es genauso.
Hi,
Sorry das ich mich einmische, das Auskochen von Filtermatten solltest Du bleiben lassen. Die genaue Spezifikation habe ich nicht im Kopf aber für höhere Temperaturen sind die nicht gemacht. Möglicherweise verformt sich Filterschaum im heißen Wasser.
 
Salz ist wirklich nicht einfach zu finden, dummerweise muss Salz, das nicht zum Kochen gedacht ist, nicht deklariert werden und dann tut das natürlich auch niemand.

Ich habe jetzt mal @Mowa 's Rat befolgt und das von Fit genommen. Start der Behandlung nach der Anleitung vom Garnelenhaus ist also heute. An zwei von vier Garnelen habe ich Symptome gesehen....ich bin gespannt!
 
So, die erste Fuhre Salz ist drin. Nach ein paar Stunden waren die weißen Stellen am Rostrum der befallenen Garnelen bereits weg!
Ich werde die Behandlung vier Wochen durchführen, Wasserwechsel wöchentlich 50% und dann sehen wir weiter.

Noch etwas fällt auf: die Garnelen sind blasser als sonst. Verhalten sich aber vollkommen normal, fressen, wuseln herum und tun so als hätten sie keine Zeit und wüssten überhaupt nicht, wie sie das alles schaffen sollen.
 
Sind ausser den Garnelen noch schneckenmit in dem Becken? Und falls ja wie verhalten die sich?
 
Sind ausser den Garnelen noch schneckenmit in dem Becken? Und falls ja wie verhalten die sich?
Hi, ja Posthörner. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Der Salzgehalt entspricht ja noch nicht einmal Brackwasser, das sollte kein Problem sein.
 
Hallo,
Wäre das das besagte Salz?
 

Anhänge

  • 20240322_113603.jpg
    20240322_113603.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 2
Werde nun doch auch im bestehenden Becken zuerst mit der salzbehandlung starten und sehen wie es sich entwickelt.
 
Mittlerweile sieht es an der Scheibe so aus, wenn ich das Licht an mache...
Viele kleine qürmchenbube meistens noch 1 größerer. Denke aber nicht das es planarien sind. (Hoff)
Die saugwürmer auf den Garnelen zusätzlich.
 

Anhänge

  • 20240321_114034.jpg
    20240321_114034.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 8
Auf deinem Bild sehe ich persönlich keine Planarie*. Ich sehe auf dem Bild
Tipp zur Fauna.png

* Wenn du dir wirklich doll Sorgen machst, würde ich mir eine Falle besorgen und die einfach ein paar Mal rein legen, wenn das Licht aus ist. Also, nach der Salzbehandlung etc., bloß nicht zu viel auf einmal
 
Ich finde würmer im Wasser irgendwie ..bäh

Die mützenschnecken find ich mittlerweile echt auch interessant hab da schon den Tipp bekommen das dies welche sind und etwas über sie gelesen.
Aber bei den würmern denk ich dann irgendwie immer das es ungesund sein könnte, auch für Menschen.
Hab bis zur Entdeckung der Tierchen noch oldschool Wasserwechsel mit Schlauch und mundansaugen gemacht. ‍mach ich nicht mehr.

Salzbehandlung Wird aufjedenfall mal gestartet.

Echt super euer Feedback.
Das mit der Falle hatte ich mir auch überlegt aber so wie du sagst @spielkind7 eins nach dem anderen.

Hier noch paar infos:

-Das 30 l Becken läuft seit ca 10 Wochen (also noch nicht so mega lange)
-Filter ist ein konkave HM Filter mit pat mini
Ca 25 cm hoch und jeweils 12 cm breit
-Pflanzen derzeit hornkraut, süsswassertang, javamoos, christmasmoos,raremoos und fadenalgen
- sehr Hartes Leitungswasser

Bei meinen 120 Liter becken das seit ca 13 Jahren läuft hatte ich kurzzeitig fadenalgen aber das ist wieder i.o.
 
Hallo Babs4,

da hat sicher jeder eine andere Philosophie. Für mich gehören eine üppige Begleitfauna während des Einfahrens in den ersten Monaten dazu. Ein Teil davon wird mit steigendem Besatz gefressen oder von allein wieder verschwinden, ein anderer Teil dir sicher auch länger oder dauerhaft erhalten bleiben, aber nicht in dem Maß.

10 Wochen ist noch keine lange Standzeit. Das Aquarium entwickelt sich noch. Es gibt ja nicht nur vielleicht einen Nitritpeak, sondern noch ganz viele andere Prozesse, die erst ins Gleichgewicht kommen müssen.

Mein neuestes Aquarium ist jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten da. Da spielen sich auch aktuell noch solche Prozesse ab. Ich glaube, je mehr da man im Becken versucht gegenzusteuern, desto länger dauert es, bis alles im Lot ist. Bisher konnte ich es immer aussitzen. Bei mir waren mehrere Wochen Polypen ein steter Quell von Ärgernis. Dann sind sie weniger geworden, seit 2, 3 Wochen sind sie ganz weg, trotz üppiger Lebendfuttergaben für die Fische. Auch Fadenalgen und Pinselalgen sind bei mir aktuell ein Thema, nachdem sich die Kieselalgen zurückgezogen haben.

Die Scheibenwürmchen und die Mützenschnecken sind harmlos. Auch die Muschelkrebse sind bei mir nach spätestens 6 Monaten wieder verschwunden.

Würmer und Wenigborster gehören sicher auch nicht zu meinen Lieblingsbesatz im Becken, gehören aber irgendwie dazu und werden einer Aufgabe nachgehen, damit ein Gleichgewicht im Becken erreicht wird.

Liebe Grüße
Nadine
 
Danke, ich werde mich in Geduld üben und es etwas entspannter sehen.

Die salzbehandlung werden ich starten da ich denke die saugwürmer an meinen neos habe.

Und ansonsten alle Tipps gutes gehend beherzigen.
 
Zurück
Oben