Get your Shrimp here

Salut und Hallo von Mortifera

Mortifera

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
1.172
Bewertungen
2.300
Punkte
10
Garneleneier
45.451
Hallo zusammen!

Ich bin neu - hier im Forum, in der Aquaristik, und im Wirbellosenbusiness sowieso. ;)
Bis dato beschränken sich meine Tierhaltungserfahrungen auf viele Hundejahre und eine Kindervergangenheit mit einem Goldfischglas (und ja, heute weiß ich, dass das Tierquälerei war und würde es auch nicht wieder tun, aber meine Eltern wollten damals einem zehnjährigen Kind mit Tierhaarallergie etwas Gutes tun), umso gespannter bin ich auf das Zusammenleben mit Garnelen und Schnecken.

Ich habe vor einigen Wochen einen Dennerle Nano Cube mit 30l Fassungsvermögen bekommen, der derzeit mit Eckfilter und der mitgelieferten 11W-Leuchte gemächlich vor sich hin blubbert um einzufahren. In den nächsten Tagen folgen die Pflanzen (es gab Lieferprobleme, eigentlich sollten die auch schon im Aquarium sein) - da ich wie gesagt blutige Anfängerin bin, habe ich mich nach einigem Einlesen für ein Pflanzenset entschieden, und zwar "Java Paradise" von Dennerle. Dazu sollen sich noch kleine Moosbälle gesellen, sowie eine Moorkienwurzel und einige Steine. Ich hoffe, dass ich das alles am kommenden WE einrichten kann. Ändern kann man ja später immer nochmal etwas.

Bei den Tieren hätte ich sehr gerne Posthornschnecken, weil ich sie sehr hübsch finde und die sich ja auch mit Zwerggarnelen sehr gut vertragen sollen. Allerdings bin ich mir unsicher, wieviele ich am Anfang nehmen sollte, bisher hatte ich an drei bis fünf Stück gedacht (Meinungen sind willkommen!). Das Herzstück sollen natürlich Garnelen werden: Ich schwanke noch zwischen Blue Diamond und Blue Pearl, auf jeden Fall zehn Stück für den Start. Ursprünglich hatte ich mich in blaue Tigergarnelen verliebt, aber da traue ich mich mangels Erfahrung noch nicht ran, weswegen ich mich für eine (scheinbar?) etwas unempfindlichere, aber genauso schöne Variante entscheiden möchte.

Soviel für den Moment von mir - bei Fragen einfach fragen, das werde ich auch tun. ;)

Grüße
Mortifera
 
Sorry, ich kann nicht mehr editieren: Ich meinte Blue Jelly, nicht Blue Diamond. Ich komme manchmal noch mit den Bezeichnungen durcheinander.
 
Hallo Mortifera,
herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten:)
Posthornschnecken sind eine gute Wahl, die Menge passt eigentlich auch.

grüsle Melanie
 
Hallo Mortifera,

Willkommen im Garnelenforum hab Spaß hier.
 
Vielen Dank für die netten Begrüßungen und das PHS-Feedback!
Stimmt es eigentlich, dass man Schnecken schon recht kurzfristig nach dem Aufsetzen des Beckens einsetzen kann? Würde es natürlich nicht machen, falls das die Tiere gefährdet, aber ich leide gerade an mittelschwerer Ungeduld... Hatte so an eine Woche nach der vollständigen Bepflanzung gedacht, passable Wasserwerte natürlich vorausgesetzt.
 
Hallo und herzlich willkommen :)

Die PHS kannst du wirklich (fast) sofort in's Becken setzen. Vielleicht ab und zu ein Krümel (!) Futter, dann sind die kleinen zufrieden. Weißt du schon welche Farbe es werden soll?
Blue Jelly oder Blue Pearl sind wirklich schöne Tiere und im allgemeinen unempfindlich. Hast du dein Leitungswasser schon mal getestet? Alternativ bieten Wasserversorger auf ihren HPs auch Wasseranalysen an - so um schon mal ungefähr zu wissen, was für Werte man hat.
 
Hi
Willkommen hier :)
Man lernt ja nie aus :D
Phs sind von der anzahl her i.O. Garnelen sind beide Formen als Anfängerfreundlich zu bezeichnen ;)
Ich hab mein erstes Becken nach 8 Wochen besetzt aber so lang muss du nicht unbedingt warten.
Die PHS sowie die Tiere bekommst du bestimmt hier im Forum relativ günstig. Bei Händlern ist das immer so ne Sache ;)
 
Hallo Mortifera.....hast du den Namen wegen deiner musikalischen Vorliebe gewählt :punk: ......oder der lateinischen Übersetzung? :o

Kann mich der Jaqui nur anschließen!
 
Hallo!

@Jacqui: Es sollen rote PHS werden. Stelle ich mir als farblichen Kontrast zu den blauen Garnelen erst recht sehr schön vor, vor allem auf dunklem Kies.
Das Leitungswasser habe ich gestestet und auch die Werte von den Stadtwerken da (pH 7,8, GH 6, KH 4, Nitrat 13mg/l, Kupfer <0,01). Ist also recht weiches Wasser hier, ich muss auch nie irgendwelche Geräte entkalken. ^^ Da ich im Altbau wohne, lasse ich das Wasser vorsichtshalber länger vorlaufen, auch wenn ich bisher noch keine erhöhten Kupferwerte feststellen konnte. Wassertemperatur ist derzeit im Cube mit Lampe bei 22 Grad, ohne eher 20 Grad.

@Fabius: Danke! Acht Wochen, hui. Nun ja, wenn zwischenzeitlich schon Schnecken einziehen, geht das ja. Ist für die Garnelen sicher nicht das Schlechteste!

@Andreas: Ja. Durchaus. Das eine hängt mit dem anderen ja nicht unwesentlich zusammen. ;)

Grüße!
 
Hallo :)

Ohja, die roten stell ich mir auch sehr hübsch vor zwischen dem blauen Gewusel :)
Das Wasser ist auch gut. Schöööön weich. Klar, der pH ist etwas hoch, aber so etwa kommt's bei mir auch aus der Leitung (und ich halte Bienen- und Tigergarnelen in diesem Wasser). 20-22 Grad reichen ja vollkommen.
 
Oh ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder. Da haben wir beide ja fast gleiche Ideen und Ausstattung, wenn du bei den Jellies bleibst.
 
Huhu,

Ja, stimmt, Bilder... Wo ich doch so "toll" fotografieren kann. Aber ich werde es versuchen, versprochen! Wie stellt ihr hier Bilder ein, über externe Anbieter wie Photobucket etc. und dann eingebettete Links, oder geht das hier direkt? Ist ja je nach Forum anders geregelt wegen des benötigten Speicherplatzes.

Jacqui, meinst du, dass man da langfristig was am pH-Wert machen müsste? Gerüchten zufolge geht der hier manchmal auch auf 8 hoch. :confused:

Ich muss unbedingt weniger hier herumlesen, jetzt habe ich schon diese coolen Vasenideen gesehen. *hust* Aber eins nach dem anderen, sonst gibt's nur Chaos.
 
Jacqui, meinst du, dass man da langfristig was am pH-Wert machen müsste? Gerüchten zufolge geht der hier manchmal auch auf 8 hoch.
:) Ich mach jedenfalls nichts dran und der ist hier auch schon mal auf 8.
 
Du glaubst gar nicht, wie gerne ich das lese! :)

Sagt mal, es besteht vermutlich keine Chance darauf, dass der Einkaufswahn irgendwann wieder nachlässt, oder? Ich wollte eigentlich nur drei Moosbälle kaufen. Demnächst. Jetzt habe ich spontan einen Warenkorb mit zehn Teilen bestellt. Höchst mysteriös. :arrgw:
 
Sagt mal, es besteht vermutlich keine Chance darauf, dass der Einkaufswahn irgendwann wieder nachlässt, oder?
:nono:
Garnelitis. Höchst ansteckend. Nicht therapierbar. Kein bekanntes Gegenmittel. Betroffene aller Art finden sich im Quasselzimmer der anonymen Garneliker :hehe: Auch beim Durchstöbern der e*ay Kleinanzeigen fällt mir gerne auf, was man noch alles so gebrauchen könnte :innocent:
 
Sowas hatte ich befürchtet! *lach* Im einen Moment weiß man gar nicht, dass eine Futterschale sinnvoll wäre, im nächsten Moment hat man sie schon gekauft.
Wenigstens ist heute meine Moorkienwurzel angekommen, sieht schick aus und scheint auch die optimale Größe zu haben. Jetzt wässert sie erstmal vor sich hin. Wie lange sollte sie das eigentlich tun, wegen des Salzes? Hätte jetzt mal mindestens drei Tage gesagt, hab aber im Netz schon Angaben zwischen einer Stunde und vier Wochen gefunden... :arrgw:
Und zwei Erlenzapfen schwimmen auch schon ihre Runden, auch wenn sie das mit dem Absinken noch nicht verstanden haben.

Was mich allerdings ärgert: Ich habe eine knappe Woche vor Weihnachten einige Pflanzen online bestellt, und die wurden immer noch nicht verschickt. *seufz* Die Fertigstellung des Cubes verschiebt sich immer weiter nach hinten, dabei hätte ich diese Woche so schön Zeit zum Einrichten gehabt.
 
Hallo Mortifera,

herzlich Willkommen im Forum. Ich würd die Wurzel mindestens eine Woche wässern ... und ne tolle Nachricht für Dich ... die Pflanzen irgendwie auch :D.
Merkst Du was? Bei der Aquaristik ist Geduld angesagt und glaub mir, Deine wird noch ganz ganz oft auf die Probe gestellt. Insofern darfst Du Dich schon in den Anfängen daran gewöhnen.

Übrigens würde ich noch den Besatz von Turmdeckelschnecken in Erwägung ziehen. Die wuseln den Bodengrund gut durch und verwerten den Üssel (Mulm) und sind sozusagen Schneckenpillewürmer und ich find sie gut fürs Becken.

Deine Vorstellung gefällt mir ausgesprochen gut, macht Spass zu lesen.
 
Huhu Mortifera,

auch von mir: herzlich willkommen hier im Forum! :)

Wässern von Pflanzen und Wurzel im Cube wäre ja quasi auch möglich (wobei ich persönlich separates Wässern bevorzuge), aber das setzt dann natürlich regelmäßige und großzügige Wasserwechsel während der Einfahrzeit voraus, um mögliche "Schadstoffe" auch wirklich wieder aus dem Becken zu bekommen.
EDIT: Ich sehe gerade das wegen der PHS. Da wäre ich mit schnellem Einsetzen vorsichtig, da die ungewässerten Pflanzen möglicherweise für Schnecken schädliche Stoffe enthalten könnten. Ich bin da aber keine Expertin ;)
 
Hallo ladylike,

Danke für die Begrüßung und das Kompliment! Ich komme eben gerne ins Schreiben. Manchmal auch zu viel...
Ja, das mit dem Pflanzenwässern ist mir klar. Deswegen ärgert es mich ja umso mehr, dass die Biester immer noch nicht da sind. ;) Geduld ist an sich durchaus eine Stärke von mir - jedenfalls bei Gegenständen und Tieren. Bei Menschen nicht immer, fürchte ich. ^^ Und natürlich macht es die Spannung am Anfang auch nicht besser mit der Geduld. Aber du hast natürlich absolut recht, Tee zum Trinken habe ich schon da, dann kann ich auch noch abwarten. Danke auch für die Antwort zur Wurzel!
Ein Teilbesatz an Pflanzen ist aber auch schon im Becken, von daher: Wird schon werden, zumindest die Schnecken könnten in nicht allzu ferner Zukunft einziehen.
Über die TDS habe ich auch schon einiges Gutes gelesen, und gefallen tun sie mir auch. Ich stehe ohnehin irgendwie auf Schnecken! Aber würde das aus Schneckenperspektive nicht ein wenig eng werden mit z.B. 4 PHS und zwei TDS am Anfang? Die vermehren sich ja noch. Ich kann das noch nicht so recht abschätzen, weil der Cube ja doch recht übersichtlich groß wirkt. Wobei, wenn ich das jetzt so lese... Sechs so kleine Schnecken sprechen nicht gerade für eine Überpopulation, ist ja keine Achatschnecke. *lach* Ich werde mir deinen Tipp auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen!

Edit: Hallo SummerBreeze! Das Wässern im Cube sagt mir auch nicht so zu, da hätte ich Sorge, dass trotz Wasserwechseln noch Reste von irgendwas im Becken bleiben.
Die PHS würde ich auch erst nach erfolgreichem Pflanzenwässern einsetzen, bzw. in das derzeit noch nicht fertig bepflanzte Becken.

Grüße!
 
Zurück
Oben