Get your Shrimp here

Sakuras sterben weg

Javallon

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.718
Hallo Zusammen

Leider muss ich mich mal wieder melden, der Grund ist kein Erfreulicher. Wir haben in unserem Aquarium ein Garnelensterben und sehen keinen Grund... Zum Anfang mal den Frafebogen:

Was ist genau das Problem?
Sakura Garnelen sterben nach und nach (ca 1 bis 2 stk pro Tag). Angefangen hat es vor 10 Tagen. Am Samstag habe ich Saugwürmer an den Garnelen entdeckt die ich am Montag mit Bilocil behabdelt habe. Die Würmer sind nicht mehr sichtbar. Gestern starben abr 2 Garnelen und 2 in der Nacht auf heute.
Die Garnelen verhalten sich abr alle ganz normal.

- Seit wann tritt es auf?
10 Tage ist es her, als wir die ersten Ausfälle hatten.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Mehrmaliger grosser Wasserwechsel. Dennerle Vitamintropfen gegeben und am Montag eine Behandlung mit Bilocil. Seither kein Wasserwechsel, da man das nicht machen solle bei dem Medikament.
Zusätzlich SMB Blätter und Erlenzapfen.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Vor einem Jahr wegen umzug grösstenteils neu eingerichtet, Kies vor 1.5 Jahren ausgewaschen und total jetzt dann 4 Jahre.
- Wie groß ist das Becken?
60l

- Wie wird es gefiltert?
HMF mit Strömungspumpe

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Eine grosse Wurzel, grosser Stein.
Etwa 6 Pflanzen (Vallisneria, Anubia, Moos und noch 3 wo mir der Name entfallen ist)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.5
GH: 12
KH: 9
Leitfähigkeit: ng
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ng
Kupfer: ng

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur, so 22 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 15% bis 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Sakuragarnelen (Anfangs wohl so um die 30stk) und 10 Pfeffersamler
Zusätzlich diverse Turmdeckel und Posthornschnecken (denen es komischerweise so gut geht wie noch nie, früher wurden die nie grösser)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Garnelen nur so einmal die Woche verschiedenes. Salmler alle 2 tage wenig Flockenfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
2 Pflanzen und die Salmler sowie 5 neue Garnelen (Genpool auffrischung) sind ende Januar eingezogen. Hat keine Probleme gegeben bis eben vor kurzem. Da hab ich wohl auch die Würmer aufgelesen.
Vor 3 wochen umstieg von 15w Leuchte auf LED mit mehr Licht.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nach dem aus von den Würmern nicht mehr.


Ich weiss echt nicht mehr weiter... Ich hatte november bis mitte Januar beruflich viel um die Ohren und konnte den Wasserwechsel nicht immer machen. Seit mitte Januar bin ich aber wieder voll motiviert und jetzt dieser Dämpfer.
Was ich nicht verstehe, die Garnelen sind fit und fressen ganz normal. Wuseln alles ab, und trotzdem sterben sie. Ich hab noch die Vermutung ob es Häutungsprobleme sein könnten? Bei 2 3 leichen hatte es anzeichen des hellen Strichs bei der Sollbruchstelle.

Meine Vermutung wäre, dass die Tiere durch die Würmer so geschwächt waren und es deshalb nicht überleben jetzt auch wenn die Würmer weg sind?
Gestern sah ich sogar noch eine ganz kleine durchs Becken schwimmen, sie bekommen also sogar Junge. Da kanns doch nicht so schlimm um sie stehen?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was los sein könnte oder was ich machen soll.

Wie geschrieben läuft das Becken bald 4 Jahre, und seit den Anfangsschwierigkeiten hatten wir eigentlich nie mehr ausfälle.


Ich danke euch...

Gruss
Florian

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben