Get your Shrimp here

Sakura-Schwemme

Das ist aber echt schade.
 
Ja, war ein schöner Stamm. Ich kanns aber nicht ändern.
 
Jetzt hab ich mich durch den ganzen Thread gelesen und bin richtig traurig geworden am Schluss :heul2: . Hast Du denn noch welche? Ich bin ja keine Garnelen-Fachfrau, sondern eher Genetik-Theoretikerin ;) , aber könntest Du nicht versuchen was einzukreuzen und dann wieder selektieren? Das Problem bei Inzucht ist, ja, dass die Tiere nicht nur für das gewünschte Merkmal reinerbig werden, sondern eben auch für andere Gene, die eventuell nicht in der "Ideal"-Variante (Allel) vorliegen. Durch ein Einkreuzen könnte man da den Genpool wieder erweitern und durch erneutes baldiges Selektieren versuchen, wieder das gewünschte Merkmal herauszuzüchten? Aber das ist nur Theorie - wie gesagt.

Noch ne Frage dazu von der Anfängerin... Wenn ich das richtig verstehe, ist doch der Unterschied von Red fire zu Sakuras nur der, dass bei letzteren die Farben kräftiger sind und der Stamm "stabiler" in der Farbe ist!? Heißt das andersrum, wenn ich es schaffe, einen Red fire stamm zu festigen, dass es dann sozusagen ein Sakura wird?

LG, Diana
 
Hi Diana,

Das Problem bei meinem Stamm ist, dass die Tiere immer kleiner werden. Ausgewachsen werden sie nicht mehr größer als 1,5cm. Sie scheinen auch weniger fertil zu sein, ich habe kaum noch tragende Weiber; und die Farbdichte nimmt ab, da ich kaum noch eine Grundlage habe, Tiere auszuselektieren. Ich habe noch welche, aber die würde ich größtenteils nicht mehr als Sakuras, nur noch als RF bezeichnen.
Wenn ich jetzt an eine Truppe geeigneter Tiere rankäme, und Frischblut einkreuzen könnte, würde sich wahrscheinlich das ein oder andere Problem lösen. Ich schaue nochmal, dass ich in Hannover was bekomme, ansonsten hab ich halt einen Stamm RF im Asyl.

Sakuras sind RF mit deckender Farbverteilung und ohne transparante Stellen. Hier mal eine gute Seite dazu: http://neindiekannmannichtessen.blogspot.com/2011/01/red-fire-grades.html
Im Prinzip sind Sakuras durch Selektion von RF entstanden. Und das kann auch jeder nachmachen.
 
oje:heul: lese das jetzt erst:faint:
ist wirklich schade denn solch mit rückenstrich sind nicht häufig zu sehen
 
Geeignete Tiere wären dann welche, die Deinen möglichst ähnlich sehen!?
Schöner Link, vielen Dank.
 
Einfach nur Sakuras mit Rückenstrich, ja.
 
Beim Fressen guckt stets der Kafi ShrimpsTV. Liegt da ne Stunde im Grünzeug und lässt sich ab und an auch bekrabbeln.

sdfghjk.JPG
 
Hallo Biene, wo haste denn den Salamander Bock her???
 
Hi Christian,

Den hab ich letztes Jahr auf der Heimtiermesse gekauft, am Stand des Kafiforums. War glaub ich ein deutscher Züchter. Seine Salamanderschwester wohnt auch bei mir, im 54er.
 
Welcher Messe war es denn?Friedrichshafen oder Hannover vielleicht? sieht auch nach nem deutschen Züchter aus :)
 
Hannover meine ich. Ich wollte eigentlich einen Mustard Gas HM oder SHPK, aber die waren Samstag schon alle weg. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Züchter namens Christian Krebs aus Freundenberg war, wenn mich nicht alles täuscht.
 
deswegen kommt der mit so bekannt vor:D
 
Sag jetzt nicht dass du das bist?!
 
Jupp doch der bin ich!gibt oder es hat nicht viele Salamander Züchter hier in Deutschland gegeben.deswegen hab ich bewusst nach FH oder Hannover gefragt :D . sorry das wir jetzt ein wenig off topic sind!
 
Macht nix. Ich freu mich dass ich dich mal kennenlerne. :)
Eigentlich wollte ich ja nur den Kerl. Dann stand ich so vor dem Becken mit den Mädels aus dem Wurf, und Roman muss gesehen haben, dass ich da fast reingekrochen bin. Sonntag abend hab ich dann den Bock fertig eingetütet abgeholt. Zu Hause packe ich meine Styrobox aus, und gucke nicht schlecht - zwei Tüten, zwei Fische. Hat der mir doch glatt ein Weib geschenkt und eingepackt. :hehe: So kam die Gwen dann also auch zu mir.
Gut dass ich aus irgendeiner Vorahnung heraus ein 12er hatte einlaufen lassen.
 
sehr hübsche Tierchen ;)
 
Was für eine schöne Geschichte, Käuferin findet Züchter, Züchter weiß, Tiere sind wohlauf, Mann hat Frau glücklich gemacht.
Toll, hoffe ich hab' nichts falsch verstanden. Liebe Grüße Nadine
 
Genauso ist es, Nadine. ;) Jetzt muss ich ganz doll aufpassen, Gwen und Lancelot ordentlich zu pflegen, sonst haut mir der Papa eine auf die 12. :banghead:
 
Hi Biene,
Sind nicht die besten Foto´s(Vorsicht Anfänger)aber ich hoffe du kannst was erkennen.DSC_0018 (2).JPG DSC_0008.JPG DSC_0010.JPG DSC_0011.JPG
 
Zurück
Oben