Get your Shrimp here

Sakura-Schwemme

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.009
Bewertungen
11.811
Punkte
10
Garneleneier
237.292
Ich muss mich einfach mal ne Runde freuen...

Ich weiß gar nicht mehr so genau wann, da habe ich von Steffi (Peribo) einen kleinen Stamm Sakura bekommen. Anfangs haben sie ziemlich rumgezickt, einige sind gestorben, und am Ende waren nur noch 5 Weiber und 3 Kerle übrig. Ich dachte schon ich kann sie abschreiben. o_O

Und auf einmal gings los - alle Weiber hatten ständig Eier unterm Hintern und/oder Eiflecken, haben brav ihre Jungtiere entlassen und sofort wieder Eier gepresst. Summa summarum, hab ich jetzt etwa 50-60 gerade geschlechtsreif gewordene Jungtiere, etwa genausoviele von über 1cm im Aufzuchtbecken, und wahrscheinlich 100-150 Minis jeder Größe. Zwei Muttis tragen noch fleißig, eine dritte habe ich heute früh Eier pressen gesehen. :cheers2:

Alle haben das schöne satte Rot ihrer Eltern und v.a., worauf es mir ankommt, den fetten rosa Rückenstrich. Bald kann ich anfangen zu selektieren.

Eine der Muttis:

101_5242.JPG


Und neulich bei der Raubtierfütterung.

100_5806.JPG

100_5812.JPG
 
Hallo Biene,
glückwunsch, dass es so gut läuft:)

grüsle Melanie
 
Hallo Biene,
seh ich auf deinen Bildern ein Rhabarberstengel mit Blatt?
 
Von mir auch............
Weidereinmal ein gelungener Streich von "Tod geglaubte leben und vermehren sich länger" ;)
 
Hallo Biene,
seh ich auf deinen Bildern ein Rhabarberstengel mit Blatt?

Rhabarber kommt mir nicht ins AQ. :hehe:
Was du siehst, ist die Rinde einer Korkenzieherweide und Brennnessel sowie zuunterst noch ein halb zerfressenes Walnussblatt.


Was ich total interessant finde: Sowohl im 20er mit den adulten Tieren als auch im 12er Aufzuchtbecken lebt je ein männlicher Kampffisch. Im 20er kommen nur vereinzelt Jungtiere hoch, im 12er krabbeln sie hingegen auf dem liegenden Betta rum, der nur mal genervt die Augen verdreht. Er guckt nämlich gern Garnelen-TV, legt sich zur Futterstunde immer an den Futterplatz und beobachtet die Shrimps stundenlang, ohne auch nur Anstalten zu machen, irgendwie mal zuzuhapsen. So unterschiedlich können sie sein! Daher setze ich jedes tragende Weibchen ins 12er, dort dürfen sie ihre Eier in Ruhe schaukeln, werden gemästet, dürfen entlassen und danach wieder ins 20er zurück.
 
suuuuper, glückwunsch!
 
Glückwunsch, schön das es so gut läuft :)

im 12er krabbeln sie hingegen auf dem liegenden Betta rum, der nur mal genervt die Augen verdreht. Er guckt nämlich gern Garnelen-TV, legt sich zur Futterstunde immer an den Futterplatz und beobachtet die Shrimps stundenlang,
Voll gut :)
:cheers2: Foto :cheers2: Foto :cheers2: Foto :cheers2:
 
Auch von meiner Seite einen dicken Glückwunsch zur Sakura-schwemme :)

Gruß Nina
 

Hehe, bei dunklem Bodengrund, dunklem Fisch und einer Beleuchtung durch eine Küchen-LED-Leiste wirst du da so gut wie nix sehen. :D
Nach dem Umzug kommt da aber ein ordentliches Licht drüber.
 
Heute hat meine älteste und größte Sakura entlassen. Der Menge an Eiern zu urteilen, müssen es ca. 40 Kleine sein. Hängen grad farblos an der Scheibe rum und lassen sich vom Luftheber ne Fönfrisur machen. :cheers2:
 
Habe gestern und heute reichlich 40 Jungtiere zurück ins 20er gesetzt. Summa summarum müssten da jetzt 100 Garnelen drin sein. Und meine große Mutti trägt schon wieder. Jetzt bleibt sie aber, wo sie ist. :)
 
Jetzt gibts erstmal Bilder von gestern Abend. So ein grüngetrocknetes Walnussblatt muss wie Drogen sein.

Schwieriger war es eher, ein Foto zu machen, ohne dass sich der Kampffisch mitten ins Bild drängelte. :hehe:

100_5884.JPG

100_5886.JPG

100_5887.JPG

100_5890.JPG
 
krass wie rot die sind xD und auf dem letzten bild gefällt mir da da eine richtig *-*
freut mich dass meine Sakuras sich so gut bei dir gemacht haben :D

und ich brauch eindeutig mehr becken xD
 
Da hab ich sie mal erwischt, die Muddi.

100_5937.JPG
 
Heute gibts selbstgemachtes Futter auf Erbsenbasis.

S01.JPG

S02.JPG

S03.JPG


Uuuuhuuuund: Das erste Nachwuchsmädel trägt Eierchen. :cheers2:

S04.JPG
 
Hallo Biene,

eine schöne Sakura- Geschichte :)
Schön, dass es so rund läuft.
Einige sind wirklich sehr schön gefärbt, ich habe noch bei keiner Sakura- Garnele so einen rosanen Rückenstrich gesehen :)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Hi Stefanie,

Es gibt leider nur wenige, die die Sakuras gezielt auf breiten Rückenstrich züchten. Mir fallen da auf Anhieb erstmal nur Roland Lück (früher zumindest) und Stev K. ein. Die sollen den Rückenstrich teilweise so breit bekommen haben, dass die ganze Garnele nur noch lachsfarben war. :) Und natürlich Steffi (Peribo), die mir diesen schönen Stamm vermacht hat, wobei ich nicht weiß, woher sie ihn ihrerseits bezogen hat.

Ich sehe grad, eine der großen Muttis hat auch schon wieder Eier gepresst.
 
Das sieht so unglaublich schön aus mit diesem Rückenstrich, da ist es mir unverständlich, wie (kaum) jemand zuvor versucht hat, daraufhin zu züchten :)
Jaja, unsere Peribo mit ihren kleinen Schätzen!
Ich freue mich jedenfalls sehr über diese Bilder, das Thema wird mit Spannung von mir verfolgt :)
Ich drück dir die Däumchen, dass alles klappt :)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Zurück
Oben